Jump to content

Onlinezeit hinter Router messen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

habe jetzt mein WLAN Netz "into force" gebracht. Das Ganze mit einem Centrino mit XPpro und einem 333 P2 W2k Rechner mit WLAN Karte. Beide arbeiten über einen AP Router Vigor 2200W+ welcher die Einwahl über ISDN bewerkstelligt. DSL geht leider wegen OPAL bis auf weiteres noch nicht.

Nun zu meiner Frage: An dem W2K Rechner werkelt immer meine Tochter herum. Nun möchte ich gerne ein wenig überwachen, wann und für wie lange sie im Internet ist. Die Einwahl macht der Router automatisch, sobald Packete ins Netz sollen. D.h. IE starten, Adresse eingeben und schon wählt er sich ein.

Da der Router ja für alle Rechner nur eine Einwahl nutzt, nützt mir die Gesamtonlinezeit übrigens nichts. Ich müsste schon nach Rechner (IP) differenzieren können. Am Ende könnte z.B. eine einfache Text- oder Exceldatei stehen, in der für jeden Tag Absendezeiten für Pakete, welche nicht ins eigene Netz sollen, stehen.

 

Fällt Euch dazu was ein?

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi Saracs,

 

gegoogelt habe ich schon des Öfteren deswegen. Man bekommt aber nie so richtig das, was man sucht.

Das Boegesoft Tool ist auch ein großer Haufen drumherum, aber nicht so recht für mich geeignet.

Letzendlich müsste das Teil, was mir vorschwebt, nur folgendes können:

Pakete, welche vom eigenen Rechner an den Router gerichtet sind, dessen IP sich natürlich einstellen lassen müsste, sollten einen Timer auslösen und gleichzeitig einen Eintrag mit Zeitstempel in eine Logdatei machen. Bei jedem neuen Paket Richtung Internet wird der Timer zurückgesetzt. Erreicht der Timer einen voreingestellten Wert, sagen wir mal 3 min - das ist der eingestellte Wert, bei dem auch mein Router die ISDN Verbindung wieder kappt, sollte wieder ein Timestamp in die Logdatei kommen.

Das wäre schon alles. Wenn er nun noch die Zeit monateweise aufsummieren könnte, oder aber den Traffic anzeigt, wäre ich hoch zufrieden.

 

Mehr brauche ich nicht ;-)

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...