Jump to content

Netopia ADSL Router -UND- Linksys Router: Komme nicht aufs Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich habe den ADSL Router Netepia Cayman 3351 und gehe über Bluewin ADSL ins Internet.

Nun habe ich mir zusätzlich den Linksys WRT54G angeschaffen, um mit einem zweiten PC unabhängig ins Internet gehen zu können.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- ADSL Router beim Internet Eingang am Linksys Router eingesteckt

- In der ADSL Router Konfiguration die PPPoE Anmeldung ausgeschaltet

- Den DHCP Server in der Konfiguration des ADSL Routers ausgeschaltet, da dies ja nun der Linksys Router übernehmen soll...

- In der Linksys Konfiguration dei Internet "PPPoE" gewählt und mein Benutzeraccount und mein Passwort vom Bluewin ADSL eingegeben.

- In der Registerkart "Status" in der Linksys Konfiguration auf Connect geklickt (Internet)

 

ABER: Pling, kommt eine Fehlermeldung: Es bekomme keine IP Adresse vom PPPoE Server!!!!

 

Was muss ich noch machen?? Habe bereits den ganzen Tag probiert!!!

 

Ach ja, der ADSL Router und der Linksys Router haben die gleiche IP Adresse (192.168.1.1). Habe es aber auch schon mit verschiedenen probiert und ging auch nicht.

Ich glaube, dass die gleich sein müssen, da ja der ADSL Router nur noch als Weiterleiung des ADSL Signals dient.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

 

Gruss Schulti

Link zu diesem Kommentar

Hi Schulti.

 

Du hast dir da eine sehr schräge Konfiguration zusammengebastelt. :shock:

 

Zunächst mal - du hast zwei DSL-Router hintereinander geschaltet. Das geht nicht.

Wie bist du auf diese Idee gekommen? Und wieso zwei DSL-Router? Einer reicht, um zwei PC´s ins Internet zu bringen, auch unabhängig voneinander.

 

Erkläre noch mal genau, was du vor hast.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ne, ich habe nicht zwei DSL Router hintereinander geschaltet! Der Linksys Router hat doch keine DSL Funktion!! Dann müsste er ja einen Telefon-Eingang haben! Nein, das kann definitiv nicht sein!! Zwei Kollegen von mir haben auch ein ähnliches Modem und den Linksys Router und bei denen geht es! Aber sie können mir auch nicht mehr weiterhelfen, warum es bei mir nicht funtioniet!

 

Der Linksys Router übernimmt einzig die Einwählfunktion, aber das ADSL Signal kann weiterhin nur der ADSL Router empfangen und jetzt sollte er es einfach an den Linksys Router weiterleiten.

 

Gruss Schulti

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sorry, aber ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. :suspect:

 

Hab´s gerade mal recherchiert. Der Linksys WRT54G-Router reicht allein völlig aus, um zwei oder mehr Rechner per DSL ins Internet zu bringen. Es wird kein zusätzliches Gerät benötigt, der Router bringt alles nötige mit.

 

Allerdings hast du einen ADSL-Anschluß in der Schweiz :shock: und dieser Netopia Cayman 3351 hat laut Beschreibung von Bluewin einen ISDN-Anschluß. :shock: Und er ist ein Router. Du hast also doch zwei Router hintereinander geschaltet.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein ADSL-Anschluß nur mit diesem Cayman 3351 funktioniert. Entweder auf Grund der internen Verdrahtung oder einer bestimmten Firmware. Und da er wohl nur einen LAN-Anschluß besitzt, ist er für einen einzigen Rechner bestimmt.

Um jetzt mehrere Rechner ans Netz zu bringen, kannst du versuchen, zwischen dem Cayman 3351 und den Rechnern einen Switch zu hängen. Vielleicht funktioniert´s.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi prodebugger

 

also da muß ich Damian zustimmen, der Linksys WRT54G-Router hat laut webside ftp://ftp.linksys.com/pdf/wrt54g_ug.pdf einen DSL-Anschluß.

Das heißt Du heißt Du steckst am Telefonanschluß das Modem an und dann, und dann vom Modem zum DSL-Eingang des Linksys.

 

An dem Linksys haste ja einen 4-fach Hub oder Switch, an dem Du dann Deine PC´s ansteckst.

 

Im Router einfach DHCP einschalten, und an den Client´s vom DHCP beziehen einstellen.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wie beide Router haben die gleiche IP-Adresse :confused::confused:

 

Was soll den das werden ? Kann doch gar nicht klappen.

 

 

Wenn der Linksys Router bei Dir in der Schweiz nicht läuft, mußt Du wie folgt vorgehen:

 

Den Netepia Cayman 3351 als erstes auf die WAN-Seite (Telefondose) stecken, und dann auf den Linksys.

Stelle dann z.B. den Caymann im LAN fest auf 192.168.10.1 Mask 255.255.255.0 ein.

Im Linksys stellste die WAN-Seite auf feste IP also nicht auf IP vom Provider beziehen ein und trägst folgende die IP 192.168.10.2 Mask 255.255.255.0 und als DNS die 192.168.10.1 ein.

 

Auf der LAN-Seite des Linksys stellste auf DHCP um, damit die Clients die IP ihm Router beziehen.

 

[Edit) Natürlich muß das ein anderes Netz sein als zwsischen den beiden Routern.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...