Jump to content

XP-Home, kein Netzwerkzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe das Problem schon seit Monaten, trotz inzwischen auch kompletter Neuinstallation.

Kann von anderen W2K und Me Rechnern der Familie nicht auf meinen XP-Homerechner zugreifen, kein Drucker keine freigegebenen Verzeichnisse, nichts nutzbar. IP-Adressen usw. alles okay, parallel auf 2.HD Win2000 mit gleichen Einstellungen funktioniert aber. Ob mit oder ohne Router, alles gleich.

Vor einigen Wochen ging es mal einige Tage plötzlich, dann aber wegen PC Abstürzen mit StOP-Fehler 0x000008E über Systemherstellung wieder alten Stanbd aktiviert, seitdem wieder Schluß bzw. der Fehler. Dachte früher unter der Home-version geht das garnicjht weil es von Anfang an nach Neuinstallation schon mit der Druckerfreigabe nicht ging.

Wenn ich über die Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe öffnen will kommt nach ca. 2 Minuten(!) die Meldung:

"Auf Wourkgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden......Die Liste der Server in dieer Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."Ich bin aber natürlich Administrator, was soll das noch sein? Alle Dienste laufen anscheinend oder sind auf manuell startbar bzw. keine deaktivierten vorhanden.

Was mir jetzt auch noch auffiel ist das ich bei den DFÜ-Verbindungen (Modem und DSL) immer unter erweitert auch nur oben diese Firewall Einstellung habe, drunter ist alles leer, also dort wo doch sonst immer steht für alle Anwender im Netzwerk freigeben usw. Das es ja schon mal ging, weis nur nicht warum, kann es doch nicht an der eingeschränkten Home-Version liegen, sondern irgendeine Einstellung scheint da nicht zu stimmen.

 

Was kann das sein, habe alles erreichbare freigegeben?

 

Vielen Dank

Steffen

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Also erstmal habe ich vorher schon gesucht, jetzt auch noch mal nach "Arbeitsgruppe", aber nichts gefunden.

Bitte richtig lesen, es geht nicht nur um einen Zugriff in einer Arbeitsgruppe, das mache ich schon seit 10Jahren, es geht im wesentlichen um einfach nicht vorhandene Standard-Rechte als Admin in XP-Home:

- keine Freigabe für andere Nutzer bei DFÜ-Verbindung möglich

- kein öffnen der Netzwerkverbindung/Arbeitsgruppe möglich (unter XP)

- kein Zugriff im Netz auf freigegebene Ordner und Drucker

Link zu diesem Kommentar

"Ich bin aber natürlich Administrator, was soll das noch sein" s. oben!!!

 

Es gibt in XP-Home nur Administrator oder normale Benutzer, das kann man schon in der Systemsteuerung unter Benutzer einstellen und sehen! Das ich natürlich Administrator bei all meinen Versuchen oben bin, schon immer, ist klar!

So einfach ist das leider nicht!

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt über Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen den Assistent für neue Verbindungen gestartet (nicht Netzwerkinstallationsassistent wie früher) und eine "eingehende Verbindung" wie für Anschluss einer PC-Verbindung über serielles Kabel erstellt!

 

Nach dieser Operation kann ich jetzt meine Netzwerk-verbindung "Heimnetzwerk" öffnen und auch bei den DFÜ-Verbindungen die Erweiterten Eigenschaften für andere Benutzer einstellen!

 

Da ich das schon mehrfach mit aber Angabe der Netzwerkkarte und DFÜ-Verbindung für das Internet gemacht habe, ist mir der eigentliche vorherige Fehler unbekannt, geht aber jetzt. Sehe nun auch andere Rechner im Netzwerk usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...