Jump to content

LapTop-Kauf/Daten überspielen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

 

Ich werde mir in den nächsten zwei Wochen einen neuen LapTop kaufen. Meine Frage: Wie bekomme ich alle meine gespeicherten Daten (Dokumente, Bilder, MP3´s, Programme wie Studio MX, Photoshop etc...) auf meinen neuen Rechner?

 

Über ein Netzwerkkabel? Ist es aufwendig ein Netzwerk einzurichten? Oder muss ich die Daten zippen und dann auf CD-Rom abspeichern?!

 

Programme an sich können nicht überspielt werden? Diese muss ich neu überspielen. Habe ich das richtig erfasst?

 

Und dann die Frage: Meine Favoriten in IE und Mozilla. Kann ich die übernehmen?

 

Danke für die Beiträge schon mal!!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

also wenn du noch kein Netzwerk hast und deine Daten auf CD passen dann solltest du diesen Weg wählen.

 

Programme an sich kannst du, wie du richtig gesagt hast, i.d.R. nicht einfach überspielen. Sie bedürfen einer Neuinstallation.

 

Favoriten kannst du bei IE sowie bei Mozilla Exportieren. Beim ie z. B. Datei -> Import/Export (dann ist alles selbsterklärend) Bei Mozilla einfach in die Bookmarkverwaltung - dort kann man das ganze auch Exportieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maverick,

 

Um deine Frage nach dem Netzwerk zu beantworten.

Eigentlich ist es nicht weiter schwierig.

Wenn folgende Voraussetzungen geschaffen sind.

 

- in jedem Rechner muss eine Netzwerkkarte vorhanden sein

- die Treiber für die Netzwerkkarte sollten vorhanden sein

- du brauchst ein spezielles Netzwerkkabel (Cross-Over) oder einen HUB/Switch um die beiden Rechner dann miteinander zu verbinden

- und es müssen die richtigen Einstellungen im Bereich Netzwerk vorgenommen werden -- aber dafür sind ja hier genug kompetente Leute die dir dann helfen können :D

 

Du kannst folgende Dinge problemlos sichern.

Dokumente Bilder Mp3s Favoriten Emails

 

Was nicht funktionieren wird ist das Sichern deiner Programme bzw. das direkte Überspielen.

Jedes Programm schreibt einen eigenen Eintrag in eine Registry-Datenbank. Diese müsstest du beim Überspielen auch übernehmen und dass ist mehr als langwierig und meist auch nicht erfolgreich.

 

Für weitere Hilfe benötige ich dann folgende Info's

 

- was sind das für PCs? beides Laptops oder ein Desktop PC und ein Laptop und was steckt an Technik drin?

- welches Betriebssystem nutzt du?

- sind die oben genannten Voraussetzungen fürs Netzwerk erüllt?

 

Bis dann...

 

Greetz MeGrint

Link zu diesem Kommentar

oh :D

 

da war ich wohl zu langsam beim tippen *g*

 

@Johannes Schmidt

du hast Recht, wenn alles auf eine CD passt ist das der sichere Weg.

Wenn er allerdings beide Rechner noch nutzen will wäre doch ein Netzwerk zwecks Datenaustausch auch nicht schlecht oder? :D

 

@Maverick

behältst du denn den alten Rechner noch und arbeitest du dann mit dem auch noch?

ist ein Datenaustauch der beiden Rechner wahrscheinlich?

 

wenn nicht und die Daten auf ne CD passen dann würd ich auch empfehlen das einfach auf CD zu pressen.

 

Dann hast du die Daten auch einmal "vernünftig" gesichert.

 

Greetz MeGrint

 

 

 

Mein Gott jetzt bin ich aber wirklich zu langsam *gg*

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmal

 

also soweit ich weiß kannst du Teile der Desktopeinstellungen übernehmen.

Allerdings kann ich dir nicht genau sagen wie - dass müsste ich erst austesten.

 

Empfehlenswert ist das allerdings nicht. Wenn du eh ne frische Installation auf dem neuen Laptop bekommst, sollte man da nicht alte Konfigs reinhauen.

 

Frage: was istn das fürn "alter Rechner"?

 

Greetz MeGrint

Link zu diesem Kommentar

also ich hab damals meine Festplatte bei ner Hardwareschmiede um die Ecke wechseln lassen.

2 Wochen später war die Tastatureinheit hinüber und ich hab das Ding eingeschickt.

Die haben mir das auch repariert und mit ner Rechnung zusammen zurückgeschickt.

Weil "nur" die HDD gewechselt wurde, und das nicht vom Hersteller.

Naja was soll ich sagen - mein damaliges Laptop war ein

HP Omnibook XE3.

 

Also ich denke wir sollten Maverick dahingehend unterstützen, dass er ein Mini Lan aufbauen kann.

Er hat ja auch schon gesagt, dass er das nutzen möchte um sein Wissen zu erweitern. (immer diese lerngeilen Leute *lol*)

 

In diesem Sinne

 

MeGrint

Link zu diesem Kommentar

Jep zumal das aufbauen eines Netzes wohl deutlich einfacher ist als das aus bzw. einbauen einer Festplatte. Zumal diese bei Laptops gerne mal gut versteckt werden...

 

Ok, wenn beide Rechner eine Netzwerkkarte besitzen und du sonst noch keine Hardware in diese Richtung hast, dann wäre die Anschaffung eines cross Kabels wohl die günstigste Lösung.

 

Wenn du soweit bist - einfach wieder melden dann erklären wir das ganze weiter :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...