Jump to content

PC schaltet sich aus (Virus?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwester hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass sich ihr PC kurz nach dem Start immer wieder rebootet. Vorher kommt eine Fehlermeldung:

Zuerst kam etwas mit dwrtsn32.

Und dann ein schwerwiegender Fehler in Windows und das System wird neu ausgeführt. Dann kam ein Problembericht.

 

Meistens hat sich der PC dann ausgeschaltet. Außerdem ist die Norton Internet Security weitestgehend deaktiviert worden und zwar nicht von meiner Schwester und es ist auch nicht möglich sie einfach wieder zu aktivieren. Das sieht mir verdammt nach Trojaner bzw. Virus aus. Hat jemand in diese Richtung schon was gehört? Und wer hat eine Idee um das ganze zu bekämpfen. Kann leider keinen Scan durchführen, da der PC nach einiger ZEit sich neu startet.

Jetzt beim Neustart erhalte ich die Fehlermeldung mit dem schwerwiegenden Fehler von Windows wieder aber die dwrtsn32 Fehlermeldung nicht mehr. Norton ist auch wieder alles aktiviert.

 

Jemand eine Idee?

 

Danke corner

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

hört sich sehr böse an! muss aber nicht unbedingt ein virus oder ähnliches sein. dennoch erstmal den rechner vom inet weg! sicher ist sicher ;)

 

wenn möglich die platte raus und in einen anderen "sauberen" rechner und scannen mit allem was du so findest! (hijackthis/adaware/spybot/virenprog/etc)

 

wenn das keine abhilfe bringt den rechner mit einer repinstall überbügeln. vielleicht auch mal die hardware überprüfen. wie äussert sich eigentlich der fehler? kommt der fehler auch wenn der rechner einfach nur eingeschaltet wird? (kein user angemeldet) oder mal anmelden und stehen lassen. usw...

 

gruss saracs

 

EDIT: über welches os reden wir eigentlich? vielleicht auch nen paar infos bezüglich hardware/software ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Corner

 

wie schon gesagt hört sich das nach nem Wurm bzw Virus an...

Wenn die RPC Dienst auch betroffen sein sollte, dann tippe ich auf den Blaster, denn der ist immernoch aktiv...

Das herunterfahren des Rechners kann du mit "ausführen" --> shutdown -a (bei XP) abbrechen...

Also ScannProgi für Würmer kann ich dir den Stinger empfehlen. Links zum Download gibts hier im Board, einfach suchen...

Link zu diesem Kommentar

Also OS: Windows XP,

das mit in einen sauberen Rechner packen wird schwierig, da der PC meiner Schwester gehört und nicht in meiner Nähe zu finden ist =(.

Auch alles andere ist schwierig, da meine Schwester nicht so erfahren ist mit solchen Dingen.

Was willst du über die Hardware bzw. Software wissen?

Der PC bekommt die Fehlermeldung: schwerwiegender Fehler sofort, wenn man sich bei Windows angemeldet hat, klickt man dann auf nicht senden, bootet das System neu. Jetzt war auch mal kurz der Blue Screen da und meldete einen Fehler in der ntfs.sys.

Festplattenfehler?

Sollte vielleicht ein Checkdisk durchgeführt werden oder gibt es bessere PRogramme dafür?

 

Sie hat eine 14 MB große Worddatei erstellt, kann es daran liegen?

 

Danke

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Habe Checkdisk durchlaufen lassen und er hat auch Fehler gefunden und angeblich behoben. Doch jetzt tritt immer noch ein schwerwiegender Fehler auf, den Windows senden will,

 

c:\Windows\minidump\mini042504-06.dmp

c:\dokumente...\KAtja...\lokale Einstellungen\temp\wer11.tmp.dir00\sysdata.xml

 

diese beiden Dateien sind im Bericht erwähnt. wobei die zweite Datei gar nicht existiert im Explorer.

 

Danke

 

corner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...