Jump to content

Mal wieder "Server für Transaktionen nicht Konfiguriert"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...

 

habe keinen zufgriff auf meine arbeitsgruppe und bekomme die allseits

bekannte fehlermeldung "Server für Transaktionen nicht Konfiguriert"

 

Mein Netzwerk

2x W2k Desktop pc

1x Laptop gelegentlich da

1x Xp ebenfals nicht ständig dabei

alle hängen auf mit DHCP an einem dsl-router

 

mein rechner hat keinen zugriff aufs netzwerk surfen klappt

alle anderen sehen meine kiste w2k im netwzerk und können auf freigaben zugreifen

 

habe die lösungsansätze ausprobiert

 

netbios über dhcp an/aus

netbios über tcp/ip an aus

mein rechner als einziger am router = zugriff auf arbeitsgruppe möglich

sehe allerdings auf nur meine kiste (logisch)

 

bei dem anderen w2k pc ist netbios über dhcp aktivert sowie die lmhost funktion

 

hatte vor einiger zeit zu testzwecken einen samba server im netzwerk da konnte ich noch alle sehen

 

habe unter http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4018&highlight=transaktionen+nicht

gelesen das es in der reg eine einstellung gibt die den "chef -rechner im netzwerk bestimmt" kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

 

woanders habe ich gelesen man soll die regeinträge in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

entfernen, allerdings sind sie vorher zu sichern wie kopiert man die einträge??

 

wäre für alle hilfen dankbar

 

so long

coffee123

Link zu diesem Kommentar

der schlüsse run ist nur eine art "registry-autostart". den kannst du schon entfernen, nur wird das nix an deinem problem ändern (deine kiste startet dann nur schneller ;) )

 

hab mir deinen link nicht durchgelesen, aber ich schätze mal, was du meinst, ist der sog. browsemaster. dies ist der rechner, der am längsten online ist (meistens - wird von ms und win auf irgendeine pervers unlogische art und weise ausgesucht).

 

dieser browsemaster liefert dir die ergebnisse, wenn du auf die netzwerkumgebung klickst.

 

allerdings muß ich gestehen, daß ich jetzt auch keinen lösungsansatz habe, zumindest nicht im moment.

 

ich wollte nur kurz stellung nehmen zu deinem posting

 

mfg

roat

Link zu diesem Kommentar

ok, jetzt wirds ganz verwirrend...

 

habe den samba-server wieder an das netz genommen hat os level 2

(ist wie masterbrowser wert)

 

der samba server und mein w2k pc hängen an einem switch. die verbindung zum router ist ebenfalls an den switch angeschlossen

 

1. wenn alle maschinen am router kein zugriff möglich da transaktionen...

 

2. verbindung zum router getrennt, samba und mein pc neustart

3. kein zugriff auf samba möglich da dhcp an und verschiedene ip's

4. verbindung zum router wieder hergestellt und mit ipconfig/ renew neue ip angefordert

 

5. zugriff auf samba funktioniert, sehe nur den samba server und meinen rechner in der arbeitsgruppe

 

jetzt kommt es: :confused: wenn ich von der anderen w2k kiste auf die arbeitsgruppe zugreifen möchte bekomme ich die fehlermeldung

 

zugriff nicht möglich

die liste der server in dieser arbeitsgruppe ist nicht verfügbar

:confused::confused::confused:

 

vielleicht funktioniert es mit der LMhosts datei, funktioniert das trotz

dhcp?

 

bis dann

coffee123

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi erstmal.

 

Bin neu hier und hatte lange dasselbe Prob.

 

Hier meine Lösung, die bei mir half:

 

Auf dem Rechner, der die Fregaben "hosted", musste ich in die lokalen Sicherheitsrichtlinien gehen und dort bei dem Punkt "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" gezielt Userkonten von den einzelnen Clients freischalten, und das in der Form von:

 

\\Client_rechner\UserID

 

Dann kommt ein Feld wo nach UserID und PW für diesen Account gefragt wird. Nach der Eingabe selbiger und Serverneustart (wg. Richtlinienneustart) klappte der Zugriff dauerhaft.

 

Ist nicht elegant, hilft aber IMMER!.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@OlliD

 

Hi auch,

 

mich plagt das gleiche problem.

2 w2k-prof- rechner, van a nach b klappt, von b nach a die transaktionen-fehlermeldung. ping von b nach a klappt jedoch.

 

habe auch unter den lokalen sicherheitseinstellungen versucht, den anderen pc freizugeben, aber entweder ich hab da was falsch gemacht, oder es klappt nicht.

was ich gemacht habe: unter "lokale sicherheitseinstellungen" den "auf diesen computer vom netzwerk aus zugreifen" habe ich "hinzufügen" geklickt und dann den pc aus der auswahlliste ausgewählt. es kam aber keine abfrage nach userID oder passwort, also nehm ich an, daß ich irgendwo etwas falsch gemacht habe.

 

kannst du mir bitte weiterhelfen?

ich krieg nämlich bald die krise hier...

 

gruss

und danke vorab!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...