Jump to content

Dynamische Datenträger und RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

mal eine theoretische Frage zu dem "dynamischen Datenträger"-Typ.

 

Ich habe einen Server mit einem RAID-Controller und möchte auf diesem Win2000-Server installieren. Ich habe zwei RAID-SET (1 x für das OS und 1 x für die Daten). Mit welchem Datenträger-Typ arbeite ich hier. Ich würde Basis-Datenträger wählen, damit ich z.B. mit den DriveImage-Disks ein Image der Server-Partition erstellen kann. Das RAID wird vom Controller verwaltet und ist m.E. somit unerheblich vom Datenträger-Typ, oder?

 

Spricht irgendetwas dagegen und was spricht für die Verwendung von dynamischen Datenträgern?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

HI!

 

Die offizielle Empfehlung von MS ist bei Hardware Raid um Himmelswillen keine dynamischen datenträger!

Getestet habe ich das aber nicht.

Du brauchst auch keine Weil das Hardware Raid ja Festplatten vorgaukelt die Fehlertolerant sind ohne das das OS das merkt.

Fazit keine Dynamic disks!

 

Gruss

Achim

 

P.S.: Bei problemen zu dynamic disks kann ich jederzeit helfen aber da massenhaft erfahrung....

Link zu diesem Kommentar
Die offizielle Empfehlung von MS ist bei Hardware Raid um Himmelswillen keine dynamischen datenträger!

Kannst du das mit Links belegen? Ich kenne solche Aussagen von Microsoft nicht. Im Gegenteil, Smartstart von Compaq richtet auch in einem RAID die Platten i.d.R. als dyn. Datenträger auf den Servern ein. Laufen in aller Welt abertausende davon bisher auch alle ohne Probleme, es hat z.b. den Vorteil, dass man dynamische Datentreiger erweitern kann.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q294244

 

zwischenzeitlich ist das Problem gefixt ab SP3

 

Allerdings finde ich persönlich die vorteile des erweiterbaren laufwerkes als nicht so hoch*, wie die nachteile die man sich einhandeln kann wenn das dynamic disk drive mal dem speziellen konfigurations bereich ärger macht.. ich kenne mich mittlerweile sehr gut damit aus und es hat stunden gedauert die system lauffähig zu bekommen.

Ich hatte mehrmals das problem nach Abstürzen das eine Platte plötzlich nicht mehr dynamic war...

Eina nderes mal was der Befehl FIXMBR so nett ein Platte aus einem Raid 0 Verbund in eine Basisplatte zu ändern ..

Bis ich dan hin hatte . mannomann das brauch kein Mensch ..

 

* Zumal die system partition nicht erweitert werden kann

 

Grüsslix

Achim

Link zu diesem Kommentar
Smartstart von Compaq richtet auch in einem RAID die Platten i.d.R. als dyn. Datenträger auf den Servern ein.

 

Richtig, aber nur auf den Daten-Partitionen. Die OS-Partition wurde als Basis-Datenträger eingerichtet (SmartStart 7.0 mit Win2kServer).

 

Das Problem was ich bei den dynamischen Datenträger sehe ist doch, das fast keine 3rd-Party-Tools damit was anfangen können ...

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Richtig, aber nur auf den Daten-Partitionen

...mit z.B. RAID 5.

und es laufen noch alle davon. Und der Artikel, den assy gepostet hat, beschreibt Probleme, wenn man ein Hardware RAID mit dynamic Disk zweimal(!) physikalisch erweitert. :rolleyes:

Daraus aber diese Aussage abzuleiten

Die offizielle Empfehlung von MS ist bei Hardware Raid um Himmelswillen keine dynamischen datenträger!

halte ich für eine Computer-Kiddie Stammtisch Parole, die sachlichen Grundlagen entbehrt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hihihi okay...

 

Ich suchs nochmal weiter wenn mich nicht alles täöuscht steht das in einer Offiziellen MOC unterlage für W2K

Wen ich zeit habe suche ich mal danach.

Aber ein Compuer Kiddie bin ICH ganz bestimmt nicht.

Und abgesehen davon wünsche ich Dir mal ein Dynamic Disk Problem, dann wirst Du meinen Standpunkt verstehen können,

wenn Du plötzlich an NIX aber auch GAR NIX mehr dran kommst.

 

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar

Ich sagte nicht, dass DU ein Computer Kiddie bist, ich sagte, das sind reißerische Sätze mit Aussagen im Computerbereich, solange unbelegt, die so normal Computer Kiddies auf dem Schulhof in der Peer Group benutzen.

 

BTW: In den MOC-Unterlagen (2152 Kap 12 und 13) wirst du das nicht finden, die kenne ich auswendig ;)

 

Ausserdem: glaubst du wirklich, wenn Microsoft, "um Himmelwillen" davon abriete, Compaq das auf allen Servern dieser Welt implemtieren würde :suspect:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...