Jump to content

Ultralahmer netzwerkdateizugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin leute!

 

Ich sitze hier an einem kleinen netzwerk:

1 Server - Windows 2000 Adv Server

4 Clients - 3 Windows2000, einer WindowsXP

 

Jeder dieser Clients kann normal schnell auf sich selbst zugreifen, und der server auch normal schnell auf sich selbst, ohne geschwindigkeitsbremsen, ohne alles.

 

Sobald ich aber einen Zugriff über das Netzwerk starte (zB Word-Dateien laden, dateien im bereich von ca. 200kb), egal ob Client-Server, Server-Client, oder Client-Client, dauert der Zugriff lesend und schreibend minutenlang. Das Fehlerbild ist von jedem Client gleich, daher muss der fehler ja irgendwo zentral liegen.

 

Der Server ist als Domänenserver Konfiguriert, DNS ist aktiv, DHCP nicht (anscheinend sind die IP-Adressen hier fest vergeben, doch bis ich das Adminkennwort hab kann ich das aber in Ermangelung von Adminzugriff auf die Clients nicht 100% sagen).

 

Das Netzwerk habe ich nicht erstellt, insofern meine Frage:

 

Was kann man für Einstellungsfehler machen, um die Netzwerkgeschwindigkeit bei Dateizugriffen und einfachen Windowskommunikationen aller art (Netzlaufwerk verbinden, etc, anmeldeskript dauert mehrere Minuten) DERMASSEN runterzusetzen?

 

Tut mir leid dass ich auf so eine Weise fragen muss. Es ist nur so, daß einer der Angestellten der Firma hier dachte er hätte ahnung und daher sich das Adminpasswort besorgt hat und alles mögliche am server rumgeklickt hat, was sich nicht nur technisch nicht mehr nachvollziehen lässt, sondern auch insbesondere aufgrund der Tatsache, daß er nach seinen Aktionen "im gegenseitigen Einverständnis" die Firma verlassen hat.

 

Gruß, OPP

Link zu diesem Kommentar

aso, das hab ich gemacht. die ip bleibt auch nach einem neustart konstant obwohl kein DHCP auf dem server ist, riecht also stark nach festlegung.

 

die haben auch einen DSL-router im netz, kann theoretisch sein dass der dhcp-aufgaben übernimmt, aber auch da: nichts genaues weiss man nicht (auch hierfür war heute kein passwort auffindbar, der typ der die weiss ist in urlaub). was tun?

Link zu diesem Kommentar

Ipconfig gibt an, ob DHCP verwendet wird, oder nicht.

Ipconfig /all:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139 C+ Fast Ethernet NIC
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-32-65-B9-8E
[b] ->     DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja[/b]

       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.142

 

Und ohne Admin-Recht wird das mit Korrekturen wohl nix, auf dem Server dürftest Du Dich eigentlich ohen Admin-Konto gar nicht anmelden. Also wirst Du warten müssen.

Link zu diesem Kommentar

Seit wann treten diese Probleme auf?

Wurde Hardware getauscht, oder ggf. eine Einstellung der

Netzwerkkarten geändert?

Da sollte sich jemand mit Adminrechten ransetzen und mal

überprüfen, ob die Einstellungen der Netzwerkkarten

mit den Gegebenheiten im Netz zusammen passen.

 

Ich spiele auf das hier an:

Speed = 10/100/1000 Full / Half Duplex

 

Wenn hier eine fehlerhafte Kombination eingesetzt wird,

sprich ... die Bodentanks koennen nur 10 Half Duplex,

die Karte hingegen alle Modi, dann muß die Einstellung

gemäß dem schwächsten Glied in der Kette gesetzt

sein!

Mit anderen Worten, hier wäre 10 Half Duplex als Einstellung

korrekt. Bitte kein Autosense oder andere Werte einstellen, das

führt zu diesen Problemen.

 

Hope that works!

 

 

 

Gruß cdis :cool:

Link zu diesem Kommentar
Wurde Hardware getauscht, oder ggf. eine Einstellung der

Netzwerkkarten geändert?

Naja genau das ist das Problem, die änderungen sind jetzt nich mehr nachvollziehbar, da da jede menge leute mal dran rumgewurstelt haben. ziemliche shice. überlege schon das system neuzuinstallieren wenn keinem das fehlerbild bekannt ist. :-/

 

Habe jetzt das Adminpasswort, kann also morgen mehr machen. Schaue mir auch mal die netzwerkumgebungen an, sollte aber alles 100Mbit vollduplex sein, alles andere würde mich SEHR SEHR wundern.

 

Die Probleme treten seit anfang letzter woche auf. Über getauschte Hardware ist mir nichts bekannt.

 

Kennt denn wirklich keiner einen Fehler mit ähnlichem / gleichen fehlerbild??

 

Danke schon mal @ all!

OPP

Link zu diesem Kommentar

Hallo @opp!

 

 

Nun mal langsam mit den jungen Gäulen! ;)

So schnell geben wir uns doch nicht geschlagen!?

 

Wie sieht es denn im Eventlog aus? Was steht dort an Warnmeldungen,

Fehlermeldungen oder ungewöhnlichen Informationen drin? Ist etwas

auffälliges dabei?

 

Läuft auf dem Advanced Server evtl. noch ein Terminaldienst?

Wie sieht es, gesetzt den Fall es läuft hier RDP, mit den Einstellungen

dafür aus? Läuft evtl. VMware auf dem Server, oder sind OpenGL

Screensaver installiert? Läuft eine automatische Datensicherung,

ist evtl. ein Raid-System im Spiel?

Welche Services laufen auf dem Server ggf. sonst noch?

 

 

Am besten, Du schickst mal ein paar technische Daten des Systems

rüber, dann kann man vielleicht schon mehr daraus erkennen.

 

 

Gruß cdis

:cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was mir noch einfällt: sollten die Einstellungen für die NICs stimmen, prüf auch die Namensauflösung über WINS und DNS; es könnte auch daran liegen, daß zB einer der Clients unter der Adresse/Hostname des Servers registriert ist oder zB der Server selbst Namen nicht richtig auflösen kann. Tools hierfür wären die üblichen: ping, nslookup, netdiag, dcdiag, ipconfig, ansonsten winsmgmt.msc, dnsmgmt.msc.

 

Gruß,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...