Jump to content

Problem mit Wireless LAN (Feldschwankungen!)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von ischmi

Logitech Mouse hin, andere Funkeingabegeräte her.

Wenn Du WLAN machen willst sind Funk-Tastaturen und Mäuse Tabu. Das ist kein Logitech-eigenes Problem.

Sorry, aber die Aussage ist mir dann doch zu banal.

Haben hier WLAN sogar als Primär-Netzwerk (nur wenige Bereiche sind HW-verkabelt) und vor schon einiger Zeit wurden alle Arbeitsplätze auf Anweisung mit M$'s Desktop Elite Tastatur/Maus Funk-Garnituren ausgestattet. Keine Aussetzer, keinen Qualitätsverlust, kein Verbindungsabriss. Manche APs sind genauso innerhalb eines Meters von so mancher Maus oder Tastatur.

Also rein daran kann und wird es nicht liegen.

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Deimos

Also rein daran kann und wird es nicht liegen.

Du verwendest MS-Mäuse, opp verwendet Logitech. Ohne Logitech vermiesen zu wollen, aber könnte es an der Logitech-Funktechnik liegen?

Oder gar an der DLink 802.11g Implementation? Denn einen DLink AP mit 802.11a lief bei mir auch schon problemlos.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Das ist es, was ich meinte: Sch... HF Technik. Irgendwie wollte ich das Thema aus meinem Gedächtnis verbannen, aber es holt einen immer wieder ein.

 

HF ist höchst dynamisch und immer wieder unberechenbar störanfällig. Das jetzt technisch zu erklären wäre ein Horror.

 

Heute ist es ne MS Tastatur, morgen eine Logitech Maus. Übermorgen, weil das Wetter schön ist, stört ne Mikrowelle rein, die 50m weiter weg ist.

 

Das Problem ist die schwache Leistung von WLAN. Würde das Teil mit nem Watt oder sowas rausblasen, würde sich niemand an solchen Bannalitäten wie Funkmaus/Tast stören.

 

Allerdings bei so einer hohen Frequenz mit der schwachen Leistung die halt nur erlaubt ist, beeinflusst jeder Pups die Reichweite. Alleine wir Menschen fungieren ja auch als Antenne. Thema el. Wiederstand und so. Für das WLAN sind wir HF Ableiter, also auch wieder eine Störung mehr.

 

Obwohl der a-Standard eher ein riesengrosser Flop ist (5GHz mit 50mW), ist der Abstand zu den Funkmäusen mit 433MHz noch größer, so dass es da wohl kaum noch zu Störungen kommt.

 

Wie schon erwähnt, die Dinger schwingen alle auf einer festen Trägerfrequenz von 2,4 (b und g) 5 (a) und 433MHz (Funktasts und Mäuse). Aber alles erzeugt Oberwellen. Kann man übrigens super mit nem Spectrumanalyser sehen. Je weiter die Oberwelle frequenztechnisch weg ist (von der eigentlichen Trägerfrequenz) desto abklingender ist auch deren Leistung.

 

In opp's Fall hat die Funktatstatur/Maus noch so viel Leistung in der Oberwelle, das se halt das WLAN beeinflusst. Bei mir ist das nicht so. Ich hab meinen b-AP gerade mal 50cm von dem Logitech Funker weg. No Probs. Oder eher, keine spürbaren Probs.

 

Ermitteln lassen sich solche Störungen im Detail wie gesagt mit Spektrum Analysern (sehen ähnlich einem Oszilloskop aus).

 

Spec. Analyser messen per XY Frequenz zu Leistung

Oszi's messen Spannung zu Zeit.

 

Son Speci kostet aber ein paar gute Euronen. Um die WLAN's zu messen also eines was bis 5GHz kann bisst schon gut und gerne mit 4-5000€ dabei. ABer dann kannst du wirklich alles sehen.

Link zu diesem Kommentar

es wird immer verwirrender und ich spiele ernsthaft mit dem gedanken meine geliebte logi MX700 gegen eine schnurgebundene MX500 einzutauschen ...

 

ich war mir vor kauf darüber im klaren dass WLANs keineswegs der weisheit letzter schluss sind aber dass es SO anfällig ist hätt ich jetz auch nicht gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar

Moment,

 

opp, ich will weder Dich noch Andere mit WLAN verwirren.

 

In der Regel ist das Medium echt klasse. Normalerweise kommt es gar nicht mal sooooo oft zu Störungen. Und wenn, wie in Deinem Fall ist es ein dummer Zufall.

 

Nur weil Dein Logitech Funker Dein WLAN beeinflusst, würde ich trotzdem nicht auf den Logitech Funker verzichten.

 

Optimieren heißt das Zauberwort. Glaub mir, ich habe jede Menge WLAN's im Einsatz. Bein mir sowie bei Kunden. Natürlich kommt es da immer wieder mal zu Intefferenzen.

 

Bei mir hat es bisher immer geholfen, den AP/WLAN-Router einfach wo anders hinzustellen oder halt das störende Teil anders zu platzieren.

 

Es mag vielleicht unvorstellbar sein, aber es geht hier nicht um zick Meter, wo Du was umstellen musst. Oftmals reichen ein paar Centimeter oder die Antennen etwas anders auszurichten. Das WLAN harmoniert schon nach ein paar Positionsverbiegungen.

 

Wegen Unglaublich: Guck DIr doch die Satschüsseln an. EIn paar Millimeter nach links und Du hast keinen Empfang, ein paar Millimeter nach rechts und Du hast keinen Empfang. Ist vielleicht jetzt ein schlecht gewähltes Beispiel, weil es hier eher an der Entfernung und des Empfangswinkels ankommt, aber es ist ja auch HF. Und es geht darum DIr die Verwirrung zu nehmen. Das klappt schon, wirklich. 1000 mal gemacht und immer wieder diese kleinen, aber auch schnell behebbaren Pannen gehabt.

 

Lass nu bloß den Kopf ned hängen, sonst erzähl ich nix mehr diesbezüglich :(

Link zu diesem Kommentar

lol nein so schlimm war es von mir gar nicht gemeint ;)

 

aber danke für deinen rat, wirklich! ich habe den acesspoint an der wand hängen, einen halben meter über der arbeitsplatte auf der die maus steht. ich werde den jetz 2-3 meter nach links versetzen in der hoffnung das das was bringt.

 

zudem hab ich den Kanal von 6 auf 12 gewechselt.

 

auf jeden fall danke für dein Fachwissen und die Weitergabe desselben und hör bloss nicht auf das zu verbreiten!! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...