Jump to content

Verbindungen Freigeben/sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Kumpels und ich machen als gern ma en paar LANs.

Wir haben in unsren Server jetz 2 Netzwerkkarten eingebaut ( geil, wa :D ) und nun würden wir es gerne so handhaben, dass manche auf der LAN auf eine Verbindung zugreifen können und einige wenige nur auf die andere Verbindung zugreifen können.

 

Wir haben nen XP Pro Server und die CLients sind auch alles XPler.

Ich würde die Freigabe der Verbindungen gerne via IP- Kontrolle steuern.

Beim Rumstöbern in den Unentlichen weiten des Windows bin ich auf den TCP/IP Filter gestossen, mit welchem man anscheinend alle Adressen sprerren kann, ausser die, die ausdrücklich zugelassen werden.

 

Jetz steht da leider nur : TCP/IP Filterung aktivieren (alle Verbindungen).

 

Kann ich dann nicht für jede einzelne Netzwerkverbindung verschiedene IPs freigeben, sondern betrifft die Einstellung alle Verbindungen?

 

Wenn ja kann mir einer bitte eine Alternative nennen.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort

 

Ich hätte das so gedacht:

 

Gruppe 1 hätte zB die Adressen 192.168.0.1- 20

Gruppe 2 hätte zb die Adressen 101.102.103.1-5

 

Dann wollte ich einrichten, dass auf Verbindung 1 nur die Ips 192.168.0.1-20 connecten können und auf die Verbindung 2 ( die wesentlich schneller ist, weil sie ja weniger User benutzen) können dann nur die IPs 101.102.103.1-5 connecten.

 

Unser LAN wird 2-3 Router besitzen , die über Uplinks das ganze Netz stabil halten werden.

 

Die Subnetze sollten schon gleich sein, sonst klappt das mit dem zocken ja net so

Link zu diesem Kommentar

Mit einem echten Server würde das "relativ einfach" gehen. So bleibt dir wahrscheinlich nur eine Personal Firewall, die ein wenig konfigurierbar ist.

Eine Alternative wäre auf jedem Rechner eine selbererstellte und angepasste IPSec-Richtlinie, die keine Verschlüsselung macht, sondern nur IP-Adressen filtert. Aber dazu sollte man sich erst mal heftig in IPSec und seine Implemtierung bei XP einarbeiten, und ein großer Aufwand wäre es auch

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von NetzHammel

und nun würden wir es gerne so handhaben, dass manche auf der LAN auf eine Verbindung zugreifen können und einige wenige nur auf die andere Verbindung zugreifen können.

 

Hallo,

aus reiner Neugierde: Wozu soll das gut sen?

Sind beide NIC`s am gleichen Netz oder betreibt ihr zwei getrennte Netze?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten

 

Also:

 

1 Netz

 

1 Server

 

2 Netzwerkkarten im Server

 

2 Gruppen von Leuten

 

IP Bereiche alle 101.102.103.xxx

 

Subnet Mask 255.0.0.0

 

 

Damit ist gedacht, dass Gruppe 1 auf Netzwerkkarte 1 zugreifen kann ( ca 15-20 Leute)

Und Gruppe 2 auf Netzwerkkarte 2 zugreifen kann ( ca 5-7 Leute).

 

Damit will ich bezwecken, dass Gruppe 2 einen schnelleren Datentransfer hat als Gruppe 1

 

Ist dies eigentlich sinnvoll, oder wird der Speed eh durch den Router

gleichmässig auf alle Leute ( Gruppe 1 und 2) verteilt?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von NetzHammel

Wir haben nen XP Pro Server und die CLients sind auch alles XPler.

 

Dann wollte ich einrichten, dass auf Verbindung 1 nur die Ips 192.168.0.1-20 connecten können

 

Der "Server" hat als OS doch XPpro, nicht war. Das ist kein Serverbetriebssystem, sondern eines für eine Workstation. Dieses wird doch nur max 10 Connection auf das Gerät zulassen. Und das gilt für alle Verbindungen. Egal wieviele NIC`s eingebaut sind.

Oder hast das du dafür eine Lösung? Das wäre schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von NetzHammel

Unser LAN wird 2-3 Router besitzen , die über Uplinks das ganze Netz stabil halten werden.

 

Hat jemand so etwas schon gebaut? Geht das? Was bedeutet hier Netz stabil halten? Über welche Uplinks? Wird hier an Loadbalance gedacht? Soll von (gedacht) einer WS über mehrere Router verteilt in Web gegangen werden? Mit mehreren Gatewayeinträgen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Soviele Anschlüsse braucht man ja dazu nicht.

Geht ja alles via ICS.

 

Mit den Uplinks sind die Uplinks der Router gedacht.

 

Diese müssen wir in Anspruch nehmen, da wir nur 5 bzw 8 port switches haben.

 

Hab wohl mit dem Ausdruck "router" etwas verwirrt, sry

 

Könnte ich denn mit Linux in Kombination mit Samba so etwas auf dem Server einrichten? Also eine Ip/ User Filterung für die Verbindungen.

 

Wäre es evtl eine Alternative den Server mit FTP auszurüsten und die Leute somit nur via FTP auf den Server zugreifen zu lassen?

 

Vielen Dank für eure Mühen

 

Hammel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...