Jump to content

LAN Party: Fragen - war: lan-fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

(1)Hallo Leute,wollte mal von euch wissen, was man alles techn.

gesehen, für ne LAN-PArty so braucht bzw. was man alles

konfigurieren muss, damit alles reibungslos klappt?

 

(2)Des Weiteren ist mir beim lesen, einzelner Threads

aufgefallen, dass einmal die Rede von Hub und anderen males

von Switch geredet wird.

Worin besteht nun der Unterschied?

 

(3)Was ist denn beim Kauf eines Hub/Switch zu beachten?

Ich denke da z.B. an nem 5Port den ich später vielleicht auch

für mehr als 5PC's nutzen möchte.Muss ich mir dann den

selben noch einmal kaufen,damit der Datenaustausch

zwischen den beiden Hub/Switch funktioniert oder ist es egal?

 

(4)Und wie sieht es in Hinsicht Sicherheit aus, können wärend ich

spiele andere auf meine Daten zugreifen und wie kann ich mich

davor schützen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1.) PC mit Netzwerkkkarte, Cat3/5 Kabel mit Hub/Switch oder Koax-Kabel mit T-Stücken und Endwiderstand.

2.) Hub sendet auf allen Ports, Switch stellt eine dedizierte Verbindung her.

3.) Achte beim Switch auf ausreichend Ports (z. B. 8 Stück, kostet 5 Euro mehr als 5 Ports) und das MDI/MDIX, Autosensing 10/100 Mbit/s unterstützt wird.

4.) Schwer, eine Personal Firewall sollte aber immer dabei sein.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

...und wiedermal zu langsam... Olaf hat das mal in Kurzform präsentiert - ich hab mir die Finger wund geschrieben :D

Hi!

zu 1. Du brauchst dazu wie von dir bereits erwähnt nen Switch (Hub würd ich keinen nehmen - Switch ist technisch gesehen besser weil "intelligenter" mehr dazu weiter unten), mehrere RJ45 Kabel auch Patchkabel genannt, in den PCs ne Netzwerkkarte 10/100 Mbit, der Switch ist dann der zentrale Punkt wo alle Kabel "zusammenlaufen" (sternförmiges Netzwerk)

 

Ausserdem benötigen viele Spiele noch das Netzwerkprotokoll IPX / SPX also evtl Nachinstallieren.

 

zu 2. Ein Switch ist insofern die bessere Wahl, weil er seine Ports mit verschiedenen, unabhängigen Geschwindigkeiten betreiben kann. Weiters sendet ein Switch seine Daten nur an den Empfänger (Rechner) der sie auch bekommen soll (Er weiß an welchem Port welcher Rechner (Netzwerkkartenhardwareadresse) hängt, beim Hub werden alle Rechner beschickt, der Rechner der auf das Paket wartet nimmt es an, die andren verwerfen es.

 

zu 3. Ich bin z.B. mit DLINK Switches ziemlich zufrieden. Wenn man seine Anschlussports erweitern will gibts die Möglichkeit die Switches per Uplink-Port zu verbinden z.B. 2x5 Port Switches - ich würd hier dann beim gleichen Hersteller bleiben.

 

zu 4. Wenn etwas freigegeben ist ja - Evtl Datei und Druckerfreigabe deaktivieren, oder auch Freigaben deaktivieren (entfernen)

Link zu diesem Kommentar

thx erste mal für eure flotte antworten.

Habs ja nich so mit den ganzen fachausdrücken und bin da auch ziemlich froh, das du (dg76) mir ne ausführlichere Antwort geposted hast.

 

Wo krieg ich das Netzwerkprotokoll IPX / SPX denn her?

 

Bin näml.ein bissel zögerlich, was das zocken bei ner lan-party so angeht, denn ich hab mein eigenes heimnetzwerk (2PC's) noch nicht einmal zu meiner vollsten Zufriedenheit einrichten können (Erkennungsprobleme der beiden PC's in der Netzwerkumgebung).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast recht, die Adressen müssen im Netz einmallig sein. Sie müssen aber auch im gleichen Netz liegen. Sprich bei einer Adresse in der Form (öffentliche Adresse:

192.168.0.1

darf sich die Adresse nur an der letzten Stelle ändern. Sprich wenn ihr 5 Rechner habt am einfachsten von 1 bis 5 (usw. bis 244)

 

Einstellen kannst du das ganze in den TCP/IP Einstellungen jedes einzelnen Rechners (rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften der LAN Verbindung...)

 

Die Subnetmaske ist in o.g. Fall 255.255.255.0

 

Wenn diese Einstellunge vorgenommen sind sollten sich die Rechner untereinander finden können.

 

Testen kannst du das mit pings. Einfach eine DOS - Box auf und dort folgendes eingeben:

 

ping 192.168.0.2

wobei der hintere Teil sprich in unserem Fall die 2 die Adresse eines anderen Rechneres im Netz sein muss.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...