Jump to content

Programm Prozess Killer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Webanwendung bei einer Firma im Einsatz welche einen Datenexport über das Excel macht. Also wenn einen Benutzer einen Export haben möchte so wird dieser über das Excel auf dem Server erstellt. Jetzt kann es mal sein das dieser Excelprozess nicht sauber durchläuft und so der Excel Prozess hängen bleibt.

 

Jetzt suche ich ein Programm welches nach einer gewissen Zeit bestimmte Prozesse automatisch killt. Ich kenne nur Programme zum Prozesse wieder zu starten. Hatte jemand schon mal ein solches Programm im Einsatz und welches?

 

 

Gruss aus der versunkenen nassen Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo EBK

 

Besten dank für den Tipp. Da geht es um einen Prozess per Taskplaner zu beenden. Ich sollte aber etwas haben das nach einer Laufzeit von 15 Minuten den Prozess abschiesst alle mit dem Namen Excel.exe. Ich denke mal ich bin nicht der erste mit einem solchen Wunsch. Ansonsten muss ich es selber programmieren??

 

Die Laufzeit von einem Prozess kann ich auslesen das habe ich schon mal gesehen und ja danach kann ich diesen abschiessen.

 

Aber mir wäre natürlich ein bestehendes Programm lieber als ich hier mit Prozess Killern tief ins Detail einarbeiten muss. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versuch's mal mit kill.exe aus dem Resource Kit, dann in den Taskplaner packen:

 

http://support.microsoft.com/?id=171773

 

oder PsKill, geht auch mit Prozess Name:

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pskill.shtml

 

Was passiert denn mit den Excel Instanzen?

Hängen die sich auf?

 

Vielleicht sollte man das Problem an der Wurzel packen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian

 

Ja das mit der Wurzel ist sicherlich das beste aber es kann hald mal passieren, dass das Excel hängen bleibt und weshalb??? Keine Ahnung habe schon sehr vieles versucht. Der Server hat 4 CPUs und er kann etwas 3 - 4 Excel Prozesse welche sich aufhängen gut verkraften. Aber wenn mehr hängenbleiben geht as an die Performance. Es kann einen Monat gut laufen und dan in einem Tag wieder mehrere male. Und ich möchte den Server nicht jeden Tag mehrmals überprüfen. Die Andere Variante ist es den Server jede nacht neu zu starten aber dies finde ich nicht so Toll

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sag mal wie willst du rausfinden wie lange ein Prozess schon aktiv ist ?

 

Was ich damit sagen will, wenn du z.b. per Taskplaner alle Excel-Jobs beendest, dann fährst du doch auch die mit runter welche erst 4 oder 5 Minuten laufen, oder ?

 

Über den Taskmanager kriegt man auch keine Info wann genau ein Prozess (Datum + Uhrzeit) gestartet wurde.

 

mfg

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

Ja Stimmt, was du schreibst

 

es gibt Programme mit welchen Du die Startzeit von Prozessen (Laufdauer kann berechnet werden) auslesen kannst. Also gibt es diese Informationen. Und diese Informationen wären doch für ein solches Killerprogramm auch abrufbar. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es so was schon gibt. Ich denke mal diese Problemstellung hatten schon einige, das einen Prozess welcher zu lange läuft abgeschossen wird. Oder liege ich da so falsch?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

@heidiland

 

also:

 

unter http://www.sysinternals.com gibt es 2 freeware-tools (sind Teil von den PsTools) pskill und pslist, mit pslist kann man sich die Laufzeit der Tasks anzeigen und auch in eine Textdatei ausgeben lassen z.b. pslist > wielange.txt.

 

In der Spalte <Elapsed Time> steht, wie lange der Jobs schon aktiv ist, diesen Wert müsstest du per Script oder Programm auslesen und im "Event-Fall" das Programm pskill mit der PID (Prozess-ID) des jeweiligen Jobs aufrufen.

 

Damit würden in deinem Fall durch die long-running-jobs beendet werden :)

 

mfg

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

@heidiland

 

also unter:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=27834

 

findest du ein kleines freeware Tool von mir,

dessen Aufgabe darin besteht Netzwerke bzw. deren Rechner zu überwachen.

 

Ich habe den Funktionsumfang für dich etwas erweitert:

TASKNAME=excel

TASKTIME=10

TASKKILL=YES

dadurch werden alle excel Task's welche läner als 10 Minuten aktiv sind automatisch beendet.

 

mfg

 

motzel

 

ps. ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Motzel

 

Ich habe es heruntergeladen und kurz angeschaut. Ich werde es in den nächsten Tagen bei uns in der Testumgebung testen.

 

Aber es sieht sehr gut aus genau das wo ich gesucht habe! Herzlichen dank und ich werde dich hier wieder informieren. Bin nur gerade im Stress da ein Produkt von uns heute eingeführt wird....

 

Wie ist es wenn mehrere Tasks Excel heisen? Ist dies machbar? geht er auf die Prozess ID oder auf den Prozess Namen?

 

 

Gruss aus der sonnigen Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...