Jump to content

RUNDLL32.exe bei XP HOME


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: Ich weiss nicht mehr weiter!

Beim runterfahren reagiert rundll32.exe nicht mehr. Sie muss manuell beendet werden. Sonst ist alles normal. Dies gilt nur für den Admin. Bei allen anderen Usern funktioniert es normal.

 

Neue User haben aber das gleich Problem!!!

 

Habe bereits eine neue rundll32.exe rüberzogen (zweitPC) Fehler besteht aber immer noch.

 

Hilfe!!!! :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Die o.g. Datei ist ein Dienstprogramm von Windows.

Irgend ein Script wurde nicht sauber programmiert. Die rundll32 wird normalerweise mit Parametern (Variabeln) ausgeführt, wenn so ein Programm - Parameter im Speicher überschrieben wird, bzw der Rückgabewert für die Rundll32, den sie erwartet, nicht mehr vorhanden ist bleibt die Datei aktiv als Task.

Von hier ist schwer zusagen wer diesen Zustand ausgelöst hat.

Du solltest versuchen mit Tuneup XP bzw Norton Win-Doktor versuchen, das Problem zu lösen

Wenn Du mit Gewalt bootest (Reset) ist zwar das Probs gelöst, ist aber Riskant da es zu nicht zum Speichern der Systemeinstellung kommt und weitere Fehler verursachen kann.

(im Extremfall Totalschaden - Windows zerschossen ).

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

welche Software wurde denn aufgespielt, kurz bevor das Problem auftrat? Und welche Software führt der Admin aus, die normale User nicht ausführen (können)?

 

Evtl. irgendwelche zeitgesteuerten Jobs? Oder besondere Loginscripte?

 

Schonmal mit einem Ersatzadmin angemeldet? Vielleicht ist nur das Profil des Admins zerschossen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Alle User sind mit den gleichen Profilen angemeldet, außer Gast. Es gibt keine Jobs oder ähnliches. Da der PC daheim steht, war dies bisher auch kein Problem.

Die Einrichtung neuer Profile habe ich bereits probiert. Alle neuen haben das gleiche Problem. Auffällig ist nur, dass unter einem anderen User ein Programm installiert und wieder deinstalliert wurde und dieser hat keine Probleme mit der Datei. Alle anderen leiden zur Zeit.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

So habe jetzt insgesamt folgende Schritte ausprobiert:

 

Norton Win-Doktor - Problem besteht weiterhin!

Auch die Hardware funktioniert einwandfrei.

 

Kann ein solches Problem eventuell auftreten, wenn ein Programm installiert und anschließend deinstalliert wurde, und nicht auffindbare Reste des Programms bei dem installierenden User zurückbleiben. Wenn nun rundll32.exe gesetzte Werte findet und diese bei anderen Usern nicht findet?!?!?

 

(Oh Gott, was schreib ich da???)

 

Letzte Frage erst mal zu diesem Thema:

Wenn ich die Datei lösche und dann WinXP mit sfc /scannow versuche zu reparieren, könnte das Problem so gelöst werden?

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Schon mal einen Wiederherstellungspunkt genutzt? Da sollten einige vorhanden sein, insbesondere vor einer Installation wird häufig einer automatisch gesetzt. Unter Programme - Systemprogramme - Systemwiederherstellung.

Hilft das?

 

Hinweis: es ist wahrscheinlich, dass danach einige neu installierte Programme nochmal neu installiert werden müssen!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Olaf oder andere hilfsbereite User,

 

jetzt bin ich wieder da und habe noch immer das gleiche Problem mit der nicht automatisch schließenden rundll32.exe!

 

Ich habe versucht, den PC zu verschiedenen Zeitpunkten wiederherzustellen, doch auch dieses funktioniert nicht. Ich stehe kurz davor, eine Neuinstallation durchzuführen, doch mir graut vor dem langen Telefonat mit MS zur Aktivierung!!!

 

Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat.

Könnte es eventuell helfen, wenn ich die ntuser.dat, des einzigen funktionierenden Users als Datei für "defaultuser" und dann neue user anlege?!?! Ich frage dies nur deshalb, weil ich die Daten bisher nur zum Teil gesichert habe (nur die wichtigsten) und vielleicht noch das ein oder andere zuvor sichern müsste, was aber bei mir aber auch wieder endlos dauert!

 

Vielen Dank bereits wieder im Voraus

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

 

nein das hilft dir wahrscheinlich gar nix....

aber, bist du sicher dass du schon eine reparatur installation gemacht hast?

ich weiss, dass ich diesen fehler auch schon hatte, und das erst grad kürzlich.... mit rep install wars kein problem....

 

zeigt das event log irgendwas an? wenn ja poste das zeugs mal....

 

welche software wurde denn installiert und danach wieder de-installiert? schon mal probiert die genau gleiche software nochmals zu installierne? sonst probier dies bitte auch noch....

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

also... im bios einstellen dass es von der CD Rom boooootet.....

 

dann win XP CD rein, kiste anstellen, warten bis meldung kommt " drücken sie eine beliebige taste um von CD zu starten", dann eben beliebige taste drücken, warten, warten,...

 

dann kommt ein blauer screen... drücke auf neuinstallation, dann geht die CD sucjen nach früheren versionen, er findet (hoffentlich) deine, und fragt dich dann ob er versuchen soll die bereits installierte version zu reparieren... sag ja, lehn dich zurück...

 

alles wieder eingeben, (serial nummer usw) dann sollte die kiste wieder funzen.......

 

ok? wenn fragen oder schwieriglkeiten.... nur fragen....

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...