sylone 10 Posted May 10, 2004 Report Share Posted May 10, 2004 Ich bin auf der Suche nach einem DSL-/WLAN-Router, welcher folgende Eigenschaften ausweisst: - Zwei LAN-Netzwerkkarten (für zwei getrennte Subnetze) - Anschlussmöglichkeiten für Aussenantennen Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen? Oder vielleicht muss ich ja mehrere Geräte dafür haben. Danke. sylone \m/ Quote Link to comment
Dani99 10 Posted May 11, 2004 Report Share Posted May 11, 2004 Hi, kann die den Linksys (Cisco) WRT54G empfehlen. Der läuft bei allen die ich kenne von Anfang an absolut stabil ist günstig und du kannst die Antennen abschrauben und ne Aussenantenne ransetzen. Das mit dem Subnetz musst Du über einen zusätzlichen Accesspoint realisieren, der WRT54G besitzt aber Bridgefunktion. So denn L.G. Dani :) Quote Link to comment
sylone 10 Posted May 11, 2004 Author Report Share Posted May 11, 2004 Ich wollte für WLAN und LAN jeweils ein eigenes Subnetz betreiben. Also für WLAN beispielsweise 192.168.1.x und für kabelgebundene Computer 192.168.2.x. Quote Link to comment
datasearch 10 Posted May 11, 2004 Report Share Posted May 11, 2004 Problem: 2 Subnetze sollen getrennt betrieben werden und über einen Router verbunden werden (Firewall usw) und sollen beide zugriff auf das DSL-Modem haben Lösung: Ein K6/2 Rechner mit 300Mhz, ne 1GB HDD, 2 Netzwerkkarten und eine WLan karte sowie eine externe Antenne. Betriebssystem Linux mit 2.4er oder 2.6er Kernel, netfilter(IPCHAINS Firewall) IPSec zur WLan verschlüsselung und fertig. Kostet weniger als nen normaler DSL-Router Installation und Einrichtung ca. 2 Tage und du bist fertig. Quote Link to comment
Josh16 10 Posted May 12, 2004 Report Share Posted May 12, 2004 In den WRT54G kannst du auch nen VPN Server implementieren. als zweites Netz könntest du im notfall auch den dmz port nutzen Quote Link to comment
Recommended Posts