Jump to content

Mehrere Probleme nach Installation E2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

 

ich brauch mal wieder euer Fachwissen.

 

Folgendes Szenario:

 

Für die Einbindung eines Exchange Servers 2003 in einer bestehenden W2K Domäne habe ich eine Testumgebung aufgebaut, die wie folgt aussieht:

 

- Einen W2K Server mit AD

- Einen W2K3 Server als Mitgliedsserver in der Domäne eingebunden

- Einen WXP Pro Client

 

Zwischenfrage: Wie wird eigentlich ein Server als Mitgliedsserver eingerichtet? Einfach in dem er als Mitglied in die Domäne eingebunden wird?

 

Ich weiss, ist ne bleede Frage, aber ich lese ständig in Foren und in der KB von MS was von einem Mitgliedsserver, aber es wird nirgends beschrieben WIE der eingerichtet wird...

 

So weit so gut… Als nächstes hab ich nach einer Internetrecherche die W2K3 CD in den W2K Server eingeschoben und

 

1. adprep /forestprep und danach

2. adprep /domainprep ausgeführt.

 

Danach die Exchange CD in den W2K3 Server eingeschoben und die Vorbereitungen für die Exchange Installation vorgenommen (dcdiag, netdiag, etc.). Dabei ist mir aufgefallen, das netdiag eine Fehlermeldung bezüglich Kerberos bringt.

 

- Kerberos Test failed… No valid ticket for host/[W2K3-Name]

 

Nach einer weiteren Internetrecherche habe ich erfahren, dass das wohl ein Bug sei. Stimmt das?

 

Ich hab das mal so stehen lassen und hab Exchange installiert.

 

Nach der Installation sind mir folgende Sachen aufgefallen:

 

1. Die Schemaerweiterung (für Exchange) in der AD ist NUR auf dem W2K3 Server und NICHT auf dem W2K Server sichtbar… das ist doch nicht normal, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Exchange Aufgaben nur am Exchange Server vornehmen kann. Im Klartext: Ich habe keine Option "Exchange Aufgaben" bei Rechtsklick auf einen User auszuwählen. Auch sehe ich die weiteren Exchange Register in den Eigenschaften des Users nicht. Allerdings sehe ich die Gruppen und das Objekt das Exchange anlegt.

 

2. In der Lizenzierung sehe ich Exchange nicht?? Wenn ich auf den W2K3 Server in der Lizenzierung klicke (auf beiden Servern), erhalte ich die Meldung, dass der Lizenzierungsdienst nicht auf dem Server läuft, oder der Server nicht erreichbar ist. Was hab ich falsch gemacht…?

 

3. Ich hab das Add-on Remote Control für die AD von MS auf dem W2K Server installiert, aber dieses Add-on bzw. diese Option sehe ich ebenfalls nicht.

 

Ich hab wohl grundlegend was falsch gemacht?

 

Freue mich über jede Hilfe, weil ich ziemlich auf dem Schlauch stehe :(

Link zu diesem Kommentar
....

Zwischenfrage: Wie wird eigentlich ein Server als Mitgliedsserver eingerichtet? Einfach in dem er als Mitglied in die Domäne eingebunden wird? ...

 

Ein Server (nicht Domänen-Controler!), der ein gültiges Computerkonto in der AD besitzt, wird als Mitgliedsserver (Memberserver) bezeichnet. Er ist also ein Mitglied der Domäne.

 

...

1. Die Schemaerweiterung (für Exchange) in der AD ist NUR auf dem W2K3 Server und NICHT auf dem W2K Server sichtbar? das ist doch nicht normal, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Exchange Aufgaben nur am Exchange Server vornehmen kann. Im Klartext: Ich habe keine Option "Exchange Aufgaben" bei Rechtsklick auf einen User auszuwählen. Auch sehe ich die weiteren Exchange Register in den Eigenschaften des Users nicht. Allerdings sehe ich die Gruppen und das Objekt das Exchange anlegt. ...

 

Das Schema wurde in der AD auf dem Schemamaster erweitert ... Die Änderung steht auf allen Domänencontrolern der Gesamtstruktur nach erfolgreicher Replikation zur Verfügung.

