Jump to content

Windows dicht machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein guter ansatz was olaf vorgeschlagen hat, das Problem hatten wir schon, der user kann immer noch zuviel machen!

Den der User hat immer noch den Desktop.

Besser ist ein Auto-User-Logon und als Shell wird der TS-Client eingetragen.

Task-manager noch deaktivieren.

Dann braucht der User sich auch nur einmal und nicht 2mal anmelden.

 

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar

@assy: Aber um die "Spielmöglichkeiten" in der TS-Session ging es doch garnicht ?

Die Frage war, ob chrismuc auch seine Win98 - Clients "dicht" machen kann. Im Sinne von "nur auf eine TS-Session zugreifen können" - das schafft man auch mit einem Win9x - Clients. Was soll er da lokal spielen können, wenn nix anderes mehr lokal drauf ist ?

Die müssen dann nicht mal mehr eine Arbeitsgruppe oder Domäne kennen, Hauptsache, TCP/IP ist installiert !

Link zu diesem Kommentar

Naja er hat eben doch noch alles mögliche lokal schau mal in das windows verzeihniss und wor allem hat er zugriff auf usb-sticks/uUNC-Pfade/CD/DVD usw...

Wenn er ohne Desktop direkt auf den TS geht hat er nur noch das was der TS anbietet...

Da ist also schon eingewaltiger unterschied.

UND win9x lässt sich halt nicht richtig dicht machen weil es keine user gibt sondern nur admins auf solchen kisten ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einem User eine Win98er Kiste hinstelle, ohne CD, Disk, USB, LPT- und COM-Schnittstellen, ohne MS-Client für Windows, nur TCP/IP als Netzwerkprotokoll, reicht das, um eine TS-Session aufzubauen.

 

Die lokalen Rechte des Users sind in diesem Fall völlig egal. Die Authorisierung beginnt bei der TS-Session-Anmeldung, nach Abmeldung vom TS kann die Sitzung auch in einem Bluescreen enden - aber er hat die Funktionalität eines Thin-Clients.

 

Wenn auch noch Citrix auf dem TS läuft, reicht ein DOS-Client mit einer VESA-Karte aus.

 

Die Frage ging in Richtung Kostenersparniss, nicht in Richtung "lokale Sicherheit" - die gibt es natürlich nicht bei Win9x-Clients, ist aber auch nicht erforderlich bei dem beschriebenen Szenario. ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von assy

UND win9x lässt sich halt nicht richtig dicht machen weil es keine user gibt sondern nur admins auf solchen kisten ...

Da irrst du dich gewaltig!

Habe selber 98-er aufgesetzt, da ging nix mehr. War ein Special-Prog von ???. Bildete quasi die Richtlinien von 2K nach, noch bevor 2K überhaupt existierte.

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hä? irgendiwe reden wir aneinander vorbei...

Genau das meinte ich doch, das eben sofort eine TS session aufgebaut wird.

Aber wenns um kosten ersparnis geht würde ich dann doch lieber THIN-Clients einsetzen und nicht erst PCs dazu umbauen.

Das ist nämlich ne milchmädchen rechnung.

Uud ausserdem ist bei W2k das noch eine schlimmere Milkmaidbill, da Du für w2k-TS-Sessions ein W2K Lizenz brauchst.

Wenn Du w2K-Profs aber installierst hast du eine TS-Lizenz für einen W2K-Server schon drin.

Also wo liegt da die Kosten Ersparniss.

ich sehe da keine...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...