Jump to content

deteiübertragung von externer fetsplatte bricht ständig ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ihr da draußen!

 

Habe folgendes Problem unter Win2000 und XP Prof:

 

Wenn ich mehrere Dateien (ab 200MB aufwärts) auf/von einer meiner externen Festplatten (eine Maxtor OneTouch und eine Freecom FHD-2) kopiere, bricht nach kurzer Zeit der Vorgang ab, die Festplatte (könnte natürlich auch windowz sein) trennt sich regelrecht vom System. Windows meldet "Datenverlust beim Schreiben". Zwei Sekunden später erscheint die Platte aber auch schon wieder im Arbeitsplatz. Bei beiden Platten das gleiche Phänomen, die Maxtor hält nur unter XP ein bisschen länger durch.

Habe eine usb 2.0 PCI-Karte von trust, mit den aktuellsten Treibern versteht sich.

 

Kann mir da jemand helfen? Bin langsam am Verzweifeln...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

 

 

arnez

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Chef hatte exakt dasselbe Problem, bis wir herausfanden, dass das Kabel der externen USB-Platte nicht umsonst **zwei** USB-Stecker hatte. Pro Stecker wird nämlich maximal 500 (?) mA geliefert und HDs brauchen scheinbar mehr Saft. Somit reicht ein einzelner USB-Platz nicht aus, der zweite wird nur für Strom benötigt.

Sobald der zweite Stecker angeschlossen war, lief die Platte sauber (und schneller!) und hatte nie wieder Aussetzer.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hi olaf,

heisst dass , das Kabel ist 1x bei der externen hdd angesteckt und auf der "andren Seite" sind 2 Usbstecker drauf und beide kommen in den Pc...

 

Werd gleich mal googeln ob ich ein solches Kabel finde (sowas brauch ich auch - hab nämlich bei nem 0815 Rahmen ein ähnliches Problem...)

 

Aber da fällt mir ein die externe HDD hat doch ne eigene Stromversorgung?

Link zu diesem Kommentar

A) Ja, bei "unserem" Kabel ist 1x HD und 2x USB.

B) Wenn deine HD eine externe Spannungsversorgung hat, dann schau mal, ob du nicht zufällig USB 1.1 Ports hast und die HD USB 2.0 braucht. (Schau nach: nee, du hast eine USB 2.0 Karte, vergiss es wieder.)

 

Sonst fällt mir da auch nix zu ein, denn mit eigener Versorgung bricht meine Idee für dich leider zusammen ohne Wirkung. :(

 

Letzter Gedanke: mal bei trust angerufen / gemailt? Vielleicht kennen die das Prob? Oder bei Maxtor nett nachfragen?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muß edv-olaf Recht geben, ich denke auch es liegt an der Stromverorgung des Gehäuses.

Also bei meinen USB-Gehäusen (1.1) + (2.0) liegt jeweils ein zusätzliches Stromversorgungkabel (Y-Kabel) für den PS2-Anschluß bei.

Eine IBM-Platte läuft ohne Probleme, die andere (gleicher Typ) läuft nur mit extra angeschlossenem Stromkabel.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

huu... :D Danke schonmal für die vielen Antworten!

 

also ich hab alle updates installiert, unter 2000 und xp. die maxtor läuft ohne netzteil gar nicht, also am saft dürfte es nicht liegen. die kleine freecom braucht keins, aber auch mit netzteil ist da das gleiche problem.

die platte schmiert übrigens auch ab: die led, die anzeigt, dass die pladde arbeitet, leuchtet dauerhaft. da hilft dann nur noch aus- und wieder einschalten der platte.

Link zu diesem Kommentar

So. Hab grad mal an Trust geschrieben. :D :D :D :D :D

Hier meine Nachricht:

"Wenn ich Dateien von/zu einer meiner externen Festplatten schicke (ab 250mb

aufwärts), bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab. Windows meldet einen

"Datenverlust beim Schreiben" und meint, die Festplatte wäre entfernt

worden. Ich besitze eine OneTouch 80GB USB 2.0 Festplatte von Maxtor und

eine Freecom 20GB FHD-2 USB 2.0 Festplatte. Das Problem ist unter Windows

2000 Prof. und XP Prof. identisch und reproduzierbar. Alle

Updates/Servicepacks von der Microsoft WindowsUpdate-Seite sind installiert,

auch der aktuellste Trust USB 2.0 Treiber. Schließe ich die Platten über die

integrierten USB 1.1 Schnittstellen des Mainboards an, so tritt der Fehler

nicht auf."

 

Ist das sehr schwer falsch zu verstehen?

 

Antwort vom Support:

"Unter windows2000 sollten Sie auf jeden Fall Service Pack 4 und unter

WindowsXP sollten Sie Service Pack 1 und die letzen Hotfixes installiert

haben bevor Sie die Kamera installieren.

Sie erhalten diese auf http://windowsupdate.microsoft.com ."

 

So viel zum Thema "Kundendienst" :)

Mal sehen, was als nächstes von denen kommt. :wink2:

 

 

arnez

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch mal:

 

1. Check mal das Innenleben. Bei mir war mal das IDE Kabel abgerutscht ein anderes mal hat sich der stromstecker auf der Festplatte gelöst und einen wackler auf der stromseite

 

2. check mal die Jumper. Bei USB MUSS immer MASTER gejumpert sein

 

3. Check mal ob du ein USB 2.0 Kabel hast. Billige 1.1 Kabel brechen zusammen im Betrieb und wenn da der controller nicht bremst, dann hast du verlorene Daten

 

3.1 Kabellänge kleiner 1,5 Meter sonst Probleme mit Signalpegelweg (oder so ähnlich)

 

4. prüf mal, ob du WIRKLICH ein usb 2.0 im PC hast, und ob die Treiber auch als 2.0 erkannt werden (BIOS update evt. oder VIA ARena treiber etc.)

 

5. Check mal was sonst noch am USB Strang hängt.

Haste mehrer USB Stränge (mein Bios hat 3 USB Stränge) dann häng die Platte alleine an einen Strang bzw. an den ersten Strang. Prüfe ob alle Stränge 2.0 tauglich sind, oder ob es da unterschiede gibt.

 

6. Schliess die Platte an, und schau in der systemsteuerung nach dem Strom und nach dem Interrupt

 

7. Wahrscheinlich hast du einen USB Interrupt Trennungsproblem wo für einen kleinen Moment das BS prüft und dadurch den Datenstrom verliert.

 

(Das habe ich regelmässig mit meiner Bluetooth Stick geschichte, hab es nicht wegbekommen)

 

8. Hast Du active Sync, dann viel spass, denn sobald der Craddle angeschlossen ist, hast du ein usb problem.

 

9. good luck

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...