Das du in der Verwaltungskonsole die Einträge "Exchange-Aufgaben" nicht siehst, liegt an der Verwaltungskonsole und nicht am Schema ... Installier einfach die Verwaltungsprogramme von Exchange2003 CD auf dem entsprechenden Rechner (DC oder Client) und du siehst auch die Exchange2003-Verwaltungseinträge in der Konsole.

 

...

2. In der Lizenzierung sehe ich Exchange nicht?? Wenn ich auf den W2K3 Server in der Lizenzierung klicke (auf beiden Servern), erhalte ich die Meldung, dass der Lizenzierungsdienst nicht auf dem Server läuft, oder der Server nicht erreichbar ist. Was hab ich falsch gemacht?? ...

 

Läuft denn der Lizensierungsdienst? Wenn nicht ... schon mal den Dienst gestartet?

 

Das "Add-on Remote Control" kenne ich leider nicht ... sorry ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo aba,

 

vielen Dank für Antworten! :)

 

Was mich immer irriert hat, waren Sätze wie: "Stellen Sie sicher das der Server ein Mitgliedsserver ist"... wenn ich ihn nicht zum DC mache, dann ist er ja ein Mitgliedsserver! ****.. :( Egal, jetzt weiss ich es :)

 

Auf die Idee die Exchange Verwaltungstools zu installieren, wäre ich im Leben nicht gekommen. Bei mehreren Servern, scheint mir das ein nicht grad unerheblicher Aufwand zu sein.

 

Ok beim Lizenzierungsdienst hattest Du natürlich recht.. *werd rot. Nachdem ich die Schemaerweiterung in der AD nicht gesehen hatte, dachte ich die AD wäre nicht korrekt installiert und hab alles mögliche gedacht. Hatte ein ziemliches Brett vor dem Kopp... ;)

 

Allerdings war der Lizenzierungsdienst deaktiviert und nicht beendet oder ähnliches. Auf dem Server sollte dieser ja automatisch gestartet werden, meines Erachtens.

 

Was das Add-On anbelangt, werd ich mich nochmal schlau machen.

 

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:

 

Ich kann die Lizenzen für Exchange nicht eingeben, weil ich dieses Produkt nicht auswählen kann. Lediglich BackOffice und Windows Server stehen mir zu Verfügung. Unter dem Register Server in der Lizenzierung sehe ich allerdings unter dem Rechner auf dem Exchange installiert ist, das Produkt Exchange Server 2003.

 

Kann mir einer sagen, wie ich die Lizenzen für Exchange eintragen kann?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von domi974

....

Auf die Idee die Exchange Verwaltungstools zu installieren, wäre ich im Leben nicht gekommen. Bei mehreren Servern, scheint mir das ein nicht grad unerheblicher Aufwand zu sein.

...

 

Wieso auf allen Servern? Die Verwaltungsprogramme nur auf den Rechnern installieren, von denen auch die Verwaltung der AD erfolgt. Also normalerweise auf dem Arbeitsplatzrechner der Admins .... von seinem "normalen" Rechner administriere ich jedenfalls ein komplettes Netzwerke :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Admin-Maschine auf die ich zugreifen könnte, es ist eine eigenständige Domäne an einem anderen Standort. Die Administration werde ich über Terminal Services realisieren. Wenn ich mal da bin, wäre es nicht schlecht von allen Clients aus administrative Tätigkeiten ausüben zu können ohne in den Serverraum gehen zu müssen.

 

Die Frage der Lizenzierung hat sich erledigt. Da ich die Server über Nacht immer runterfahre (Testumgebung) und die Replikation der Lizenzierung auf 24 Stunden eingestellt war, konnte nie repliziert werden.

Link zu diesem Kommentar

HI Dominique.

 

Die Administration werde ich über Terminal Services realisieren.

 

Dann hast du ja keine Probleme. Das Verwaltungsprogramm installierst du auf den Servern auf denen du auch die Verwaltung des AD durchführst.

Und auf diese Server kannst du ja von jedem Arbeitsplatz im Netz über die Terminal Services zugreifen.

Eine eventuell notwendige Installation des Remote Clients dürfte ja kein Problem sein, wenn die Installationsdateiten auf einem Server liegen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...