Jump to content

Problem mit DHCP-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Fröhlichen Morgen allerseits!

 

Hab ein Problem mit meinem DHCP-Server (Windows 2000 Server). Mit dem Client erhalte ich keine IP-Adresse mehr (resp. nur noch eine APIPA-Adresse). Wenn ich auf dem Server im DHCP-Snap-In schaue, hat er ein blaues Ausrufezeichen-Symbol davor und unter Adressleases (hab den Pool von 192.168.0.3 bis ....7 steht bei all diesen der Eintrag des Servers. Auch unter "Statistiken anzeigen" sind 5 Adressen in Benutzung (100%) und 0 verfügbar (0%). Ich habe dem Server ja eine feste IP gegeben (192.168.0.2), warum beansprucht er diese nun doch?

 

Hat jmd eine Idee dazu warum und wie man das löst? Wenn ich die Leases lösche und aktualisiere, sind sie dann doch wieder da.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

OK, habs nun doch hingekriegt mit dem Löschen der Einträge und auf dem Client den Befehl ipconfig /Release bzw. /renew geschrieben. Jedoch, immer noch hat der Server wieder 2 Adressen aus dem Pool übernommen.

 

Das blaue Ausrufezeichen bedeutet wohhl, dass keine freien IPs mehr vorhanden sind bzw. alle vergeben sind. Weiss da jmd was?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

 

jepp, das blaue Ausrufezeichen heißt das nix mehr frei ist.

 

Dein Server nimmt sich 2 IP's aus dem Pool? Das könnte mehrere Gründe haben.

 

z.B. dass, Du verschiedenen Dienste am Laufen hast, die eine NIC emulieren und diesen hat der DHCP eine IP verpasst.

Hast Du vielleicht RRAS eingerichtet? Da holt sich der RRAS Dienst eigentlich 10 IP's von DHCP. Da Du aber nur 3-7 vergibst, kann er sich evtl. nur 2 holen.

 

Guck doch mal im DHCP im vergebenen Pool nach. Sehen die Icons anders aus für die Beiden IP's (z.B. mit einem kleinen Telefon versehen)

 

Woher weißt Du eigentlich, dass sich diese IP's der Server selbst geholt hat?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Du hattest Recht, ich hatte RAS aktiviert (weiss gar nicht wann und weshalb). Nun habe ich den RAS-u. Routing-Dienst deaktiviert und voilà, es ist nur noch eine IP die beansprucht wird.

 

Wegen der Frage, warum ich weiss, obs der Server war/ist:

 

Unter Adressleases hast du im rechten Fenster ja versch. Einträge wie IP-Adresse, Name usw. Und unter Name stand der Name des Servers, welcher selber auch server heisst ;-)

 

Danke dir und einen sonnigen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...