Jump to content

W2k3Server und XP Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe folgendes Problem. Netzwerk mit w2K3 Server und Activ D.

2 Rechner mit XP Prof.

4 Rechner mit WIN98

Bitec Router X1200

IP Server 192.168.1.100 Die PC`s entsprechend höher.

Der Router. 192.168.1.1

Am Server ist DHCP und DNS deaktiviert

An den einzelnen Rechner ist als Gateway 192.1681.1.(Router) und als DNS 194.25.2.129

Nun mein Problem. Die Win98 Rechner gehen sehr schnell ins Netz. Bei den xp dauert es eine Ewigkeit. Auch der Datentransfer beim kopieren dauert bei xp - Server bzw server - xp ca. 10 x länger als bei Win98. Ebenso habe ich das Problem, dass der Internetzugang ständig abbricht.

Für einen Tip wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar

Wer macht bei dir den DHCP und DNS Dienst?

Vorschlag alle DHCP und DNS Diernste auf dem Router abschalten auf dem W2k3 Server DNS und DHCP einrichten und im DHCP gibts du als Gateway die Roter IP Adresse mit. Einfach alles sauber einrichten auf dem Server (Zonen, Standorte etc..) Ich habe das so bei mir am laufen und funktioniert sehr sehr gut. Du hast so alles immer im Griff.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

DHCP habe ich nicht, da ich überall feste IP habe (192.168.1.XXX)

DNS habe ich bei den Clients als 154.25.2.129 (T-Online) für Internetzugang eingestellt. Gateway ist 192.168.1.1 (Router) Am Router sind weder DNS noch DHCP aktiviert.

Wenn ich am Server den DNS Serverdienst aktiviere erhalte ich ne Fehlermeldung, dass er ein Problem mit der Activ Dir. hat.

Wie müßte der DNS Serverdienst konfiguriert sein und warum gehen die WIN 98 schnell an die Domäne ? Vielen Dank für eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Hi aslfhoff

 

hier ist ein Howto von Microsoft für das Einrichten von einem DNS in einer Windows 2003 Active Directory Umgebung.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;816584

 

Der Artikel sollte die notwendigen Antworten auf deine Fragen bringen.

 

Hier noch ein Artikel zum Einrichten des ADS unter 2003. Beide Artikel sind auch in Deutsch.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324753

 

Gruß

ernstl

Link zu diesem Kommentar

naja, also deine Wind98 Clients gehen so schnell ans Netz, weil es keine Netzwerkbetriebssysteme in dem Sinn sind. Die Verarbeiten zum Beispiel keine Richtlinien und mit dem Benutzermodell können die auch relativ wenig anfangen.

Deine XP-Clients brauchen so lange, weil die versuchen, sich am DC anzumelden, was aber auf Grund des fehlenden DNS ziemlich sicher in die Hose geht. Denn AD und DNS hängen sehr stark miteindander zusammen.

Desewgen: die Artikel von ernstl mal in Ruhe durchlesen, Active Directory sauber mit DNS (wichtig: Active Directory integrierte Zone erstellen) konfigurien, alle Dienste wie DNS und DHCP deaktivieren und das den Server machen lassen. Zu guter Letzt im DNS noch in der Weiterleitung die IP-Adressen deines Providers eintragen, dann sollte das ganze richtig schön rund laufen.

Bei weiteren Fragen einfach melden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...