Jump to content

Empfehlungen für Firmen die Exchange 2003 Server einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo chorakademie

 

 

Leider ist Eigenwerbung nicht erlaubt ;-) - und Dortmund ist nicht grad in der Nähe von der Schweiz ...

 

Damit Ihr fündig werdet, solltet Ihr aber noch mehr Details liefern. Sicher gibt es Forumler aus dieser Gegend, die seriöse Anbieter sind oder kennen. Vielleicht gibt's da auch noch was in "vater google" oder in einem Branchenregister von Dortmund. Lasst Euch bei einem DL Referenzen von getätigten Exchangemigrationen zeigen (sofern es Migrationen sind).

 

Wichtige Daten fuer Exchange "Geschichten" sind:

- Neuinstallation/Migration von Exchange 5.5/2000

- Migration von anderen Mailsystem

- Ist eine ADS Domain vorhanden (Exchange benötigt ADS zwingend), Wie sieht die Infrastuktur sonst aus (webmail ?, ClientOS, )

- Anzahl vorgesehene Mailboxes (Reicht 1 Server werdens mehr)

- Backupsolution

- Topologie des Backoffices (Serverumgebung)

- ...

 

Das ist sicher noch nicht alles, aber mal die Basis was ein DL an Informationen benötigen würde. Als Tip ich würde keinen Dienstleister ohne Besichtigung vor Ort auf die Geschichte los lassen ... Falls es eine Migration ist, besteht darauf, dass ein Disasterrecoverykonzept besteht und lasst Euch das zeigen und v.a. testet die Migration vorher ... man kann sehr viel kaputt machen mit Exchange/Email (v.a. das Vertrauen in die IT) ...die Leute sind generell sehr, sehr heikel bei Emails.

 

Hab ich was vergessen ?

 

 

Viel Erfolg & Exchange ist cool !

 

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Liest Du silicon.de? Wenn ja dann fällt Dir sicherlich auf das Exchange (auch 2003) leider immer noch fast wöchentlich durch heftige Sicherheitslöcher auffällt.

 

Habt Ihr Euch auch schon mal andere Systeme angeschaut? Oder seit Ihr so MS fixiert das Ihr eh nur MS einsetzt?

 

Wenn ich halt so eine Nachricht wie heute morgen wieder lese:

 

http://www.silicon.de/cpo/news-itsecurity/detail.php?nr=14707&directory=news-itsecurity

 

Mit der Schlussfolgerung:

 

Solange Microsoft noch keinen Patch bereit gestellt hat, empfehlen die Sicherheitsexperten, alle E-Mails in den Formaten HTML und RTF auszufiltern.

 

Die Schlussfolgerung verbietet jedes halbwegs sinnvolle Arbeiten und ist einfach nicht praxisrelevant. Ich kann Euch wärmstens Lotus Notes empfehlen (alle Versionen ab 6.03 aufwärts). Keine Sorge ich bin kein Dienstleister, sondern fest angestellter Administration der sehr viel Microsoft Produkte einsetzt (und auch MCSE ist), aber nicht immer sind MS Lösungen die besten. Wir arbeiten seit 5Jahren mit Lotus Notes und von der Administrationsseite ist das ganze wenn man die Grundzüge mal verstanden hat ein Traum. Anwenderseitig muss zu Beginn allerdings schon mehr geschult werden wie auf der Outlook Seite und hier sollte man auch nicht sparen.

 

Das ganze Grundkonzept von Notes halte ich halt für deutlich ausgereifter (Sicherheitskonzept, nicht ein MessageStore - sondern jeder User hat eine eigene DB was natürlich bei Rücksicherungen o.ä. überhaupt kein Bauchweh verursacht sondern megaeasy ist...

 

http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023278,20000475,00.htm

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Falsches Subforum, hat nichts mit dem MCSE zu tun.

http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr13

 

Eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile bestimmter Mail-Systeme brauchen wir auch nicht lostreten. Völlig überflüssig.:wink2:

 

Und bevor jemand auf die Idee kommt, hier Werbung für Firmen zu posten, wird der Thread geschlossen.

http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr4

Vorschläge an chorakademie bitte über PN oder Mail.

 

Moved and closed.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...