Jump to content

Mit Exchange eMails nach außen weiterleiten ...


Björn
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich suche schon sehr lange nach eine Lösung für mein Problem. Leider immer vergebens ... Vielleicht ist hier jemand, der mir aus der Patsche helfen kann.

 

Also, folgendes: Wir betreiben hier einen Exchange 5.5 in unserer Domäne. Nun haben wir ein paar Mitarbeiter, die außerhalb unseres Gebäudes bei einer anderen Firma sitzten und dort eine andere eMail-Adresse haben (von dieser Fremd-Firma!). Von dort aus haben sie aber KEINERLEI Zugriff auf ihr Firmen-Postfach, logisch, Webaccess gibt's hier nicht, wird's wohl auch nie geben!!!

 

Nun wollte ich es gerne so einrichten, dass alle ankommenden Mails für diese Mitarbeiter AUTOMATISCH von Exchange an die anderen Mailadressen (außerhalb der Domäne) weitergeleitet werden! INTERN funktioniert das System auch (mittels dieser Regeln, die man aufstellen kann!), nur nach außen nicht.

Warum das so ist, habe ich mittlerweile auch schon heraus bekommen. Exchange soll keine automatisch generierten eMails nach extern schicken! Das ist so eingerichtet, damit nicht zu viele Firmeninterne Dinge nach draußen gehen, wie z.B. diese Abwesenheitsnotitz. Außerdem soll das verhindern, dass an irgendwelche abbonierte Newsletter eine Abwesenheitsnotiz geschickt wird. Ist ja auch sinnvoll! DIese Option steht im SMTP-Connector! Und die soll laut Chef auch drinne BLEIBEN!

 

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen??? Er soll ja nur Mails weiterleiten, nicht antworten und so ein Kram! Aber das tut er nicht, weil eine per Regel weitergeschickte Mail für Exchange eine automatisch generierte Mail ist, die nicht über die Domäne heraus darf!

Kann man da was mit Skripten oder sowas machen???

 

Ich brauche DRINGEND eine Lösungshilfe!

 

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Björn

Link to comment

Hi,

 

ganz ohne Script:

 

Erstelle unter Benuzter-alle Benutzer oder so ähnlich (hab grad keinen 5.5er hier) und ertstelle dort einen neuen User-SMTP Weiterleitung. Externe Adresse eintragen und am besten WE_Username benennen.

 

Nun kann man wie normal einen internen User als Weiterleitungsziel eintragen :D

 

Von Hinten durchs Auge in die Brust, aber ich hab das 2 Jahre lang immer so gemacht... quick&dirty ....

Link to comment

so habe ich das beim Exchange Server 2000 auch gemacht. Benutzer in AD angelegt und das eine Konto auf das eben erstellte umgeleitet.

Nun, die EMails werden dann zwar umgeleitet, aber wenn sich der Benutzer, dessen EMail-Adresse umgeleitet wird sein Outlook verwenden will, erhält er die Fehlermeldung:

"Fehlerhafte Anmeldung am Exchange Server" - Nehme ich die Weiterleitung wieder raus, kann sich der Benutzer wieder über das Outlook am Exchange Server anmelden (?)

 

Bitte hilf :(

Link to comment

Sooooooooooooooooooooo :-)

 

Ich habe im Active Directory nun einen neuen Benutzer angelegt. Dann für den Benutzer ein Postfach erstellt. Dann unter EMail-Adressen die externe EMail-Adresse eingegeben und als Standard definiert. Dann bei dem umzuleitenden Benutzer die Weiterleitung aktiviert...mhm und dann:

 

"Ihre Standard EMail-Ordner können nicht geöffnet werden. Die Anmeldung beim Microsoft Exchange Server ist fehlgeschlagen".

 

...

Nehm ich die Weiterleitung wieder raus, funktioniert die Anmeldung wieder. Liegt evtl daran, dass ich den 2000er Exchange-Server hab? Oder? mhmm........ Ich habe das ganze auch schon ausprobiert, ohne diesem "Weiterleitungsbenutzer" ein Postfach zu erstellen (?)

 

 

Bitte hilf :')

Link to comment
  • 1 month later...

Die Lösung war einfacher wie ich dachte :-)

 

System-Manager -> Exchange Organisation -> Globale Einstellungen -> Internet Nachrichtenformate -> Standard -> Eigenschaften -> Erweitert - automatische Weiterleitungen zulassen -> Abwesenheitsbenachrichtigungen zulassen

[/Quote]

 

Trotzdem danke für euer Bemühen (und Geduld ;) )

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...