Jump to content

VPN & Terminalserver - W2k3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi folks hab nen kleines prob...

 

wähle mich per vpn in unser netzwerk in nen router ein. klappt wirklich gut.. nun kommt aber das prob, an dem router von dem aus ich mich einwähle hängt ein lokaler pc mit wxp home und ein notebook mit w2k prof.

 

soweit sogut, es können sich beide über ein vpn tool gleichgut in das netzwerk einwählen und in der netzwerkumgebung werden auch alle pcs des dortigen netzes angezeigt und ich kann auch auf die dort freigegbenen verzeichnisse zugreifen.. (und zwar von beiden!!)

 

wenn ich jetzt aber die terminalserversoftware starte geht das nur von einem der beiden recher.. und zwar von der xp home kiste !

es sind beide pc gleich konfiguriert, sehe keine unterschiede.. hängen beide am selben router mit dhcp und bekommen beide vom router auf dem sie sich einwählen eine entsprechende ip des dortigen adressraums zugewiesen.. woran könnte das noch liegen ?

ach ja, wenn ich das notebook in das dortige netz lokal integriere kann ich es problemlos mit dem ts verbinden..

 

ich weiss nicht mehr so wirklich weiter, hab schon echt alles mögliche getestet..

 

bin für jeden rat dankbar....

 

edit: achso, vom xp home rechner kann ich den server anpingen, aber nur über den namen, die ip funzt nicht, vom win2k rechner pingt er gar nicht (zeitüberschreitung...) aber in der netzwerkumgebung werden bei beiden immer alle rechner angezeigt, auch beim w2k rechner die, die er nicht anpingen will :confused:

Link zu diesem Kommentar

daran hats wohl nicht gelegen... das war schon alles soweit ok..

 

hab jetzt auch nochmal einen zugang von nem anderen home office gemacht, da gings wieder sofort..

habe den verdacht das es daran liegt das ich den betreffenden computer nicht vorher via lokalem lan an den terminalserver ankoppeln darf, denn das hab ich bei dem laptop gemacht bevor ich via vpn ne terminalserversitzung aufgebaut habe.

muss also vielleicht der pc "terminalservertechnisch jungfräulich" sein und darf vorher noch nie mit nem ts verbunden worden sein ?

 

werde das nochmal testen indem ich w2k neu aufsetze und dann mich via vpn connecte.. ma schauen.. klingt zwar eigentlich unlogisch aber na ja... wäre nicht das erste mal :p

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann Dir zwar nicht zur Problemlösung verhelfen, weil ich es auch sehr merkwürdig finde, aber den 2. Ansatz kannst Du Dir sicher sparen.

 

Hab hier einige Kundenumgebungen, bei denen TS eingerichtet ist. Das teste ich natürlich immer gleich nach der Einrichtung mit meinem Notebook lokal. Mal ist 2k drauf, mal XP.

 

Und von denen hab ich auch welche, über die ich mich ab und an per VPN einwähle und halt da eine TS Session öffne. Klappt wunderbar.

 

Will damit sagen, der Ansatz wird sicher nix bringen außer Zeitverschwendung.

 

Interessant finde ich Deine Aussage, dass Du nicht pingen kannst. Weder FQDN noch IP. Gut, dem Masterbrowser glaub ich sowieso nicht und verlasse mich niemals drauf, was der anzeigt. Daher werte ich die Info mal als uninteressant. Poste doch mal die ipconfig des Servers und die ipconfig des betreffenden Clients, der über VPN drin ist. Hast Du vielleicht Firewallsoftware drauf? Aber obwohl, lokal sagst Du geht alles. Mein 1. Verdacht. Irgendwas an den Routereinstellungen. VPN Konfig korrekt? Was is es denn für ein Router?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...