Jump to content

Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmals!

 

Hab da noch ein Problem mit unserer Firewall!

 

Haben vor kurzem von unserem ISP eine Firewall von Zyxel (ZyWall 10) bekommen. Leider aber noch nicht Programmiert.

 

1. Woher bekomme ich die Software zum Programmieren, weil der ISP möcht alles selber machen und immer geld verlangen.

 

2. Der ISP möchte für die Programmierung alle Informationen über unsere Netzwerktätigkeiten bzw was wir alles eingestellt haben wollen.

Die Onlinehilfe von der ZyWall ist sehr umfangreich und da ich noch nicht soviel erfahrung mit Firewall habe, keine Ahnung was ich denen Faxen soll.

Ich möcht nur zwei Domänen über unseren Webserver anbieten und verwalten, dass wenn möglich auch von aussen.

Einen EMailserver ( wahrscheinlich SMTP und POP).

Http server fürs internet.

Möcht die WS geschützt haben und die SErver natürlich auch.

Hab von den SErvern alle direkt mit einer IP vom ISP im Internet hängen, sollen aber auch irgendwie geschützt sein.

Einwahl von aussen soll irgendwann mal funktionieren.

 

Andere Funktionalitäten fallen mir auf die schnelle nicht ein.

Falls ich irgendwas übersehen habe bitte um INformaiton.

 

Vielen vielen Dank

 

MfG

 

Chritsian

Link zu diesem Kommentar

Dachte ich mir auch, doch die klingen immer sehr beschäftigt. Und wenn ich sie b***d frag was sie genau haben wollen, sagen se immer was sie wünschen manchen wir. gggg

 

Auf jeden fall ist mir schon bekannt das ich die Ports angeben muss die freigeschaltet werden müssen, doch das ganze rundherum ist mir nicht so bekannt.

 

Deswegen möcht ich mir vorher informieren bevor ich denen ein Fax schicke bzw. bevor ich nochmals anrufe und herumsuderer

 

MfG

 

Chritsian

Link zu diesem Kommentar

IP-Port:

 

Verschiedene Dienste verwenden andere IP-Ports!!

 

Http Port 80

Ftp Port 20 & 21

Pop3 Port 110

und so weiter!!

 

Du hast ja in deinem Netzwerk private IP - Adressen, welche man im Internet nicht "direkt" ansprechen kann.

 

Du brauchst ein "Mittel Mann" welche die Anfragen vom Internet auf euren webserver zum Beispiel an die entsprechende private IP weiterleitet und dass kann man unter SUA / NAT konfigurieren.

 

Sonst kannst du noch mehr Angaben geben, was du alles willst - kann dir dann noch weiter Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar

DAnke!

 

DAs mit den Ports war mir eh so ca. klar.

DAs heißt wenn ich ein WEbserver betreib muß ich port für SMTP und POP öffnen lassen und eine interne IP bekannt geben auf der der Mailserver installiert ist! RIchtig??

 

Bitte gib mir noch mehr tips, steh bei demThema kompl. an. Null erfahrung.

Hab mir zwar das Handbuch angeschaut, doch da ist zu viel FAchwissen vorausgesetzt.

 

MfG

 

Chritsian

Link zu diesem Kommentar

Nur wegem dem Port, welcher man freischalten sollte auf dem Firewall - sonst nicht.

 

Aber für die ganze aktion brauchst du eh eine feste IP für den Firewall. Wenn du den Webserver und Mailserver nicht via Firewall willst, brauchst du noch eine oder zwei IP's. Je nachdem ob du die Last auf zwei PC's verteilen willst.

 

Die andere möglichkeit ist des via NAT / SUA zulösen.

 

Welches von den beiden Systeme besser ist, sage dir noch - frag noch eine Freund!

Link zu diesem Kommentar

wegen den Ports fand hier eine Liste

 

Port Bedeutung

7 echo

9 discard

11 systat

13 daytime

17 quote of the day

19 character generator

20 ftp - data

21 ftp - control

23 telnet

25 smtp mail transfer

37 timeserver

39 rlp resource location

42 nameserver

43 nicname whois

53 dommainlein name server

67 bootpc bootstrap protocol

68 bootpc bootstrap protocol

69 tftp trivial file transfer

70 gopher

79 finger

80 http

88 kerberos

101 hostname nic

102 iso-tsap class 0

107 rtelnet

109 pop2

110 pop3

111 sunrpc

113 identification protocol

117 uucp

119 nntp

123 ntp

135 epmap

137 netbios - name service

138 netbios - dgm

139 netbios - ssn

143 imap

158 pcmail - srv

161 snmp

162 snmptrap

170 print - srv

179 border gateway protocol

194 irc internet relay chat

213 ipx

389 ldap

443 https (ssl)

445 microsoft - ds

464 kpasswd

500 isakmp key exchange

512 remote execute

513 login / who

514 shell cmd / syslog

515 printer spooler

517 talk

518 ntalk

520 router / efs

525 timeserver

526 tempo

530 rpc

531 conference chat

532 netnews newsreader

533 netwall

540 uucp

543 klogin

544 kshell

550 new - rwho

556 remotefs

560 rmonitor

561 monitor

636 ldaps over tls/ssl

666 doom id software

749 kerberos administration

750 kerveros version iv

1109 kpop

1167 phone

1433 ms - sql - server

1434 ms - sql - monitor

1512 wins

1524 ingreslock

1701 l2tp

1723 pptp point to point

1812 radius authentication

1813 radius accounting

2049 nfs server

2053 kerberos de - multiplexor

4661 eDonkey (http://www.edonkey2000.com'>http://www.edonkey2000.com'>http://www.edonkey2000.com) connect to the server

4662 eDonkey (http://www.edonkey2000.com) connect to other clients

4665 eDonkey (http://www.edonkey2000.com) send messages to servers other then the one you are connected to.

 

6543 Acquisition

9535 man remote server

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...