Jump to content

Einrichten eines Firewall-Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte gerne im Netzwerk ein Firewall-Server zwischen Switch und Lan schalten, habe aber noch keine Ahnung, was ich dafür benötige. Welche Software brauche ich um einen Leistungsfähigen Firewall-Server aufzubauen und wie teuer wird die HArdware sein, die ich benötige.

 

Könnte mir wer dabei helfen mich mit dem Thema zurechtzufinden?

 

P.S.: Wenn es per Linux besser geht, werde mich natürlich auch erfreut, wenn ich über das Thema bescheid wüsste!

 

thanx

Link zu diesem Kommentar

Es sollen erstmal zu Testzwecke meine 5 PCs ans Internet, bzw. GAN für die älteren unter euch :)). Des Weiteren habe ich asynchrones DSL, d.h. Telekom-Lamer, mit 768 kbit/sec Downstream und 128 kbit/sec Upstream. VPN wollte ich demnächst mal ausprobieren, kam aber noch nciht dazu Artikel zu lesen, deshalb möchte ich erstmal ohne VPN einen Firewall-Server einrichten. Naja, sonst kommen eben Standards dazu, unter anderem FTP, HTTP (*Smile*), SMTP, POP3, NNTP, eben fast alle TCP basierende Dienste, die ich verwenden möchte. Da der Ansturm von Sasser, Nachi und Co nicht nachöässt möchte daher meine Umgebung bestmöglich schützen, bin aber erstmal auf Testkurs, d.h. probier lieber einiges aus bevor ich mich letztendlich entscheiden will. Möchte den Firewall-Server erstmal aus Fun installieren, einrichten und dadurch meine Kentnisse erweitern!

 

P.S.:

Wäre sonst ein Hardware-Rooter besser dafür dran? Ich weiß nicht mehr wie genau die Disketten-Version des Linux-Rooters heist, aber dazu benötigt man einen alten Pentium und stellt ihn vorab mit Portsfreigaben etc. ein. Was würdet ihr mir raten?

 

@saracs:

 

Meine Privatsphäre respektive meine Anonymität im Internet und zusätzlicher Aufbau von Sicherheit soll gewährleistet sein. Außerdem möchte ich mich mit dem Thema befassen, da IT, Netzwerke und Sontiges, was mit dem PC zu tun hat mich interessiert!

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

sorry nur deine ausdrucksweise (firewall zwischen switch und lan) hatte mich verwirrt weil wenn dann kommt die firewall vor deinen switch! nämlich zwischen internet und deiner leitung zum verteiler(switch) alles andere wäre meiner meinung nach nicht sehr sinnvoll ;)

 

für den heimbereich reicht meiner meinung nach ein "handelsüblicher" router mit integrierter firewall.

nachteil hierbei natürlich: hast kaum was zum einstellen bzw hast du nur einen router mit firewall "ambitionen" viel mehr als port auf oder zu ist da dann nicht einzustellen :(

vorteil: die dinger gibts wie sand am meer. leicht zu konfigurieren. und eben preiswert ;)

 

ansonsten wäre sicher eine firewall auf linux basis was feines, aber das ist nicht mein gebiet :(

 

aber die anderen haben sicher noch viele tipps für dich ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Gibt es noch was anderes als fli4l und Hardware-Router, die man verwenden kann. Gibt es nichts professioneleres? Was beutzen Firmen? Ok, ich will mir keinen Firewall-Server über 1000 € anschaffen, aber es muss doch noch was gescheiteres als die beiden Vorschläge geben ,oder?

 

Anmerkung:

 

fli4l ist natürlich schon eine schöne Sache und billig, man kann auch vieles einstellen, aber es muss doch andere alternativen geben!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...