Jump to content

Exchange 2003 POP3 Abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich muss leider wieder einmal das bereits viel besprochene Thema mit dem Exchange aufgreifen. Ich habe eine Grundlegende Frage dazu...

 

Die Infrastruktur sieht so aus:

 

-W2003 Server, AD, DNS, DHCP

- darauf Exchange 2003 Ent. (Performancemässig nicht gerade die schlauste Idee, ich weiss...aber es melden sich nur 2-3 Nasen am Server an)

-ZyXEL Prestige Router, ADSL

-Clients W2K und XP

-die dynamische IP beim Provider ist bei dyndns.org registriert.

 

So, alles funktioniert soweit tiptop - jetzt eben im Zusammenhang mit Exchange: ich kann die Mails versenden, der SMTP Connector funktioniert (anscheindend) auch gut, jedoch kann ich die Mails nicht abrufen, d.h. beim Versand verschwinden diese im Nirvana.

 

Ich habe mich etwas schlau gemacht und herausgefunden *aufdieschulterklopf* :p , dass wenn man die POP3 Abfrage von Mails machen will, man einen POP3 Connector braucht (ist ja nur beim SBS enthalten). Dies ist z.B. Popbeamer.

 

Aber: benötige ich dann noch ein externes E-Mail Hosting bei einem Provider? oder reicht bei dyndns.org der sogenannte Backup MailHOP?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar

ich hab mir das eben ursprünglich so vorgestellt, dass eben der Exchange Server die Konten hostet; nur habe ich da glaube ich ein Durcheinander mit POP3/SMTP gemacht. Anscheinend macht ja der Exchange Server nur SMTP Mailverkehr (in/out).

Ich muss die Frage nun etwas umformulieren:

Reicht ein dyndns MailHOP Backup Konto, um die Mails nachher mit dem Exchange Server per SMTP abzuholen?

Die E-Mails, die dann an z.B. hans.maulwurf@firma.de adressiert sind, müssten dann ja eigentlich so an den MailHOP geleitet werden, wo sie per Exchange abgeholt werden müssen.

 

Ich habe diese zugegebenermassen "newbie"-Frage gestellt, weil ich nicht ein Mailhosting abonnieren wollte, wenn eigentlich dieses MailHOP dyndns Angebot, welches billiger ist, reichen würde.

Link zu diesem Kommentar

Also so wird das wohl nicht funktionieren!

Wo ist den deine Domain firma.de eingetragen?

Die machen doch auch den e-Mail verkehr für dich.

Dort machst du ein POP Fach für ALLE Mails und mit dem POP-Connector holst du es ab.

Andere alternative wäre ein KOSTENPFLICHTIGER Dyndns Account der als MX 10 (erster Mailserver) deine DynIP einträgt und als MX 20 (zweiter Mailserver) einen Backup damit die Mails bei inaktiver Leitung nicht verloren gehen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar

soweit ich weis funktioniert dies standartmäßig nur bei dem SBS Server.

Dort wird ein tool pzw. ein pop3 connector mitgeliefert, welcher aber bei einem normalen exchange nicht funktioniert.

Ich würde Dir empfehlen nach einen zulierferer ausschau zu halten.

Ich habe mal vor längerer Zeit sowas mit POPCON umgesetzt. hat super funktioniert !

http://www.popcon.de/

 

greetz

Adamo

Link zu diesem Kommentar

@spiritec:

Die Domäne firma.ch (sorry, hatte .de geschrieben, is ja egal...) ist hier in der Schweiz bei http://www.switch.ch eingetragen. Die registrieren nur den Domainnamen, sonst nix. Wenn dann müsste ich eben einen Provider nebenbei nehmen, um ein Mailhosting zu eröffnen. Ich muss noch erwähnen, dass mir absolut klar ist, dass mit so einem Hosting und einer Software wie POPBeamer alles wunderbar funktionieren würde; ich wollte aber vorher noch abklären, ob's eine günstigere Variante gibt.

Und das wäre eben die über dyndns.org. Da ist ja übrigens auch mein Domänennamen registriert (da ich eben keine fixe IP habe).

Also die Lösung, die Du hier mit dyndns vorschlägst, wäre genau das, was ich suche. (da bräuchte ich ja eigentlich auch keine z.B. POPBeamer Software, oder doch? Exchange kann ja SMTP Abfragen machen. Oder sind das auch POP-Konten bei dyndns?)

 

@adamok

das stimmt; ich habe eben das Produkt POPBeamer statt popcon in Betracht gezogen - aber danke trotzdem!!

Link zu diesem Kommentar

also um das noch mal deutlich zu machen:

 

1. Exchange holt standardmäßig keine Mails ab, er versendet nur bzw. bekommt diese per SMTP zugestellt. Damit dies aber korrekt funktioniert, benötigst du bei deinem Provider (den du ja offentsichtlich nicht hast) einen MX-Record, der auf die IP deines SMTP Gateways zeigt, was aber auch nur mit fester IP-Adresse Sinn macht.

 

Deswegen

2.a) Lösung von Spirit - Domäne auf Dyndns-Account umleiten, dort nen MX-Record auf deinen Router, der dann ein IP-Forwarding von Port 25 (SMTP) auf deinen Exchange braucht oder

 

2.b) die Lösung per Pop3, wo du halt nen Hoster brauchst, der deine Mailkonten hostet, die du dann per Pop3-Konnektor abrufst.

 

Was bei a und b noch zu beachten ist, ist, dass egal bei welcher Lösung dein Exchange wg. der dynamischen IP Probleme beim Versenden kriegen kann (wird), da viele E-Mail Provider deine Mails als SPAM abweisen werden. Dass heisst du brauchst wieder ein Mailrelay, das aber alternative Absenderadressen zu lässt.

Beispielsweise smtprelay.t-online.de (kostet aber 3 € /Monat, und ich weiss nicht, ob man das als nicht-T-Online Kunde auch freischalten lassen kann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...