Jump to content

W2003Server: 6 Netzwerkkarten für 6 IP-Bereiche nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wir administrieren ein Netzwerk in einem Schulungszentrum mit ÄUßERST gemischter Struktur (10MBit BNC, 10 oder 100 Cat.5, teilweise auch Glasfaser und 1Gigabit- Hardware, dazu Software von 20-30 Anbietern aller Geschmacksrichtungen: KFZ-Programme, Office, Verwaltungssoftware und und und...). :eek:

 

Als ob das nicht schon genug ist mangelt es am Geld und es kommen immer neue Updates und Systeme die integriert werden wollen- natürlich alles heute, sofort und gratis.

 

Für die Nutzung eines Programmes im Netz mußte (!!!) ein W2003 Server angeschafft werden. Auf diesem sind nun mehrere Pakete installiert die für verschiedene Schulungsräume im IP-Netz zur Verfügung gestellt werden.

 

Um die Schulungsräume zu trennen hat jeder Raum einen IP-Bereich (Beispiel: Raum 1 192.168.0.XXX bis zu Raum 11 der hat dann 192.168.11.XXX). Jetzt sollen alle über einen Switch auf den W2K3 Server zugreifen. Das funktionierte nicht.

Der W2K3 wird mit einer eingebauten Netzwerkkarte auf der 192.168.7.1 angesprochen und antwortet mit der primären IP 192.168.0.1! Das akzeptiert kein Programm. :mad:

 

In unserer Verzweiflung :cry: haben wir nun tatsächlich 6 (mehr passten nicht rein...) Netzwerkkarten (!!!) in den Server eingebaut und jeder eine andere IP verpasst. Es laufen von jeder Netzwerkkarte ein Kabel zum Switch und von da geht es wieder weiter mit einem Kabel... Nun scheint es zumindest in 6 Räumen zu funktionieren. Ein Server, 6 Karten, 6 Netzwerkkabel zu einem Switch...

 

Das kann doch nicht wahr sein, das so etwas erforderlich ist, oder? Gebt mir den Glauben an M$ wieder und sagt mir wo unser Denkfehler steckt, oder ich kauf nur noch Linux... :D

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du brauchst nicht für jeden IP-Bereich eine eigene NIC installieren. Unter "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen" kannst du eine zweite oder dritte IP-Adresse auf die Schnittstelle binden.

 

Sechs IP-Adressen auf eine NIC kann allerdings auch zuviel des Guten sein. Du solltest den Traffic aus den einzelnen Netzbereichen im Auge behalten und dementsprechend gleichmäßig verteilen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

HY!

 

@DAMIAN

 

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Als ich schrieb:

 

"Jetzt sollen alle über einen Switch auf den W2K3 Server zugreifen. Das funktionierte nicht.

Der W2K3 wird mit einer eingebauten Netzwerkkarte auf der 192.168.7.1 angesprochen und antwortet mit der primären IP 192.168.0.1..."

 

...meinte ich das die eingebaute Netzwerkkarte mit den darauf natürlich angelegten IPs zwar (auf Ping) antwortet- sie ist auch unter jeder eingetragenen IP "erreichbar"- aber sie antwortet immer mit Ihrer primären IP. Das was du vorschlägst war Realität, funktionierte aber daher nicht.

 

Unser Netzwerk- und Routingspezialist hat länger daran gearbeitet und den Fehler nicht gefunden. Nun sind die NIC drin und er ist nicht nur "sichtbar" im Netz (im Explorer der Clients in der Netzwerkumgebung Windows-Netzwerk) sondern die Applikationen laufen auch.

 

Also, weitere Vorschläge?

 

 

H.Heyde :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hab´ gerade noch mal Board-intern nachgefragt und ein Expert-Member hat die Konfig wie von mir beschrieben mit einem Server 2003 nachgestellt. Beim ihm läuft´s wunderbar.

 

Stellt sich die Frage - was ist bei eurem Netzwerk/Server anders?

 

Wie habt ihr eigentlich festgestellt, dass der Server immer mit seiner "primären" IP antwortet?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

...und weiter gehts:

Unsere Umgebung ist auf Novell aufgebaut. Primäre Anmeldung ist Novell, wir haben Novell 6 im Einsatz.

 

Der MS-W2003 Server ist in dieses Netz integriert worden weil 2 Anwendungsprogramme nach dieser Plattform verlangten. Es hat mit der Pervasive- Datenbank (V6.0) zu tun die diese Systeme nutzen, die kann wohl nicht mit Novell V6.0.

 

Als Novellgeübte war die Einrichtung des W2K3 Servers nicht so einfach. Mein Kollege hat der NIC die IPs verpasst die sie haben muss und wir haben getestet. Es funktionierte nicht.

 

Es wurde dann mit einem Sniffer festgestellt das die Karte antwortete, allerdings egal ob sie auf der 192.168.1.x oder .2.x oder .11.x angesprochen wurde, die Antwort kam immer von der .0.x. Ich habe den Test nicht selbst durchgeführt, daher kann ich nicht mehr sagen als das: seit die 6 NIC drin sind und jede Ihre eigene IP hat funktioniert es.

 

Was könnte hier schief gelaufen sein?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von h.heyde

Was könnte hier schief gelaufen sein?

Ehrlich gesagt - keine Ahnung. :confused:

 

Ich würde jetzt rein aus Interesse noch folgendes versuchen:

- er antwortet immer mit der 192.168.0.x, steht diese IP in der "Liste" ganz oben? Schon mal eine der anderen IP´s nach oben gesetzt? Was passiert dann?

- schon versucht, alle Adressen statt auf der OnBoard-NIC auf eine der Slot-NIC´s zu binden. Vielleicht hat die OnBoard-Karte irgend eine Macke. Wurde dafür auch der aktuellste Treiber installiert?

- habt ihr versehentlich zwischen den IP´s ein Routing oder etwas ähnliches eingerichtet?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...