Jump to content

Fehlercode 3003 (0xbbb) beim Drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier nen kleines (na gut, ist nen grosses...) Problem mit meinen Druckern.

 

Situation :

 

Win2k -> Citrix Metaframeserver XPa

Win2k -> Exchange 2000 Server

Win2k -> ISA Server

 

Wir haben am Wochenende die IP Adressen unser Server/Clients geändert. Alles lief ohne Probleme, beim direkten Versuch konnte auch von Clients der Aussenstellen über den MF Server gedruckt werden.

 

Doch seit heute Morgen gibt es Probleme folgender Art:

 

Es kann von keiner Aussenstelle gedruckt werden. Nur Mitarbeiter die hier im Haus, also im selben Netz sitzen, können drucken. Alle Druckserver sind erreichbar.

Versuche ich als Admin auf einem Drucker der in einer Aussenstelle steht zu drucken erscheint im Ereignissprotokol folgende Fehlermeldung :

 

Dokument xyz im BEsitz von Administrator wurde nicht gedruckt. Der Win32-Fehlercode wurde vom Druckprozessor zurückgegeben : 3003 (0xbbb).

 

 

Wo liegt hier das Problem ?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Problem ist trit nur auf MF Server auf. Ich habe auf dem Exchangedrucker nun lokale Ports angelegt und den Druckern auf dem MF diese zugewiesen. Der Exchange übernimmt also die Druckaufträge und schon funktionierts wieder.... Egal ob SQL/Exchange oder ISA, alle können die Druckaufträge weiterleiten, nur der MF kanns nicht.

Dort kommt immer oben genannte Fehlermeldung. Weiss jemand warum das so ist ? Bzw. was ich gegen die Meldung machen kann ?

 

Hab schon ne menge gelesen und ausprobiert, aber geholfen hat nichts.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie sind die WINS-Einträge auf den Clients in den Außenstellen? Check bitte mal remote die WINS-Client-Entries und auch die Routen mit route print. Habt Ihr evtl. unterschiedliche Betriebssysteme in Außenstellen und im Zentralstandort? Mach bitte mal ein Traceroute von einem der Clients auf den Printserver. We need more input here in order to help you!

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hui.. da ist man mal paar Tage Krank und in dieser Zeit bemüht sich jemand mir hierbei zu helfen. Sehr schön !! :)

 

Also,

 

im Moment sitz mir niemand im Nacken, ich hab es ja vorerst so gelöst das ein anderer Server die Druckaufträge übernimmt. Es funktiorniert also soweit. Allerdings ist das keine Dauerlösung, über kurz oder lang möchte ich das schon dem MF in die Hand legen.

 

Nun zu den Fragen :

 

1.

"wie sind die WINS-Einträge auf den Clients in den Außenstellen? Check bitte mal remote die WINS-Client-Entries und auch die Routen mit route print."

 

Berichtige mich bitte wenn ich Müll laber, aber ist das nicht egal ?

Die User wählen sich ja mit dem ICA-Client auf den MF Server auf und drucken von dort aus. Die lokalen Einstellungen sind i.O., sonst würden sie sich nicht verbinden können.

Die Drucker sind auch vom MF Server aus erreichbar, nur beim Versuch zu drucken kommt die Felhermeldung.

Und diese kommt auch wenn ich direkt vom MF Server aus(also nicht aus der ICA Sitzung raus)als Admin einen der Drucker auswähle und dort versuche eine Testseite zu drucken.

 

2. verschiedene OS

Jep, von Win95-WinXP ist alles im Einsatz.

 

 

Könnt mir auch gut vorstellen dass das kein Citrix Problem ist... Allerdings komme ich mit dem was ich über diese Fehlermeldung finde nicht sonderlich weiter.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, Du laberst keinen Müll; nur ich hatte einen kleinen Blackout :rolleyes:

 

Du siehst also die angebundenen lokalen Clientdrucker auf dem MF-Server durchaus, der Fehler kommt erst beim Drucken selbst.

 

Google:

This problem is documented by Microsoft in their knowledgebase article KB322303 (the article refers to serial port printers, but the same issue applies to the somewhat atypical configuration of RedMon). The solution, according to Microsoft and verified by some quick tests in my den, is to apply SP1 for Windows XP. This replaces the file localspl.dll with a version that resolves the problem. Alternatively, it may be possible to simply replace this one file with the SP1 version to achieve the same results - if you can confirm (or deny) that this works, let me know at heretrythis at comcast dot net.

 

--> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B322303&Product=winxp

 

Hast Du einen der Drucker mal neu angelegt? Kannst Du die Drucker normal über Netz vom MF aus ansprechen (wenn technisch möglich)? Lösch einen der Drucker mal vom MF und vom Client und leg beides neu an.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da bin ich ja beruhigt ;-)

 

Werd mir den Artikel gleich ma durchlesen.

Ja, ich hab ein paar Drucker neu angelegt, doch hat dies nichts gebracht. Ansprechbar sind sie auch. Ping sowie telnet auf den Printserver funktionieren ohne Probleme. Und ja, der Drucker ist auch an ;)

 

Das komischste ist ja die Tatsache das es intern (also hier im Haus, 192.168.30.x) ohne Probleme funktioniert. Sobald ich aber einen Drucker nehme der ausserhalb steht, z.b. 192.168.31.x dann haut er die Fehlermeldung raus.

Allerdings auch nur auf dem MF Server... Wie gesagt, ich habe die Drucker auf dem Exchange neu angelegt und vom MF umgeleitet und nun funktioniert es....

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok.... *grübel* wenn Du jetzt so ganz und gar nicht an die Drucker dran kämst, würde ich Fehler in den Routen vermouten. Aber so kann man das wohl ausschließen. Die Einstellungen in der Citrix Adminkonsole werden es wohl auch nicht sein. Bleibt der ISA. Ihr habt die Außenstellen über den ISA angebunden? Was sagen die Logs des ISA, werden Pakete geblockt? Gibt es evtl. eine Rule, die zwar Connects zulässt, aber dann die Session-Packets blockt (allow udp137/ deny tcp139)?

 

Evtl. lässt der ISA den Connect auf den Drucker zu, blockt aber die eigentliche Session auf den Drucker in das Nachbar-Subnetz..

 

-wer spoolt die Jobs, Printserver in Eurem oder in dem anderen Subnetz?

-werden die Jobs über ICA getunnelt oder direkt vom Printserver an die Printer geschickt?

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Nein, über den ISA geht in dem Fall gar nix...Sind alles Standleitungen die logischerweise direkt aufm Router ankommen.

Der ISA is nur zum Surfen und dahinter is ne DSL Flat..

 

Zu deinen Fragen :

 

1. Wie gesagt, bisher hat das der MF Server selber erledigt. im moment machts der Exchange. Kanns auch auf den SQL legen, es geht auf allen ausser auf dem MF.

 

2. Wird direkt an die Drucker geschickt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...