Jump to content

Hochfahren erst nach 1.5 min abgeschlossen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

Mein Rechner mit Win XP und Netzwerkanschluß fährt relativ schnell hoch - also, in dem Sinne, daß ich das Desktop sehe und loslegen kann.

 

Allerdings dauert es danach nochmal ca. 1.5 min. bis mir der I.E. gestartet wird. In dieser Zeit höre ich, daß der PC ein wenig "arbeitet" (Festplattenzugriffe) und zum Schluß greift er einmal kurz auf das Floppylaufwerk zu. Dann kann ich den IE auch sofort starten bzw. erst dann öffnet sich der IE, sofern ich ihn vorher schon per Doppelklick versucht habe zu öffnen.

 

Netscape kann ich zum Abrufen meiner Mails direkt nutzen, also, sobald das Desktop erscheint.

 

Bis vor einigen Wochen hatte ich dieses Problem nicht, dh. der Internet Explorer ließ sich problemlos direkt nach dem Start benutzen. Cache habe ich geleert, die Cookies entrümpelt.

 

Woran kann das ganze nun liegen?! Warum braucht der Rechner für die Konfiguartion beim Start anscheinend so lange???

 

Ich nutze - falls es wichtig ist - Norton System Works mit AntiVirus und Norton Personal Firewall.

 

Herzlichen Dank für alle Tips

stroti

Link zu diesem Kommentar

Also, dass Gleiche Problem hatt ich auch mit Win.

 

Bei mir führte tatsächlich so Norton-Zeug (plötzlich) zu dem Problem, obwohl vorher alles lief.

 

Ich habe folgendes gemacht:

 

Ausführen... "msconfig"

 

Dann unter "Dienste" dieses Norton Zeug falls vorhanden UND NVidia Driver Helper Service oder so deaktiviert.

 

Dann unter Systemstart nochmal alle Dienste deaktiviert,die ich nicht brauchte...

 

Vielleicht bringts dich ja weiter.

 

Oder install mal ein Service Pack. Hat bei mir auch schon Wunder bewirkt.

 

OOOOOODER: benutze Linux ;)

 

 

Grüße,

 

Dääni

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

@big lemon: Das mit dem Defragmentieren hab ich auch versucht, hat aber zu keinem Ergebnis geführt.

 

@ alle: Also, ich habe das Problem gefunden:

Und zwar fiel mir der Zusammenhang zur Norton Personal Firewall auf. Denn erst wenn das FW-Symbol nach eineinhalb min in der Taskleiste erscheint und dieser grüne Ball am Bildschirmrand auftaucht, läßt sich der IE starten.

 

Wenn ich in der MSconfig nun bei den "Diensten" "Norton Personal Firewall Accounts Manager" deaktiviere, ist in der Taskleiste die Firewall deaktiviert und der IE läßt sich ganz normal direkt nach dem Hochfahren starten.

 

Nun weiß ich, wo das Prob liegt, aber wie kann ich das beheben, wenn ich nach wie vor meine Firewall nutzen will?? Und vor allem - was ist der Grund für das Problem??

 

Grüße mit Dank

stroti

Link zu diesem Kommentar

Hi Stroti,

 

möchtest Du denn unbedingt bei der Norton-Firewall bleiben, es gibt im Freewarebereich so einige andere Firewalls noch.

Alle Firewalls beeinträchtigen aber das System, die einen mehr, die anderen weniger.

Relativ guten Schutz hast Du auch, wenn Du einen (Disketten-) Router mit NAT einsetzt, gibt es z. B. kostenlos auf Linuxbasis, dafür reicht ein älterer Rechner und zusätzlich Dein System mit entsprechenden Patches abgesichert ist.

 

Ich glaube, hier gab es vor kurzem auch einen Thread zu "wer setzt eine Firewall ein".

 

Wenn Du analoger- oder ISDN-User bist, dann bist Du ja nur immer für Minuten Online und die Zeit reicht fürs Hacken nicht aus. Wenn man per DSL lange Online ist, dann sieht das schon anders aus.

Die größte Gefahr ist, dass man durch Löcher im IE infiziert wird und da nützt eine Firewall nur bedingt etwas. Hier ist Browserschutz durch Patches sicherer.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

was mein XP SP1 (inkl. NAV + NIS) ziemlich lahmgelegt hat,

waren die Wiederherstellungspunkte <Arbeitsplatz + rechte Maustaste + Systemwiederherstellung) nachdem ich diese für alle Festplatten deaktiviert habe läuft mein System ganz erheblich schneller.

 

Außerdem kann/sollte man mal mit msconfig alle Dienste und Autstartprogramme deaktivieren welche man nicht benötigt

(oft sind es Reste von alten Installationen etc.)

 

Und nicht zu vergessen, die Netzwerkkarten eine feste IP zuordnen (wenn es keien DHCP-Server gibt).

 

Grüsse

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

@ motzel / alle: Was hat denn das für Konsequenzen, wenn ich die Systemwiederherstellung deaktiviere? Dann kann ich den Rechner nicht mehr in frühere Zustände zurücksetzen, oder?

 

Inwieweit spielt da die größe des Speicherplatzes für die Systemwiederherstellung eine Rolle? Die steht bei mir momentan auf "Max." = 12% = 6867 MB.

 

@ alle: Meiner Meinung nach liegt das Problem nach wie vor an der Norton Firewall, da der Rechner ja sofort einsatzbereit ist, wenn ich die Firewall deaktiviere. Aber irgendwas verzögert das ganze zzt. Früher bestand das Problem nicht, ich kann allerdings keine Änderung o.ä. als Grund festmachen. :confused:

 

Die fehlerhafte Datei von Symantec, die Gr@mlin angesprochen hat, war es offenbar ja auch nicht. :(

 

Ideen??

 

danke und Gruß

stroti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...