Jump to content

Boot-Problem 120GB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein recht eigenartiges Problem und weiß keinen Rat mehr:

 

Auf einer WD (30GB) läuft XP-Pro SP1 (nach BIOS-Update, MX36LE, und entfernen der Fritz-PCI während der Installation) einwandfrei.

 

Nur, das ist eine geborgte Platte.

 

Drin ist eigentlich eine Maxtor 6Y120P0 (120GB).

Partitionierung: 1. 4GB System (NTFS), 2+3 Ext mit 2 log LW je zur Hälfte (FAT32). Das System wurde auf beide Platten mit dem selben Ghost-Image aufgespielt. Am selben IDE-Strang ist noch ein Brenner dran.

 

Da bootet XP bis zum XP-Logo. Sobald das Logo erscheint, ist noch 1 kurzer Zugriff auf die HDD 'spürbar'. Dann bleibt die HDD-LED auf Dauerlicht, das blaue Laufband läuft, und läuft, und läuft,.... nur booten tut XP nicht weiter.

Ähnlich bei einer 'frischen' Neuinstallation. Wenn die Grundtreiber geladen sind und Setup - eigentlich - die Temp-Dateien kopieren sollte, bleibt es mit leuchtender LED stehen.

 

Mit 98SE funzt die Platte einwandfrei. Und, da das Image mit der WD-30GB-Platte funzt, kann es eigentlich nur am Zusammenspiel der Maxtor mit XP liegen.

 

Hat jemand Erfahrungen und/oder ein Lösungsvorschlag ?

Mir sind mittlerweile die Ideen ausgegangen. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

gehen wir mal davon aus, dass die Platte vom Bios richtig erkannt wird, so stellen sich doch ein paar Fragen:

 

- Wann bleibt XP hängen? Mal mit /sos gebootet.

- Funktioniert das Booten im abgesicherten Mode.

- Sind 1,4 GB für die Systempartition nicht ein bisschen wenig, habe hier einen Arbeitsplatzrechner mit XP + Office und da ist c:\windows schon 1,3GB (!) groß. Ich mache nichts unter 8 GB für das System.

- Ist die Platte Fehlerfrei?

 

Vielleicht hilft es den Fehler einzugrenzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hai ebk

 

- die Platte wird im BIOS richtig erkannt (Update war nötig, danach aber OK)

- die Größe der Bootpartition beträgt 4GB - war wohl etwas schwer zu erkennen, so wie ich geschrieben hatte

- die Platte ist fehlerfrei - unter 98SE getestet

- im abgesicherten Modus das Selbe wie beim 'normalen' booten bzw. beim Setup. Auch /sos bringt keine Veränderung. Deswegen vermute ich den Fehler im Umfeld der Platte.

 

- Nach dem Laden der Grundtreiber (im abgesicherten Modus, wenn unten die geladenen Treiber durchgelaufen sind, im 'Normalmodus' kurz nach dem Umschalten auf das Boot-Logo) brennt die HDD-LED ständig und es passiert nichts mehr.

 

Kann mir nur vorstellen, das die Platte Probleme mit XP hat (anderer Zugriff, nicht konforme Übertragungsmodi,....) oder die Platte kein CD am Strang verträgt (gabs ja früher öfters mal).

 

Zusätzliches Prob dabei: ist nicht mein Rechner, kann nur ab und an da mal zum testen hinfahren. Deswegen wäre mir jeder Tip lieb, um zumindest was Sinnvolles probieren zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo EwigTester,

 

Was kann sich mit der anderen Platte geändert haben? :confused:

 

Ein Startversuch ohne CD kann sicher nicht schaden.

 

Auch kann ich mir vorstellen, dass die 120GB Platte ACPI nicht richtig unterstützt. Der Lösungsansatz wäre dann beim Start von der InstallationCD F8 betätigen und dort Standard-PC auswählen und dann normal weiter installieren.

 

Experimentieren könntest Du auch mal mit den Einstellungen von Master/Slave/Cableselect, natürlich dabei immer CD und HD auf einander abstimmen.

 

Gruß ebk

Link zu diesem Kommentar

hi,

Original geschrieben von ebk

...beim Start von der InstallationCD F8 betätigen und dort Standard-PC auswählen...

ebk meinte bestimmt f5 an der stelle, wo du aufgefordert wirst, mit f6 scsi einzubinden.

 

ich würde die platte komplett neu partitionieren und formatieren und dann von cd installieren. wenn das nicht funzt, zusatzkarten raus und mit anderer grafikkarte probieren.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

du hast also das komplette system von der 30GB Maxtor auf die neue Platte rübergeghostet?

 

war vorher evtl. die auslagerungsdatei nicht in der systempartition so dass XP sie nicht mehr findet?

 

wenn aber das HD-lämpchen leuchtet scheint aber wohl XP die plattentreiber nicht zu kennen, weil vorher evtl. ein PIO-Modus aktiv war.

 

ich würde von der Installations-CD booten und eine reparaturinstallation auswählen.

Link zu diesem Kommentar

@ebk:

Habe Installationsversuche mit und ohne ACPI im BIOS unternommen - keine Änderung am Verhalten.

 

@gr@mlin:

Auch alles probiert - ohne Fritz-PCI gings dann auf der 30GB-Maxtor. Nur, mit der Großen gehts nicht, auch nicht 'frisch' von CD.

 

@wirtnix:

Die fertige Installation hat eine 192MB-Pagefile auf C:. Am Plattentreiber kann es - eigentlich - auch nicht liegen. Das Image ist per sysprep vorbereitet und hat >750 Chipsatztreiber eingebunden, die bei der Anpassung an ein neues System entsprechend ausgewählt werden. Deswegen ist auch der ursprüngliche Modus (UDMA) egal, weil er nach dem Einbinden des neuen Treibers neu gesetzt wird.

Auf einem anderen Compie mit identischem Chipsatz funzte es auch ohne Probs, ebenso auf allen anderen bisher probierten Systemen. Der einzige Unterschied zu dem Compie ist der Prozessor: ein VIA C3. Glaube aber nicht, das es daran liegt.

 

@Eisbär:

Ist am primären Controller. HDD als Master, CD als Slave gejumpert.

 

@Velius:

Ist Ghost2003. Bei anderen großen Platten auch keine Probs.

 

Deswegen bin ich ja auch so ratlos!

Hätte ja sein können, das schon jemand Anderes mit diesem Board/dieser Platte und XP Probs hatte - und schon auf eine Lösung gekommen ist.

Trotzdem, Danke an Alle für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...