Jump to content

LAN und WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt kommt mal ein richtiger Leckerbissen als Frage :-).

 

Ich habe seit ein paar Tagen das WiFi-B-Modul von ASUS in meiner Kiste am laufen.

Da ich nur mit (über) einem Server + Proxy in´s Internet gehe, habe ich für den Soft-AP-Mode eine Netzwerkbrücke einrichten müssen, um WLAN mit LAN zu verbinden, anders gings nicht.

 

Jetzt bin ich einfach neugierig, ob das eine Asuwirkung auf die Verbindungsgeschwindigkeit meines Rechners zum Server haben kann, wenn per WLAN jemand auf meinem Rechner sitzt.

 

Ist mehr eine neugierige Frage, leber wär´s mir, ohne Netzwerkbrücke zu arbeiten ..... oder passt das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit der Netzwerkbrücke passt schon. Zwar nimmt Dir der Soft AP Modus ein bissi CPU Leistung ab, aber das ist vernachlässigbar. Ist halt ne billig Lösung zum richtigen AP. Ich halte diese Softwarelösung für wesentlich unsicherer. Aber gut, dafür hab ich mich noch zu wenig damit beschäftigt.

 

Was die Geschwindigkeit angeht: Das B-Modul macht 11MBit/s. Kann mir also nicht vorstellen, dass selbst bei mehreren W-LAN Clients der Server (AP) in die Knie geht

Link zu diesem Kommentar

Mit unsicherer Meine ich:

 

Die gesamte W-LAN AP Pseudo Sicherheit wird von einem Server geregelt, der evtl. als File- Print und sonstwas Server fungiert. Ich hab ja geschrieben, kenn mich damit nicht sooooo dolle aus weil ich es auch erst mal im Test habe (ist ja brandneu). Aber ansonsten belastet es nix. Wie die Sicherheit ist, weiß ich damit nicht so genau ;)

Link zu diesem Kommentar

Achso, das meinst du,

ne, da gibts glaub ich in meiner Konfiguration keine Probleme :-).

 

Der Server macht brav DHCP, verteilt nur an feste MACS die Adressen, durch die Brücke an meinem Rechner wird das sofort zum Server durchgeleitet.

An meinem Rechner sind keine Freigaben offen, am Server regel ich das über Benutzerrechte.

Der Proxy lässt auch nur bekannte (secure clients) durch.

Per Routing und RAS ist alles gedichtet, was rein oder raus will.

 

Ich hoffe mal, dass das Ding wirklich dicht ist, bis jetzt ist weder was von aussen rein, oder raus was nicht darf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...