Jump to content

AccessPoint mit Ken!DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen AccessPoint SMC 2804 mit einer PCI-Karte SMC 2802. Der 1. Rechner ist mit dem AP über Netzwerkkabel verbunden. Der 2. Rechner läuft über Funk. Soweit alles okay.

Ich möchte aber am AP den DHCP-Server nicht aktivieren und habe jedem PC eine feste IP zu geteilt. Auf dem 1. PC möchte ich jetzt Ken!DSL installieren. Über eine AVM-Karte (ISDN) gehe ich mit dem 1. PC ins Internet und auf dem 2. PC soll es über Funk

übertragen werden. Ist dies möglich ? Wenn ich die beiden Rechner über den AP verbinde ( feste IP ), welchen DNS-Server muß ich das eintragen ?

Bei Ken!DSL wäre dann mein 1. PC der ServicePC und der 2. PC

der Ken!DSL-Client.

Wer kann mir sagen ob das so funktionieren könnte ?

:shock: Bin für alle Hinweise dankbar. :shock:

 

mfg

 

Steinberg-2004

Link zu diesem Kommentar

Äh ja - Tach auch,

 

also irgendwie werde ich aus dem Thread hier nicht so ganz schlau. Vielleicht liegt es ja auch an der Uhrzeit.

 

Was denn nu? Du hast ISDN und willst mit Ken!DSL? Warum das denn? Auch schön, dass Du kein DHCP verwenden willst.

 

Vielleicht schreibst Du mal warum KenDSL bei ISDN und welche IP Konfig herrscht, dann klappt das mit dem Verstehen bei mir evtl. besser ;)

Link zu diesem Kommentar

2 PC´s sind über einen AP miteinander verbunden. Funktioniert auch alles.

1. PC hat Internetzugang über AVM-Karte.

Möchte den 2. PC ebenfalls einen Internetzugang spendieren.

Will deshalb auf dem 1. PC der fest mit dem AP verbunden ist,

den KEN!DSL ServicePC installieren. Und der soll das Internet

über den AP zum 2. PC senden.

Wir haben aber leider nur ISDN, DSL ist nicht verfügbar.

Auf dem 2 PC soll der KEN!DSL Vlient kommen.

Hinweis, beide PC´s haben Windows 2000!!

 

Wer kennt sich aus, funktioniert das ?

 

 

mfg

 

:cry: Steinberg-2004 :cry:

Link zu diesem Kommentar

Nu is es klar.

 

@cosmic

 

Einfach so nen Gateway eintragen, reicht nicht

 

@steinberg

 

Vergiss das KenDSL. Glaube nicht, das es mit ner ISDN Karte sauber bzw. überhaupt geht. Aktiviere an PC1 das ICS (Internet Connection Sharing). Such hier mal danach. Steht jede Menge dazu drin. Der Rechner 1 muss als Router arbeiten, damit Du mit mehr als einen PC ins Internet kommst

Link zu diesem Kommentar

mahlzeit!

 

na Ja

 

Also nenne wir mal den 1 PC Server und den 2 PC Client

 

1.) Installiere einfach auf den Server KENDSL und richte deine Internetverbindung VIA ISDN auf KEN ein.

 

2. Gib der Server Netzwerkkarte z.b. die IP 192.168.0.1 (GATEWAY UND DNS SERVER leer lassen oder die IP 192.168.114.252 eintragen) und schalte auch den DHPC Server in KENDSL aus. (geh mal auf ansicht und EXPERTENMODUS dann siehst du alles)

 

3. Internet Verbindung testen

 

4.) Gib den Client rechner z.B. die IP 192.168.0.2 und bei Gateway sowie DNS trägst du einfach die 192.168.0.1 ein und nach dem neustart sollte der PC Online sein. (Wenn nicht im internet Explorer alle haken raus nehmen aber max. den obersten zum suchen drenn lassen)

 

 

Gruß

 

Tabo

 

 

Bei Fragen einfach antworten

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Tabo

4.) Gib den Client rechner z.B. die IP 192.168.0.2 und bei Gateway sowie DNS trägst du einfach die 192.168.0.1 ein und nach dem neustart sollte der PC Online sein. (Wenn nicht im internet Explorer alle haken raus nehmen aber max. den obersten zum suchen drenn lassen)

 

Zur Not kannst du bei den proxyeinstellungen auch die 192.168.0.1 eintragen und als Port 3128

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Nu is es klar.

 

@cosmic

 

Einfach so nen Gateway eintragen, reicht nicht

 

Na aber 100% geht das. Natuerlich nicht irgendeins, sondern die IP von dem Rechner mit Internetverbindung. So mach ich das schon seit Jahren...

 

ICS hab ich bei nem Windows Netzwerk noch nie gebraucht, weiss nichtmal wo das einzustellen is...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

@steinberg

 

Tschuldigung, dass ich hier gerade abdriffte.

 

@cosmic

 

Wie soll denn das bitte gehen? 1 Rechner mit WAN Verbindung, die andere NIC versorgt den anderen Rechner. Zwischen der WAN <-> LAN musst Du aber routen, sonst geht da doch nix.

 

Oder meist Du, Du kommst immer nur mit einem Rechner ins Internet. Mit beiden gleichzeitig nie und nimma. Da brauchst Du was, was NAT macht (Router)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe es gerstern getestet.

1. PC als KEN!DSL ServicePC eingerichtet, funktioniert auch alles soweit.

Internet und Email konnte ich über KEN!DSL alle abholen und den Internet-Explorer auf KEN!DSL eingestellt klappt auch das surfen.

 

Danach habe ich den 2. PC, KEN!DSL Client installiert und ich war kaum fertig mit einstellen, schon kammen die gespeicherten Emails vom ServicePC.

Das Internet über den 2. PC ( Client ) habe ich noch nicht getestet, aber mit den richtigen Einstellungen vom

ServicePC dürfte das auch kein Problem mehr sein.

 

Solang der ServicePC mit dem ClientPC über den AP eine Verbindung hat, dürfte das alles funktionieren.

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

mfg

 

:rolleyes: Steinberg - 2004 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

@steinberg

 

Tschuldigung, dass ich hier gerade abdriffte.

 

@cosmic

 

Wie soll denn das bitte gehen? 1 Rechner mit WAN Verbindung, die andere NIC versorgt den anderen Rechner. Zwischen der WAN <-> LAN musst Du aber routen, sonst geht da doch nix.

 

Oder meist Du, Du kommst immer nur mit einem Rechner ins Internet. Mit beiden gleichzeitig nie und nimma. Da brauchst Du was, was NAT macht (Router)

 

 

Aeh ja..von mir auchn Sorry vorneweg *g* Ich drifte mit :)

 

Also das laeuft hier folgendermassen:

1. PC mit Win2K, DSL und 2 NIC´s. An der einen haengt DSL und die andere hat die 192.168.1.1

2. Notebook mit Crossover an der 192.168.1.1, IP als Gateway drinne, DNS von T-Online ...Funzt

 

Irgendwie macht das ja schon Sinn was du sagst und ich wunder mich auch grade das es so funzt...aber es tuts halt *g*

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...