Jump to content

Fehler beim Laden des Betriebssystems


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe!

 

Folgendes:

Ich wollte mir gestern neben meiner WINXP-Pro NTFS Partition Suse Linux 9.1 installieren.

So weit so gut, das klappte auch. Als ich dann neu gestartet habe um über den neuen Bootmanager Windows aufzurufen konnte er den Pfad nicht finden.

 

Also habe ich, wie es in Linux beschrieben war, den Bootmanager (durch booten von der xp cd, reparaturinstallation über konsole, fixmbr) entfernt und neu gebootet. Mit dem Ergebnis, das er mir die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" ausgibt.

 

Daraufhin habe ich nochmals von der XP CD gebootet, die Partition c gelöscht und versucht xp neu zu installieren.

Mit dem Ergebnis, das ich nach dem ersten Neustart wieder die selbe Fehlermeldung bekomme.

 

Nach einer erneuten Suse installation habe ich dann, wie beschrieben den Bootmanager ordnungsgemäß zurückgesetzt, mit ohne Erfolg!

 

Jetzt bin ich am Verzweifeln. Windows XP bekomme ich wie gesagt gar nicht mehr ans laufen, wobei sich Linux anstandslos installieren lässt. Ich kann unter Linux sogar ins Internet gehen, nur XP will es nicht mehr tun.

 

Weiß da jemand Rat???

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

naja Xp zum laufen da würd ich einfach in der rep. konsosle (also von cd) einfach die bootsecs neuschreiben

 

also bei linux kenn i mi net so aus hatte aber auch so ähnliche probs weil die 2te hdd wo ich linux installiert hab auf dem secondary ide gehangen is

 

vielleicht hilft dir das weiter bzw installier die linux über virtual pc da gehts sicha

Link zu diesem Kommentar

Hi Swordfish

 

Irgendwie ein bisschen wirr das ganze ;-)

 

Also mein Tipp mach alles platt.

Dann

-Windows installieren

-Linux installieren ABER

den Bootloader nicht in den MBR schreiben lassen, sondern auf Diskette

 

So gehts auf jeden Fall,

 

will aber mal bei uns nachfragen ob jemand das Problem auch schon anders gelöst hat.

Wir haben nämlich auch jede Menge Rechner auf denen SuSe und XP nebeneinander laufen - jedoch hatte ich bei der Installation noch nie Probleme (bin ich ein Glückskind? :cool: )

 

Greetz MeGrint

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Löschung der Partition ist absolut nicht notwendig, genauso wenig eine Neuinstallation.

Grub oder LiLo werden in den MBR der 1. Platte installiert, dann gibt es keine Probs (bei mir zumindest auf über 10-15 Installs bisher nicht).

 

Falls Win XP doch nicht will, dann mit XP-CD booten, Notfallkonsole/Wiederherstellungskonsole aufrufen und "fixmbr" eingeben, damit wird der MBR vom Linux-Bootloader überschrieben und XP geht wieder.

Um Linux wieder zu starten, könntest du dann von der CD starten und "vorhandene Installation starten" in der manuellen Installation auswählen. Alternativ geht auch die Erstellung einer Diskette (ist aber unbequem und nicht zu bevorzugen).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...