Jump to content

SBS 2K3 / Exchange Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

Liebe "Forumler"

 

Jetzt stecke ich einmal in der Klemme:

 

 

Ich habe einen SBS 2K3. Incomingmail machen wir mit dem SBS - POP3-Connector. Klaro, dass es bessere Varianten gibt. Funzte auch so weit so gut, nur, hatte ich den event, den Andreas beschrieben hat:

 

--------------------------------------------------------------------------

Der Dienst "Microsoft Connector fuer POP3 Mailboxes" wurde

mit folgendem Fehler beendet: Das Handle ist ungültig.

Ereignisskennung: 7023

 

Mit eintreten dieses Fehlers laesst sich der Dienst zwar

starten, holt jedoch keine Mails mehr ab!

 

Danach wird pro Sekunde eine Warnmedlung in der

Ereignisanzeige ausgegeben:

Quelle POP3 Connector

Kategorie: Download

Ereigniskennung: 1067

 

eine Problemlösung auf die schnelle ist ein Reboot, jedoch

tritt der selbe Fehler nach ein paar Stunden erneut weider

auf.

--------------------------------------------------------------------------

 

Habe dann gemäss den Tips im Forum den IIS deinstalliert und reinstalliert. (Remove Windows Komponents/IIS). Habe vorher die Dienste:

 

Microsoft Exchange Store

Microsoft Exchange MTA

Microsoft Exchange POP3 Connector

 

gestoppt.

 

Den Dienst Microsoft Exchange Routing engine habe ich nicht gestoppt.

 

 

 

Der ASP.NET wurde automatisch mit dem IIS deinstalliert. Nun habe ich alles wieder installiert. Und habe die Dienste einer nach dem anderen wieder gestartet.

--------------------------------------------------------------------------

Leider kommt die Exchange Routingengine nicht mehr hoch:

 

The Microsoft Exchange Routing Engine service failed to start due to the following error: The executable program that this service is configured to run in does not implement the service. Error 7000

 

Die übrigen Services laufen Store etc. Auch Reboot bringt nix.

 

Im Exchange Manager ist die First Administrative Group unreachable (rot).

 

Im Outlook lassen sich die Mailboxen öffnen und zeigen Inhalte. Ich kann jedoch keine Mails v. extern empfangen oder senden. Alle Mails von dem POP3 Connector werden zurückgeschickt

mit dem Fehler:

 

The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient directly to find out the correct address.

<smtp.tiscali.ch #5.1.1 SMTP; 550 RCPT TO:<mspop3connector.EMPFAENGER@DOMAIN.CH> User unknown>

 

 

(Natürlich sind die Mailadressen von mir entfernt).

 

 

--------------------------------------------------------------------------

Was haltet die Runde von einer Reinstallation/Repair des Exchangeteil ? Ist dies beim SBS analog den Exchange 2003 server. (\\setup.exe)

 

Danke & Viele Grüsse,

 

 

Matthias aus der schönen Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir jetzt nicht sagen wie du das Problem beheben kannst, aber ich hab schon mehrere male einen SBS2000 mit der

Option neuinstallation zum laufen gebracht. Du brauchst keine Angst zu haben, es schaut schlimmer aus als es ist wenn du eine neuinsallation machst, alles bleibt erhalten, alle Programme (zumindest bei uns) haben danach ohne Probleme wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Also ich habe am SA morgen das SBS-Setup auf der CD1 gestartet und "gesagt" er soll den Exchangeserver reinstallieren.

 

Bevor ich das machte habe ich mit Exmerge alle Mailboxen gesichert. Die Services etc habe ich alle laufen lassen.

 

Er verlangte am Schluss einen Reboot und danach man staune und wundere sich:

Die Routingengine läuft wieder. Die Mailboxen waren noch da, alles funzt - nur, das Problem mit dem POP3-Connector war auch wieder da !

 

Da ich noch andere Hobbies habe, also Exchange zu installieren und diesen Workaroung nochmals zu beginnen, entschied ich mich nun POPCon zu installieren und dieses Tool als POP3-Connector zu verwenden (Ich habe mit diesem Tool nur gute Erfahrungen gemacht). POPCon hat ferner auch den Vorteil, dass ein "abgrasen" der POP3 Server bis runter auf eine 1 Minute möglich ist. Wir fahren dann über eine Sammelmailbox. Ein Autoforwarder (MX-Record) direkt auf den Router betrachte ich nicht als ideal, da bei einem Ausfall des Routers, Servers die Mail meist verloren sind.

 

Gruss,

 

Matthias aus der schönen Schweiz

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Leute

ich habe das gleiche Problem

Jede Minute kommt der Fehler in die Ereignisanzeige 1067 mit den Text

"Beim Abmelden vom POP3-Server(Postfach<127.0.0.1 [mail@domain.de]] ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist -2147014858 [Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist.] Alle Nachrichten verweilen auf den Server, und die Empfänger werden sie eventuell mehrmals empfangen."

 

Aus weiteren Suchen habe ich erfahren, das es ein Patch für dieses Problem giebt.

http://support.microsoft.com/?id=833992

dieser Patch ist installiert aber es läuft immer noch nicht.

Es handelt sich hier um den SBS2003 Server.

die 127.0.0.1 ist als Postfachserver eingetragen, da auf diesem Server noch ein SpamMailGateway installiert ist. welches aber wundervoll funktioniert.

Ein neustart des gesamten Servers behebt das Problem für ein paar Stunden.

Hoffendlich kann mir einer helfen, die Firma kann immer keine Mails senden und empfangen. Das ist ziemlich schlecht

 

Danke im voraus

 

Runnel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Runnel

Îch kann den Kunden aber nicht sagen, das er noch mal 200€ ausgeben muß.

 

Wenn ein Produkt verkauft wird, dass (bekannte) Probleme hat läuft das unter Risiko ... vielleicht gibts was billigeres ...

 

 

was kann den so schwer an der programierung eines POP3-Connector sein?

 

Das musst Du MS fragen ... :D

 

 

 

Gibt es denn eine kostenlose gute Variante?

Ja, soviel ich weiss gibt es vom PopCon eine Trialversion, welche vollfunktionsfähig ist, aber nur 60 Tage (??) läuft.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das ist gut zu wissen.

 

Den installiere ich dann noch

 

Kann das was mit diesem Fehler zu tun haben?

 

Die Beschreibung der Ereigniskennung (8331) in (MSExchangeAL) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: f:\titanium\dsa\src\lra\abv_dg\lservagent.cpp; 4511.

 

 

Der tritt nun nähmlich auf :shock:

Funtz aber alles:D

 

 

Gruß Runnel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...