Jump to content

Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ich habe ein Problem

 

habe einen Domaincontroller mit DNS Server IP 192.168.1.1

und einen DSL Router

 

das problem

 

wenn die clients per DHCP die IP bekommen und die Router IP + DNS

 

Router zb.192.168.1.200

DNS server 192.168.1.1

 

 

leider kann der DNS Server die IP für zb. http://www.heise.de nicht auflösen wie kann ich es einrichten das der 192.168.1.1 also localer DNS server die Namen von externen IPs auflösen kann

 

2 DNS server eintragen

 

bevozugter 192.168.1.1 (intranet)

alternativer 217.5.99.9 (telekom)

 

funtkioniet nicht da W"K immer den ersten befragt *seuft*

 

an diesem problem werkel ich schon eineige tage ich hoffe es kann mir einer helfen ;D

 

 

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das selbe Problem hatte ich in meinem Schulnetz auch.

 

Lass NUR den lokalen DNS-Server eingetragen. Alles andere gibt spätestens dann ärger, wenn der T-Online-DNS schneller antwortet als dein lokaler DNS (falls der grad "busy" ist).

 

Du löschst auf deinem lokalen DNS die "."-Root-Domain (kannst du auch problemlos noch machen, wenn sich schon Clients registriert haben).

 

Wenn du diese gelöscht hast, kannst du bei den Eigenschaften des DNS-Servers eine WEITERLEITUNG einrichten (siehe angehängtes Bild).

 

Dein DNS löst danach alles auf, was er kann. Wenn er nicht mehr weiter weiss leitet er die Anfrage nun weiter (weil er kein Root-DNS-Server mehr ist).

 

Dann kommt es drauf an, welchen Router du hast. In der Regel kannst du einfach die DSL-Router-IP eintragen. Falls nicht verwendest du eben manuell den T-Online-DNS.

 

Vergiss nicht die IP-Leasen zu erneuern, bevor du es probierst.

 

Gruss

 

Nic

 

P.S. Der DNS-Port (51?) muss natürlich auch offen sein.

post-189-13567388786803_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...