Jump to content

ISA Server / SSL-Tunnel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitleidende,

 

kurze frage zur Konfiguration des ISA Servers:

 

Ich habe unter den Richtlinienobjekten => Zielsätze einen Zielsatz "local" eingerichtet, in den gesperrte Webseiten eingetragen werden.

 

Nun wollte ich die Seite http://freemail.web.de sperren, was auch wunderbar funktioniert.

Leider kann trotzdem die Webseite http://httpS://freemail.web.de geöffnet werden.

 

Ignoriert der ISA Server etwa die Richtlinie wenn es sich um HTTPS Seiten handelt ?

 

Was muß am ISA Server eingestellt werden um auch diese Zugriffe zu sperren?

 

Ich bin ratlos . . . . :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier steht gt beschrieben wie man solche Regeln erstellt. :-)

http://msisafaq.de/Anleitungen/Client/WebBlock.htm

 

 

auszug :

Ganz wichtig bzw. interessant ist die Angabe /* im Pfad-Feld. Dies bewirkt, dass jegliche Unterverzeichnisse und Dateien unterhalb t-online.de/ enthalten sind. Die als Ziel angegebene URL *.t-online.de beinhaltet sämtliche Sub-Domains (wie z.B. http://www.bild.t-online.de).

 

 

Sollte eigentlich funktioniern ;)

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Jede explizit angegebene URL wird gesperrt. In deinem Fall also nur die http://...

 

Du kannst nun zusätzlich explizit https sperren, was dann aber für alle https gilt und die nicht so gute Lösung ist.

 

Es gibt aber die Möglichkeit eine ganze Domain incl. der Subdomains zu sperren. z.B. "*.web.de"

 

Ich hab die genaue Syntax oder wie man das einstellt jetzt leider nicht im Kopf und auch gerade keinen ISA zur Hand um mal nachzuschauen.

 

Ich hoffe es hat Dir trotzdem weitergeholfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Jede explizit angegebene URL wird gesperrt. In deinem Fall also nur die http://...

 

Du kannst nun zusätzlich explizit https sperren, was dann aber für alle https gilt und die nicht so gute Lösung ist.

 

Es gibt aber die Möglichkeit eine ganze Domain incl. der Subdomains zu sperren. z.B. "*.web.de"

 

Ich hab die genaue Syntax oder wie man das einstellt jetzt leider nicht im Kopf und auch gerade keinen ISA zur Hand um mal nachzuschauen.

 

Ich hoffe es hat Dir trotzdem weitergeholfen

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten.

 

@lemeid

 

Stimmt schon was du sagst, doch funktioniert es trotzdem nicht.

 

Geblockt wird laut meiner Einstellung dies => freemail.web.de/*

Nun scheint aber der ISA Server zwischen http und https zu unterscheiden, denn alle https Seiten werden angezeigt. Das gleiche Spiel ist bei dem Web-Mailer von T-Online der Fall.

 

@try_to_find

 

richtisch rischtisch, du kannst das komplette https Protokoll sperren, was ich aber nicht machen kann da es für diverse Sites freigeschaltet sein muss.

Auch die Idee *.web.de zu sperren hat keine Wirkung auf HTTPS Inhalte :(

 

Nun könnte ich hergehen und eine neue Sicherheitsgruppe erstellen Xtra für Leute die HTTPS Seiten benutzen sollen und dann dort nur gewünschte Webseiten freigeben . . . da sollte dann funktionieren denke ich.

 

Aber so umständlich kanns doch nicht sein, ich lauf noch Amok und bau den alten Linux Proxy wieder auf *grummel*

Link zu diesem Kommentar

@Studio_54

 

Es sollte doch dann mit zwei Regeln klappen:

 

1. *.web.de für http

 

2. *.web.de für https

 

Ob dann noch ftp oder was auch immer weiß ich jetzt auch nicht genau. Mit dem oben erwähnten sollten die User wohl immer noch in der Lage sein Mails über POP3 zu holen. Ansonsten müsste man da auch noch entsprechende Regeln aufsetzen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...