Jump to content

Bluescreen und kein Ende - Nur weshalb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin langsam am Verzweifeln und stehe kurz vor einem Anfall von Wahn…

Mein Medion 8008, der schon verschieden Probleme hatte (Prozessor, TV-Karte, RAM und Netzteil wurde schon getauscht) lief ein viertel Jahr endlich rund, als immer wieder Bluescreens mit Fehlermeldungen BAD_POOL_CALLER oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL auftauchten. Die Fehler konnte man nicht nachvollziehen, sind völlig sporadisch und ohne Vorwarnung aufgetreten. Ich muss dazu sagen, seit dem Auftreten damals habe ich keinerlei Soft- oder Hardware installiert. Die Fehler kamen wie aus dem Nichts. Ich habe wirklich alles probiert, verschiedene Startparameter, Treiberupdates bis hin zum Austausches des RAM und letztlich das Aufspielen eines 1/2Jahr altes Festplattenimages. Der Fehler blieb bestehen. Medion-Hotline konnte man vergessen, die halfen nicht weiter, weil sie selbst keine Ahnung hatten. Ich war dann so verzweifelt, dass ich den PC zurückgegeben habe.

 

Also gut, ich meine gesicherten Daten auf den neuen PC (ein 8083) gespielt, Software installiert, und siehe da, nach 2 Tagen wieder zweimal ein Bluescreen. Ich dachte, das gibt’s doch gar nicht. Nun, was gemacht…,neuste Treiber und Updates von Medion runtergeladen und aufgespielt, 5 Tage Ruhe gehabt. Gestern wieder, erst ein Bluescreen a la PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES, dann ein heiß geliebten BAD_POOL_CALLER.

Hiiiiiiiiiiiiiiiillllffffffffffffeeeeeeeeee….., was ist das nur?

Meine Vermutung ist ja, dass eine meiner eigenen Dateien das ganze auslöst, zumal wirklich nur die Standartsoftware drauf ist und kaum neue Programme installiert wurden. Wenn andere Programme, dann keine Freeware bis auf Outpost und Irfanview. Aber all diese hatte ich bereits vorher auf anderen Systemen laufen. Außerdem erscheint es mir unwahrscheinlich, dass wenn ich im Internet surfe, nebenbei bisse Fernsehen klotze und sonst keine weiteren Programme offen sind, dass es an meinen Dateien liegen könnte, aber wer weiß…. (da passieren hin und wieder solche Abstürze)

 

Wer kann mir sagen, woran es liegen könnte, wie man feststellen kann, welche Datei oder Treiber für so was zuständig ist? Mit Minidumps kann ich leider nicht viel anfangen, selbst wenn ich diese im Klartext anzeigen lasse. Und bei dem Bluescreen kommt außer den o.g. Stopmeldungen und die zugehörige Adressnummer nichts weiter.

 

Oder habe ich einfach nur Pech???

 

Ach ja, Viren habe ich keine.

 

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Bluescreenchief :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem unter W2k:

bluescreen mit:

PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES mit BAD_POOL_CALLER

 

Der Fehler trat auch immer sporadisch auf.

Im übrigen lag es nicht an meiner "schlechten Hardware"

oder "Hitzeproblemen". was auch hier nicht der Fall sein dürfte (auf 2 verschiedenen PC dieselben Fehlermeldungen - recht unwahrscheinlich).

 

Vielmehr brachte bei mir eine KOMPLETTE Neuinstallation von W2k

Abhilfe, ALLERDINGS erst nachdem ich die Festplatte mit einem HexEditor "per Hand" gelöscht hatte.

Es ist einfach unglaublich was nach FORMAT und FDISK noch alles für Dateien auf der Platte bleiben...

 

Also hatte ich auf die Startdiskette ein Hexer gepackt und die

nach FDISK verbliebenen Programme (sind wirklich nicht mehr viel, aber leider über die ganze Platte verstreut).

Dabei reicht es völlig aus, die files teilweise zu überschreiben.

 

Anschließende Neuinstallation und PC lief wieder fehlerfrei.

Der Fehler war bei mir vermultlich ein fehlerhaft de-/neuinstallierter falscher Treiber oder Windowsdatei, aber ein Virus wäre auch denkbar gewesen - hab ich leider nicht "genau"

feststellen können.

 

Mein PC aus dem Jahre 1996:

Cyrix P166+, 128MB RAM,

SCSI - IDE System

läuft heute noch als Zweitrechner mit W2k SP4

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Treiber ... denkbar, aber er hatte die Infos gegeben, dass nix nachinstalliert worden sei und keine Viren da seien (das muss ich ihm jetzt glauben).

