Jump to content

Fehler beim reaktivieren einer dynamischen Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Boardies,

 

eine dynamische Festplatte, die immer wunderbar funktioniert hat macht auf einmal Probleme. Ich habe sie über einen Promise Ultra133 TX2 UDMA-Controller angeschlossen. Die Platte läuft dort auf "Single Drive".

Auf dem zweiten Port des Controllers läuft eine Platte gleichen Typs, die geht aber.

Weil die funktionierende Platte zuerst nicht erkannt wurde, habe ich die IDE-Kanäle vertauscht, also die Platte die an primär war an sekundär angeschlossen und umgekehrt. Danach ging die eine wieder, aber die andere nicht mehr.

 

In der "Datenträgerverwaltung" wird die Platte als "dynamisch" und "Offline" angezeigt. Ein Rechtsklick gibt mir die Optionen, "in eine Basisfestplatte zurückkonvertieren" und "Festplatte reaktivieren".

 

"Festplatte reaktivieren" führt zu folgender Fehlermeldung: "Interner Fehler - Plattengruppe hat keine gültigen Konfigurationskopien"

 

Wenn ich "in eine Basisfestplatte zurückkonvertieren" will, werde ich gewarnt, dass das Datenverlust bringen wird, das sollte man ernstnehmen denke ich.

 

Ich habe schon mehrere Reboots gemacht, die IDE-Ports wieder vertauscht, die andere Platte vom Controller abgesteckt, aber es hat nichts gebracht.

 

Anscheinend werden bei dynamischen Festplatten wichtige Daten auf der Systemplatte gespeichert, ohne die man sie nicht reaktivieren kann. Also ich finde diese dynamischen Platten nicht besonders, mit "Basis" hat man nie Probleme.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

 

Danke

 

tuffi

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nur einen weg deine Daten zu retten du brauchst eine 2. Platte such mal im Internet nach dem Tool R-Studio damit kann man daten retten die auf dynamic Disks liegen, die aber nicht mehr von Windows gelesen werden können, R-Studio kanns noch.

Mir hats geholfen und ich konnte damit schon mehrere 100GB daten retten.

 

Gruss

Achim

 

P.S.: Grizzly das sind genau die probleme die ich gemeint hatte....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...