Jump to content

Exchange 2003 entfernte pop3 clients und open relay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

also ich habe bis jetzt ohne Erfolg exchange so einzurichten, das man von extern mails senden kann.

 

Intern übers Netzwerk funktioniert es (interne ip), auch nach extern, sobald ich aber die externe ip (zb. bei outlook) eintrage wird der smtp geblockt.

 

Öffne ich den relais-server komplett, funktioniert der Zugang auch von externen clients.

 

Wie kann ich nun das relay einstellen, um extern wie intern meine konten zu bedienen und gleichzeitig nicht als open relay zu fungieren?

 

Vielen Dank!

Gruss

Dani :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe irgendwo hier im Forum ein FAQ gefunden, wie ich bei Exchange das Relay schließe. In einem Nebensatz erwähnte der Autor das eben diese Konfiguration gehen soll nur leider nicht wie :(?

 

@Robocop

 

wenn ich übers WAN gehe, muss ich ja meinen Domainnamen (Dyndns/T-Online) angeben, damit die Anfrage an die richtige IP weitergeleitet wird. Meintest Du die mit Domäne?

 

@dongel,

 

wäre super toll wenn Du etwas rausfinden solltest :).

 

@GuentherH,

 

über VPN kann ich es (im Moment) nicht realisieren, trotzdem danke!

 

Vielen herzlichen Dank!

L.G.

Dani :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Um das ganze hier nochmals aktuell zu machen.

 

Ich möchte genau das gleiche machen.

Hab nen 2k3 Exchange Server und möchte via Outlook und SMTP von extern Mails versenden. Intern klappt alles. Von extern kann ich auch abrufen per pop3, aber versenden via SMTP an externe Adressen iss nicht.

Bekomm direkt nen non delivery report.

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: Test

Gesendet am: 19.10.2005 13:04

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

'klaus@******.de' am 19.10.2005 13:05

550 5.7.1 Unable to relay for klaus@*****.de

 

Jemand ne Idee, wie man das richtig einstellt?

 

hab auch im Forum und über google gesucht, auch jede Menge gefunden, wie man den Exchangeserver sicher macht oder einer IP Adresse erlaubt mails zu versenden, aber nicht wie man mobilen Usern erlaubt smtp zu machen.

 

grüsse

 

colo55us

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für deine Antwort.

Es ist egal ob ich mich mit Domain\User oder user@domain.de anmelde.

Ich bekomme jedes mal die meldung, "Unable to relay for **@gmx.de

 

In der Zugriffskontrolle hab ich alle Autentifizierten Benutzer eingetragen, und meinen User nochmals explizit.

 

Das gleiche in den Relay Einstellungen. Authentifizierte Benutzer und ich selbst haben Vollzugriff (also Übermittlungsberechtigungen und Relayberechtigungen.)

 

Aber der will das irgendwie nicht. Das System is frisch installiert mit allen Updates.

 

Noch jemand ne Idee, oder hat jemand Exchange so am laufen?

 

Grüsse

colo55us

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...