Jump to content

Softwareverteilung in einem Schulungsraum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Lösung, wie ich in einem Schulungsraum am besten zentral Software bereitstellen kann.

 

Ziel ist die Clients (alle WinXP) möglichst nur mit System auszustatten, um sie z.B. schnell neu installieren zu können. Problem sind ja die vielen Registry-Einträge, weshalb ich mir fast nur eine Microsoft-Lösung vorstellen kann.

 

Bietet MS oder andere Hersteller so ne Möglichkeit? Hab bis jetzt nix gefunden.

 

Danke!

Gruß Swen

Link zu diesem Kommentar

MS bietet einiges...

 

du kannst mit GPO's beispielsweise MSI Files verteilen (gut geeignet für Software bei der du über ein MSI verfügst)

 

Optional ist auch ein RIS Server noch recht praktisch um neue Clients von Grund auf zu installieren.

 

Softwareverteilungssoftware ist imho sonst auf dem "freien Markt" sehr teuer! Und ich bezweifle, dass sich das lohnt für einen Schulungsraum.

 

Weitere Idee, wenn du einfach ein paar Standartkonfigurationen brauchst wäre ein Ghostserver sicherlich eine etwas einfacher zu realisierende Möglichkeit!

 

 

Das Prob. mit den Registryeinträgen kriegst du sowohl mit GPO's wie auch mit Ghost in den Griff!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

@ENOE

Die Software wechselt eigentlich nicht ständig, aber es gibt eben oft neue Versionen oder Updates und es kommt ständig was dazu. Was genau meinst Du mit Safetycard-Lösung?

 

@Serverinas

Das klingt schon recht interessant, ist aber glaube noch nicht so richtig das was ich suche. Wenn ich das richtig verstehe, ist bei Deinen Vorschlägen am Ende auch wieder die ganze Software auf den Clients. Der Arbeitsaufwand z.B. bei einem Update ist da zu hoch.

Was für Softwareverteilungssoftware kennst Du auf dem freien Markt? Da das für ne Uni ist, sind die Preise vielleicht erschwinglich.

 

Gruß Swen

Link zu diesem Kommentar

Eine Safetycard ist eine Hardware Lösung bei der ein Rechner im ungeschützten Zustand installiert und konfiguriert wird und sobald die Safteycard scharf geschaltet wird bleibt der Rechner in diesem Zustand, d.h. sobald irgendeine Softwareänderung vorgenommen wird ist sie nach einem neustart nicht mehr vorhanden es sei denn ich schalte die Safteycard wieder ab. Setzen wir viel in Schulen ein.

 

Wenn dann auch noch eine komplett neue Rechnerausstattung geliefert werden soll würde ich zur Reborncard raten denn dann kannst du einen Rechner installieren und dann per Netz die Installation auf alle anderen rechner übertragen.

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar

Softwareverteilung am freien Markt gibt es einige. Mit 2 Systemen hatte ich selbst schon zu tun, deswegen von mir nur diese beiden. Zum einen von MS selbst den SMS-Server oder Landesk.

Mit Landesk arbeite ich in letzter Zeit sehr viel und es ist ein nettes Teil :)

 

Dann gibt es die einfachste Lösung mittles RIS-Server (bestandteil des Windows-Server) und Verteilung der Software mittels GPO.

 

Zu den Updates: Die einfachste Methode für dich, wäre es, wenn du deine Software als Administrative Installation auf einem Server liegen hast und dort das Update einspielen kannst. Wenn du dann deine Clients neu aufsetzt, bekommst du gleich die geupdatete (klasse Wortschöpfung :suspect: ) Software installiert. Ansonsten musst du einen Task erstellen, der nachdem du die eigentliche Software verteilt hast, die Updates hinterherschickst.

 

Bei diesen Arten der Verteilung liegt die eigentliche Software nach installation immer auf dem Client. Wenn ich deine Frage aber richtig gelesen und verstanden habe, suchst du mehr ne Möglichkeit, die Software gar nicht erst auf die Clients zu schieben. Evtl wäre eine Terminalserver-Lösung auch interessant. Deine Clients brauchen dann nur das BS und den Zugriffsclient und deine Software liegt auf dem Server und ist dort installiert. Updates werden dann dort eingespielt. Du hast dann nur einen Punkt zu verwalten. Denk auch über diese Lösung mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...