Jump to content

40960 Momentan kein Anmeldeserver verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem, was ich leider selber nicht lösen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir da einfach weiter helfen.

 

Wir haben im Hause eine Sekretärin und immer wenn die ihre Dokumente auf unserem Server in irgendeiner Form bearbeitet oder sich anzeigen lässt, dauert es fast immer so ca. 1 Minute bis ein Response vom Server kommt. Z.B. Sie möchte ihr Worddokument auf dem Server speichern. Sie speichert und Word reagiert für ca. 1 Minute komplett nicht mehr, erst danach kann man wieder normal mit Word arbeiten. Sie kann so unmöglich weiter arbeiten. Könnt Ihr mir helfen.

 

Windows XP Proff.

Service Pack 1

Office XP

 

Im Ereignissprotokoll steht immer Fehlercode 40960 und 40961

 

Das Sicherheitssytem hat versucht Herunterstufungsangriffe für den server cifs/*** festgestellt. Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war „Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldung zu verarbeiten. (0xc000005e)“

 

Ich habe schon im Internet recherchiert und fand dabei heraus, das es wahrscheinlich irgendein DNS-Problem zu seinen scheint. Wir haben ein BinTec-Router, der die DNS-Funktion übernimmt.

Was kann das denn genau sein?? Und wie kann ich denn möglichst einfach dieses Problem lösen??

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Router läuft maximal ein DNS Proxy zur Umleitung und Zwischenspeicherung der DNS Anfragen die in das Internet gehen. Deswegen funktionieren auch http://WWW. Anfragen.

 

Di einstellungen für den primary und secondary DNS Server auf dem Router sind für die öffentlichen DNS Server. Woher sollen die aber deine internen Rechner kennen?

 

Ein echter DNS Server, welcher auch die Rechner eures lokalen Netzws kennt und auflöst, kann da nicht drauf sein, den musst du schon selbst in deinem Netz installieren.

Link zu diesem Kommentar

Na, ich glaube einen anderen DNS-Server im Netzwerk haben wir nicht.

 

Aber ich verstehe das ganze nicht so ganz. Alle Rechner im Internen Netzwerk stellen irgendeine IP-Anfragen. Findet der PC diese IP-Adresse nicht auf seinem lokalen Rechner, gehts zum Standardgateway, der Router (DNS). Von da an wird das ganze dann je Schritt für Schritt hochgegeben, bis der zuständige Rechner im Internet gefungen wurde. Und dieser Weg wird ja auch wieder zurückgelegt mit den gewünschten Informationen. Das steht doch alles im IP-Header.

 

Warum braucht ein normaler PC zum speichern eines Worddokumentes auf dem Server im lokalen Netzwerk einen DNS-Server??

 

Ich glaube ich habe da irgendeine große Sache nicht so ganz geschnallt.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von webbudda

Warum braucht ein normaler PC zum speichern eines Worddokumentes auf dem Server im lokalen Netzwerk einen DNS-Server??

 

Weil der exteren DNS Server im Internet nicht den Server innerhalb deines privaten Netzes kennen kann, oder hast du auf den Externen DNS-Servern einen Eintrag für deinen Fileserver erzeugt?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, vielleicht bin ich wirklich zu ****e dafür, aber selbst wenn ich kein Internet habe, muss es doch möglich sein, ein Dokument auf einem zweiten PC ohne großen Zeitverlust zu speichern.

 

In dem Speichermoment im lokalem Netzwerk, darf doch nichts ins Internet gehen. Wohl vom Client zum Standardgateway (der Router) und von da zum Server, aber dafür muss doch keine Namensauflösung stattfinden. Also benötigen wir doch nichts im WAN.

 

Ich schnall das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von webbudda

In dem Speichermoment im lokalem Netzwerk, darf doch nichts ins Internet gehen.

 

Da hast du Recht und damit das nicht passiert gibt es interne DNS Server. Nur wenn der die Adresse nicht auflösen kann (oder nicht vorhanden ist), wird die Anfrage an den externen DNS Server weitergegeben.

 

Original geschrieben von webbudda

Wohl vom Client zum Standardgateway (der Router) und von da zum Server, aber dafür muss doch keine Namensauflösung stattfinden. Also benötigen wir doch nichts im WAN.

 

Die DNS Abfrage findet auf alle Fälle statt. Denn deine Laufwerksmappings basieren ja auch auf den Rechnernamen, die zu IP-Adressen aufgelöst werden müssen.

 

Langer Rede kurzer Sinn. Installiere intern einen DNS Server (und konfiguriere ihn auch richtig) und dein Problem ist gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...