Jump to content

Internet verbindung mit 2 rechnern über einen pc


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hab da nen kleines problem!

und zwar da ich derzeit kein geld für nen router hab, ich meinen 1. rechner (win2k3) als hauptrechner benutzen und dort nen 2. anschliessen mit dem ich dann ins inet gehen kann. auf dem 2. rechner läuft der zeit nen linux 9,0 Pers.

 

im win rechner hab ich 2 netzwerkkarten...

 

was muss ich nun machen?ß hilfe!!

 

danke schonmal

greetz

TK

Link zu diesem Kommentar

Unter 2003 geht das eigentlich ganz einfach

einfach die interne LAN karte unter erweitert internetverbindungsfreigabe das häckchen machen.

Dann kommts drauf an wie der Server sonst so konfiguriert ist:

Falls der Server DHCP/DNS spielt musst beim linux rechner nix mehr machen falls nicht musst das folgendermaßen am Server konfigurieren:

den server als gateway und als DNS entweder den Server oder den DNS Server des Providers Ersteres geht nur wenn dein Server ein DNS Server ist.

MFG AO

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ANCIENT

Dann kommts drauf an wie der Server sonst so konfiguriert ist:

Falls der Server DHCP/DNS spielt musst beim linux rechner nix mehr machen falls nicht musst das folgendermaßen am Server konfigurieren:

den server als gateway und als DNS entweder den Server oder den DNS Server des Providers Ersteres geht nur wenn dein Server ein DNS Server ist.

MFG AO

 

Wenn ich seine Beitrag richtig lese, hat er keinen Server, sondern einen Arbeitsplatzrechner!

 

@TKZero

 

Das Zauberwort heisst Internet Connection Sharing (ICS). Benutze mal unsere Suche dazu, es gibt dazu viele Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht!

 

Wenn auf dem Server DHCP konfiguriert ist und das die anderen Clients benutzen funktionert ICS NICHT!. ICS bringt einen eigenen DHCP-Server mit, der dann IP-Adressen und Netzeinstellungen verteilt und der DHCP-Server von Win2003 muss dann beendet sein.

 

Dieses Problem hat mich schon etliche Stunden meines Lebens gekostet bis ich dahintergestiegen bin, warum die Clients nie die IP-Adressen aus dem reservierten Bereich bekommen haben.

 

STF

Link zu diesem Kommentar

so wollte nun das häckchen aktiviren und da schreit er :"internet connection sharin (ics) and internet connection firewall (icf) cannot be enabled because Routing and remote acces has been enableld on this computer. To enable ics or icf, firast disabloe routing and remote acces.

 

for more information about routing and remote acces ics or isf see help and support.

 

so nun will ich den routing and remout cces deaktiviren was schreit er nun?

 

cannot complete!

the configure server wizard cannot finish removing the remote acces/vpn server role from this server because the routing and remoute acces servise could not be stopped. to disable the service manually, open the _routing and remote acces console_

wass soll ich nun machen???

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von TKZero

the configure server wizard cannot finish removing the remote acces/vpn server role from this server because the routing and remoute acces servise could not be stopped. to disable the service manually, open the _routing and remote acces console_

wass soll ich nun machen???

 

also du musst RRAS als Service stoppen.

 

dazu musst du start-ausführen-rrasmgmt.mcs starten und dort den Service abstellen.

 

goodfriend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...