Jump to content

Rechte lokaler Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein User in einer Aussenstelle hat an seinen zwei Rechnern das Kennwort für den lokalen Administrator.

Diesen gibt es natürlich nicht in der AD Domaine.

Nun haben wir festgestellt, dass der User mit seinem lokalen Admin neue Rechner in die Domaine hinzufügen kann ????

Wie ist das möglich oder besser gesagt wie kann ich das ver-

hindern ???

 

Bin für jeden Tip dankbar

 

scotty23

Link zu diesem Kommentar

Ist einzustellen in den Benutzerrechten.

 

------------------------

Add workstations to domainDescription

This security setting determines which groups or users can add workstations to a domain.

 

This security setting is valid only on domain controllers. By default, any authenticated user has this right and can create up to 10 computer accounts in the domain.

 

Adding a computer account to the domain allows the computer to participate in Active Directory-based networking. For example, adding a workstation to a domain enables that workstation to recognize accounts and groups that exist in Active Directory.

 

Default: Authenticated Users on domain controllers.

 

Configuring this security setting

You can configure this security setting by opening the appropriate policy and expanding the console tree as such: Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\User Rights Assignment\

 

For specific instructions about how to configure security policy settings, see To edit a security setting on a Group Policy object.

 

Note

 

Users who have the Create Computer Objects permission on the Active Directory computers container can also create computer accounts in the domain. The distinction is that users with permissions on the container are not restricted to the creation of only 10 computer accounts. In addition, computer accounts that are created by means of Add workstations to domain have Domain Administrators as the owner of the computer account, while computer accounts that are created by means of permissions on the computers container have the creator as the owner of the computer account. If a user has permissions on the container and also has the Add workstations to domain user right, the computer is added, based on the computer container permissions rather than on the user right.

----------------------------------

 

Aus: http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/datacenter/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/datacenter/proddocs/en-us/563.asp

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Zusammengefasst steht da: Es gibt in der Domäne auf der OU DomainController standardmäßig für die Gruppe Authentifizierte Benutzer das Recht, bis max. 10 Workstations in die Domäne aufnehmen. Das kann jeder in seiner AD-Domäne überprüfen und auch testen! Habe ich gerade mit einer jungfräulichen W2k3-Domäne und einem Otto-Normal-User überprüft.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ah, I see the problem ;)

Der Link. Ja ich weiss, ist bl ö d der Link. Man öffne im Link im linken Fenster die Auswahl Security/Security Configuration Manager/Concepts/Using Security Configuration Manager/Security Settings Description/Local Policies/User Rights Assignment

 

Probierén wir mal den hier aus der MSDN: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gp/526.asp

oder

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp?url=/windows2000/techinfo/reskit/en-us/gp/526.asp

oder der

http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/datacenter/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/windowsserv/2003/datacenter/proddocs/en-us/526.asp

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999,

 

vielen Dank, war nicht so, dass ich das Inhaltlich nicht verstanden habe sonder ehr nicht verstehe warum eine "normaler" User

das Recht hat 10 Computer in eine AD Domaine zu integrieren.

 

Das bedeutet doch, dass jeder User der im AD einen Account hat von zu Hause seinen Rechener mit bringt und den ins Firmennetz hängt. Da sag ich nur danke MS.

 

Grüße

Scotty23

Link zu diesem Kommentar

So ist es.

 

Das bedeutet doch, dass jeder User der im AD einen Account hat von zu Hause seinen Rechener mit bringt und den ins Firmennetz hängt.

Nicht ganz korrekt, auch wenn du damit "in die Domäne aufnehmen" meintest. Denn es bedeutet, dass jeder User max. 10 Computerkonten..... solange der Domänenadmin die Richtlinie nicht ändert. ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wo kann ich die Richtlinien ändern ??

Ich habe unter

Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\User Rights Assignment\

 

die Administratoren hinzugefügt, wo muß ich denn nun

den "normalen User" das hinzufügen verbieten ?

 

Ich dachte es reicht, wenn ich den Administratoren das

entsprechende Recht zu geben.

 

thx

 

scotty23

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Scotty!

 

In welcher Richtlinie hast Du die Einstellung geändert? Wie Grizzly schon sagte, muß diese Einstellung in der Default-DOMAIN-CONTROLLERS-Richtlinie durchgeführt werden. Hier ist die Standard-Vorgabe "Authenticated Users". Du kannst z.B. die Domain-Admins hinzufügen und "Authenticated Users" entfernen, dann haben nur noch die Dom.-Admins das Recht Computer zur Domäne hinzuzufügen.

 

Solltest Du die Admins in der Default-Domain-Policy hinzugefügt haben, Standard-Vorgabe war hier "Nicht definiert", so wird diese Richtlinie durch die Default-Domain-Controllers-Richtlinie wieder überschrieben (OU-Richtlinien haben Vorrang vor Domain-Richtlinien, sofern man nicht die Option "Kein Vorrang" aktiviert).

 

Gruß

Christoph35

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...