Jump to content

m:n beziehung gleich mc:mc?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

realisiere gerade eine kleine DB und da stellte sich mir diese frage, weil ich nur mc:mc beziehungen kenne, nicht aber m:n.

 

ist eine m:n beziehung gleichzusetzen mit einer mc:mc beziehung? oder gibt es da unterschiede?

 

In einer m:n-Beziehung können jedem Datensatz in Tabelle A mehrere passende Datensätze in Tabelle B zugeordnet sein und umgekehrt.

 

dies würde ja einer mc:mc oder aber auch einer m:m beziehung gleichkommen oder?

 

danke für die hilfe!

byebye rox

Link zu diesem Kommentar

Hi roxor,

 

auch wenn deine Frage nicht wirklich viel mit Windows zu tun hat: Der Unterschied von m zu mc bzw n zu nc ist das c. Das c steht für conditional == kann also sein, aber muss nicht.

 

Wenn die Beziehung Haus - Garagen darstellen würdest könntest du sagen das ist eine 1 zu MC, ein Haus kann keine, eine oder meherer Garagen haben. Eine 1 zu M beziehung wäre Haus - Tür, eine haus hat immer eine Tür, kann aber auch mehrere haben.

 

bzw. Die Netzwerkförmigen Beziehungen musst du immer über eine dritte Tabelle auflösen da die Beziehungen sonst nicht in der Datenbank abgebildet werden können.

 

Also Tabellen Haus, HausGaragen, Haus...

 

oder so,

 

Gruß, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...