 

Hatte selber einen fast stehenden Lüfter gehabt. Drehte sich, aber nur mit ca. 200 UPM. Draufgefasst und stehengeblieben. Bis dahin hatte ich auch zig Abstürze mit seltsamen BSDs.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bluescreenchief

Hallo Leute,

ich bin langsam am Verzweifeln und stehe kurz vor einem Anfall von Wahn…

Mein Medion 8008, der schon verschieden Probleme hatte (Prozessor, TV-Karte, RAM und Netzteil wurde schon getauscht) lief ein viertel Jahr endlich rund, als immer wieder Bluescreens mit Fehlermeldungen BAD_POOL_CALLER oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL auftauchten. ...

Ich war dann so verzweifelt, dass ich den PC zurückgegeben habe.

 

Also gut, ich meine gesicherten Daten auf den neuen PC (ein 8083) gespielt, Software installiert, und siehe da, nach 2 Tagen wieder zweimal ein Bluescreen.

...

 

 

Hört sich für mich mehr nach einem Treiber/Virusproblem an.

Dabei ist es natürlich denkbar, das der Virus den entsprechenden Treiber dahingehend zerstört.

Selbst eine "einfache" Neuinstallation (nach fdisk) brachte mir keine Abhilfe. Vor der Neuinstallation (dauerte 4-5h!!!) auf eine saubere HDD hatte ich damals alles mögliche probiert und mich schon mit dem Fehler abgefunden... Nach neubooten lief dann der Rechner, aber immer nür für unbestimmte Zeit... mal 3 Stunden aber auch länger - dann war nach ca. 36h Dauerbetrieb Schluß.

Neubooten und altes Spiel.

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst, dass du ne TV-Karte drinnen hast.

Ist das vielleicht eine digitale TV-Karte?

Wenn ja, müsste sie als Netzwerkgerät eingebunden sein.

Hast du dann noch eine Software-Firewall drauf, tipp ich einfach mal auf genau diese Konfiguration.

 

Eventuell semmelt dir die TV-Karte übers Netzwerk so auf die Firewall drauf, dass dabei das ganze System abstürzt, das wäre dann das Treiberproblem (BAD_POOL_CALLER).

 

Bei einer TechniSat Sky Star 2 hatte ich das Problem in Verbindung mit Kerio Winroute

Link zu diesem Kommentar

@edv-olaf

ich habe eben aus diesem Bluescreen-Grund meinen 8008 (1 Jahr alt) umgetauscht, weil Medion nicht in der Lage war, mir kompetent zu helfen. Mit dem nagelneuen 8083 tritt das Problem eben auch auf. Bevor ich jetzt bei denen wieder anrufe, wollt ich mich erst mal hier umhören. Hitzeproblem könnte sein, da der PC nur 3 cm von der Wand steht, Allerdings kommt aus den Lüftungsschlitzen richtig kalte Luft. Werd Ihn mal umstellen. Man weiß ja nie.

 

@tgmaster

hmm..., gute Idee. werde ich machen als letzte Konsequenz. Aber am liebsten wäre mir, ich könnte aus den Minidumps schlau werden und den Verursacher zu identifizieren. Man kann nämlich sehr viel probieren und nach drei Jahren und und enlos vielen Abstürzen ist es Zeit für nen neuen Rechnerkauf.

 

@ shambler

Nein, ist ne analoge Karte, nothing special. Aber guter Tipp.

 

Apropos Virus..., obwohl ich iimer die aktuelleste Virensignatur (AntiVir) auf dem Rechner hatte, erkannte ein anderes Virenprogramm (CA E-Trust). dass ich mal einen Worm hatte. Die Dateien lagen in einem Verzeichnis mit Webdateien, hatten aber eine Größe von 0 Byte. Jetzt sind sie gelöscht, Fehler tratt immer noch auf. Na ja, eine Vermutung...

 

Wie gesagt, vielleicht kennt sich jemand mit der Analyse von Minidumps aus.

Link zu diesem Kommentar

Dann fällt mir noch noch eine Möglichkeit ein.

Die wollt ich mir aber echt bis zum Schluss verkneifen :p :p

 

Du hast einen intel Prozessor drin, kann es sein das das Chipset von VIA ist ???

 

Wenn dem so ist, besorg dir am besten ein neues MB.

 

Hast du eine Möglichkeit, deine Konfiguration (Software-Anforderungen) auf einem anderen Rechner nachzustellen?

Am besten intel-MOBO und intel Prozessor.

 

Welche GraKa ist drin?

 

Vielleicht könntest du mir die Beschreibung des Rechenrs (pdf oder so) mal zumailen?

 

Ansonsten weiss ich keinen Rat, ich schiebs halt sonst immer auf AMD, VIA, ALLADIN und Konsorten :D :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...