Jump to content

Exchange Server 2003 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab bei einem Kunden ein total ****es Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann.

 

Wenn man einen neuen User anlegt, erstellt der Exchange Server kein Postfach für den User.

Zuerst dachte ich, das liegt nur an einem bestimmten User, aber auch wenn ich neue User hinzufüge geht nix.

An den Lizenzen kanns auch nicht liegen, denn ich habe 15 Exchange Lizenzen (Client) und nur 11 Exchange Benutzer mit Postfächern.

 

Auch wenn ich im Benutzerprofil des Users eine Emailadresse manuell anlege gehts nicht (eigentlich sollte die ja sowiso über die Richtlinie erstellt werden).

 

Das komische ist nur: die ersten paar User, die ich angelegt habe funktionieren einwandfrei. Ich weiß nur leider nicht mehr, was ich dazwischen installiert hätte, dass das nicht mehr funktioniert.

 

Sonst läuft auf dem Server an Software eigentlich nur der Exchange Virenscanner von NAI.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Hast du mittels Outlook für den User ein Postfach generiert? Das Postfach wird erst beim ersten Connect des Mailprogramms erstellt.

 

grizzly999

 

Also normalerweise sehe ich im Active Directory unter den Benutzerinformationen auf jeden Fall die Emailadresse, aber nicht mal das legt er an.

 

Und im Eventlog hab ich noch nicht nachgesehen, aber ich fahr heute eh mal hin und probiers mal mit Service Pack 1 installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit dem Service Pack wäre ich erst einmal vorsichtig. Schau doch mal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php? threadid=34755.

Einen Benutzer mitsamt Mailadresse generieren geht definitiv ohne SP1.

Siehst Du das Postfach, wenn Du in AD-Benutzer und Computer die Spalte "Exchange-Postfachspeicher" einblendest?

Email-Adressen werden entweder manuell generiert (nachdem der Benutzer angelegt wurde) oder automatisch über die Empfängerrichtlinie im Exchange System-Manager (falls Du den Punkt unter der Registerkarte "Email-Adressen in der AD-Benutzerverwaltung aktiviert hast).

Kannst Du dem Benutzer eine mail schreiben, oder kommt sie als "unzustellbar" zurück?

Diese Dinge würde ich mal überprüfen.

Viel Glück.

Fraukea

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frauke

Hallo,

mit dem Service Pack wäre ich erst einmal vorsichtig. Schau doch mal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php? threadid=34755.

Einen Benutzer mitsamt Mailadresse generieren geht definitiv ohne SP1.

Siehst Du das Postfach, wenn Du in AD-Benutzer und Computer die Spalte "Exchange-Postfachspeicher" einblendest?

Email-Adressen werden entweder manuell generiert (nachdem der Benutzer angelegt wurde) oder automatisch über die Empfängerrichtlinie im Exchange System-Manager (falls Du den Punkt unter der Registerkarte "Email-Adressen in der AD-Benutzerverwaltung aktiviert hast).

Kannst Du dem Benutzer eine mail schreiben, oder kommt sie als "unzustellbar" zurück?

Diese Dinge würde ich mal überprüfen.

Viel Glück.

Fraukea

 

Also Sachen gibts, die gibts gar ned.

Ich war letzte Woche nochmal bei dem Kunden, und auf einmal waren alle Emailadressen da. Der hat nur ungefähr 50 Stunden (!) gebraucht um das Postfach und die Emailadresse einzurichten.

Was weiß ich, was das wieder soll...

Aber auf jeden Fallhat sich das Problem von selbst gelöst.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...