Jump to content

Ersetzen Exchange 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

tag,

 

ich muss als nächstes projekt nen windows 2000 server mit exchange 2000 durch einen windows 2003 server mit exchange ersetzen.

 

 

wie ich den neuen w2003 server ersteinmal integriere ist mir klar. nur hab ich jetzt ein problem mit dem exchange.

wie soll ich da rangehen um die komplette DB-fehlerfrei auf den anderen server zu übertragen/kopieren/replizieren? KA

 

ich brauch nen Lösungsansatz...

 

thx

Link zu diesem Kommentar

Hi roide,

 

wenn ich das richtig verstehe, stehen Dir zu diesem Projekt 2 Server zur Verfügung. Also einmal der W2k - Ex2k und der neue zukünftige W2003 - Ex2003.

 

In diesem Fall könntest Du den W2003 vollkommen unproblematisch in die bestehende Windows 2000 AD Struktur integrieren, hiernach den Ex2003 in die Organisation installieren und dann per Script, sämtliche Postfächer moven lassen. Danach kannst Du in aller Ruhe die Vorbereitungen treffen den bestehenden W2k Rechner aus der Domäne zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar

hab eine testumgebung aufgebaut:

 

2000server mit exchange 2000

und nen windows 2003 server

 

hab den win 2003 erfolgreich mit dcpromo in die bestehende domäne mit eingefügt....alles ohne fehlermeldng (auch adprep /forestprep und /domainprep auf dem W2K Server liefen reibungslos)

 

nun ist folgendes problem aufgetaucht:

ich hab den W2003 server neu gestartet und wollt mich anmelden. da kommt aber folgende fehlermeldung:

"Die Uhrzeit des Computers stimmt nicht mit der Netzwerkzeit überein. fragen sie ihren administrator um sich anzumelden."

 

ich kann mich überhaupt nicht mehr einloggen...

 

kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

dabei kann ich dir vielleicht helfen...

 

das problem mit der Zeiteinstellung habe ich auch manchmal...

 

ich habe das bisher auf zwei verschiedene wege lösen können...

 

erstmal kannst du dich ja einloggen, in dem du dich nicht in der Domain, sondern als Lokaler User einlockst, denn dann ist dem system das schnurz egal ob die Zeit stimmt oder nicht. (Habe das allerdings bisher nur Clients versucht nicht auf Servern, weiß auch nicht ob man sich da Lokal einloggen kann)

 

Dann würde ich an deiner stelle die Zeiteinstellungen Überprüfen und sofern der Server Internet hat, einfach die Zeit aus dem Internet ziehen lassen.

 

Was noch ab und zu wichtig ist (dabei muckt er auch manchmal rum) ist die Zeitzonen Einstellung...

 

Ansonsten kannst du ja auch versuchen das mal per Hand Einzustellen, aber ich denke das könnte schwierig sein...

 

ich habe es wie gesagt immer mit der Interneteinstellung gelöst und halt die Zeitzonen Einstellung angepasst...

 

verusche das einfach mal... :D

Link zu diesem Kommentar

dabei kann ich dir vielleicht helfen...

 

das problem mit der Zeiteinstellung habe ich auch manchmal...

 

ich habe das bisher auf zwei verschiedene wege lösen können...

 

erstmal kannst du dich ja einloggen, in dem du dich nicht in der Domain, sondern als Lokaler User einlockst, denn dann ist dem system das schnurz egal ob die Zeit stimmt oder nicht. (Habe das allerdings bisher nur Clients versucht nicht auf Servern, weiß auch nicht ob man sich da Lokal einloggen kann)

 

Dann würde ich an deiner stelle die Zeiteinstellungen Überprüfen und sofern der Server Internet hat, einfach die Zeit aus dem Internet ziehen lassen.

 

Was noch ab und zu wichtig ist (dabei muckt er auch manchmal rum) ist die Zeitzonen Einstellung...

 

Ansonsten kannst du ja auch versuchen das mal per Hand Einzustellen, aber ich denke das könnte schwierig sein...

 

ich habe es wie gesagt immer mit der Interneteinstellung gelöst und halt die Zeitzonen Einstellung angepasst...

 

verusche das einfach mal... :D

Link zu diesem Kommentar

hab auf dem win2003 server (im abgesicherten modus) mit dem befehl net time die uhrzeit erfolgreich von meinem w2k server bekommen.

 

wenn ich meinen 2003 server neu starte um in den normalen modus zu kommen, steht im bios "CMOS/GPNV Checksum Bad"

 

dann geh ich ins bios-->speichern-->neustarten-->und ich hab wieder irgend ne komische zeit in den ereignisprotokollen stehen (1970).

anmelden iss wieder nicht.

 

komischer weise ist im abgesicherten modus die uhrzeit in der taskleiste absolut korrekt, nur in den ereignisprotokollen steht absoluter müll...

 

HELP :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ist dein Windows 2003 Server schon DC oder noch Memberserver? Wenn ja kannst Du dich erstmal als lokaler Admin anmelden, was unter DCs ja nicht mehr möglich ist, da ein DC keine lokale Usergruppen mehr verwaltet, sondern nur noch mit Active Directory arbeitet.

 

Sobald Du dich anmelden kannst, würde ich Dir die KB bei MS mal vorschlagen und dort nach deinen Event IDs suchst die dir die Fehlermeldungen anzeigen. Eventuell findest Du dort eine Lösung. In erster Linie solltest Du aber erstmal die Einstellungen zur Zeit und zur Zone, sowie der S/W Umstellung angleichen, denn Grundsätzlich gilt wenn ein System im AD weiter wie 30 Minuten Unterschied zur Umgebung aufweist wird er nicht mehr vom DC authentifiziert und die Anmeldung schlägt fehl.

Link zu diesem Kommentar

kann es sein, das mein problem daher kommt, das wir hier sbs 2000 nutzen?

 

so wie ich das jetzt gelesen habe, kann man zu einer sbs domäne keinen dc hinzufügen, um dann ad zu replizieren und letztendlich den alten zu ersetzen....

 

 

ich hab nur ne anleitung gefunden nen w2ksbs zu upgraden, indem man nen zweiten w2003sbs aufstetzt, aber mit unterschiedlicher domain....das kann ja wohl nich sein.

 

die einzige andre möglichkeit ist den bestehenden server direkt zu updaten, der soll aber ersetzt werden, weil zu langsam.

 

seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Jepp, das ist so. Bei nem SBS kannst Du keine weiteren DC's aufnehmen.

 

Und selbst wenn Du DIESEN Rechner von 2000 auf 2003 updaten würdest, wäre das leicht bis max. gefährlich. Da kann ne ganze Menge schief gehen.

 

Wir haben das mal so gemacht (bei SBS):

 

Sicherung mit Streamer vom alten gezogen (Infospeicher+Datenbanken). Dann den neuen installiert und die Sicherung draufgebügelt. Danach hat der neue zwar ordentlich gezickt und jede Menge Fehler gebracht. Jetzt weiß ich nicht genau, haben wir nochmal EX oder ein SP drübergebügelt. Danach lief und läuft es wunderbar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...