Jump to content

Benoetige dringend Hilfe bei Cisco 836 und ADSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir fuer meinen ADSL-Anschluss bei der Telekom einen Cisco 836 gegoennt, doch leider bekomme ich den Router nicht konfiguriert.

 

Mein ADSL-Zugang ist von der Telekom, jedoch waehle ich mich ueber einen anderen Provider ein, damit ich eine feste IP-Adresse erhalte.

 

Meine Geduld und Hoffnung sind am Ende und ich suche jemanden der sich damit auskennt. Natuerlich werde ich diese Dienstleistung bezahlen. Ich bin in Duesseldorf und wuerde mich ueber baldige Hilfe sehr freuen...

 

Vielen Dank!

 

Ich hatte eben schon einmal versucht eine Nachricht zu schreiben, jedoch ist da auch etwas schief gegangen. Bitte verzeiht!!!

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar

Hi sumsimba,

 

hier im Forum ist die Hilfe immer kostenlos. Dafür brauchst du nicht zu bezahlen.

Also mach doch bitte ersteinmal folgendes. Poste bitte einmal dein sh run von dem Router. Dies machst du indem du mit dem Console Kabel auf den Router gehst oder eine Telnet Session. Danach macht du ein enable und dann ein sh run. Den output postetst du dann hier. Bitte entferne aus dem sh run alle Passwörter etc.

Link zu diesem Kommentar

Zunaechst einmal 100000Dank!

 

Hier ist der Output von sh run:

 

Router#sh run cisc

Building configuration...

8

 

 

Current configuration : 574 bytes

e

!t

version 12.2 San Jos

no service pad5134-1706

service timestamps debug datetime msec ping Send e

service timestamps log datetime msOperatin

ip urlfilter alert

ip audit notify log

ELEASE SOFTWARE

ip audit po max-events 100

!

!

!

!

!

!y

interface Ethernet0version 12.2(13.1u)

no ip address

shutdown

 

CIS

shutdown

!

interface ATM0

no ip address

shutdown

no atm ilmi-keepalive

dsl operating-mode auto

!

ip classless

ip http server

no ip http secure-server

!

!

!

line con 0

stopbits 1

line vty 0 4

login

!

scheduler max-task-time 5000

!

end

 

 

Zusaetzlich muss ich angeben, dass der Router gerade kein ADSL-Kabel angeschlossen hat, da ich gerade mit dem alten Router im Netz bin.

 

Auf der Cisco Webseite habe ich ein Dokument gefunden gehabt, dass den Router wieder auf factory Defaults zuruecksetzt. Nachdem nichts mehr ging, habe ich beschlossen dies zu tun. Danach war absolut Schluss, kein CRWS mehr und nur noch Konsole....

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo hier eine gekürzte Config, die ich bei mir in abgewandelter Form nutze! Voraussetzung hierfür wäre eine ähnliche Zugangsart,

wie sie bei T-Online genutzt wird.

 

Versuch die mal und ersetz beim Dialer1 die ausgekreuzten Usernames/Hostnames und Passwörter durch deine vom Provider gegebenen.

 

Gruß Pretender

 

----------------------------------------------------------------

 

!

version 12.3

no service pad

service timestamps debug datetime year

service timestamps log datetime year

service password-encryption

!

hostname

!

enable secret xxxx

enable password xxxxx

!

ip cef

ip audit notify log

ip audit po max-events 100

vpdn enable

!

vpdn-group T-Online

request-dialin

protocol pppoe

ip mtu adjust

!

no ftp-server write-enable

isdn switch-type basic-net3

!

interface Ethernet0

description Router Ethernet Interface

ip address 192.168.0.1 255.255.255.0

no ip proxy-arp

no ip unreachables

no ip redirects

ip nat inside

ip tcp adjust-mss 1452

no cdp enable

!

interface BRI0

description ISDN Interface

shutdown

no ip address

no ip unreachables

no ip redirects

ip verify unicast reverse-path

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

no cdp enable

!

interface ATM0

no ip address

no ip proxy-arp

no ip unreachables

no ip redirects

ip verify unicast reverse-path

snmp ifindex persist

no atm ilmi-keepalive

pvc 1/32

pppoe-client dial-pool-number 2

!

dsl operating-mode auto

!

!

interface Dialer1

ip address negotiated

ip mtu 1492

ip nat outside

encapsulation ppp

ip tcp adjust-mss 1452

no ip mroute-cache

dialer pool 2

dialer-group 2

no cdp enable

ppp authentication chap callin

ppp pap sent-username xxxxx password xxxxxxx

ppp chap hostname xxxxxxx

ppp chap password 7 xxxxxxx

!

ip nat inside source list 11 interface Dialer1 overload

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

no ip http server

no ip http secure-server

ip dns server

!

!

access-list 11 permit 192.168.0.0 0.0.0.255

access-list 100 permit ip 192.168.0.0 0.0.0.255 any

no cdp run

!

control-plane

!

!

line con 0

transport preferred all

transport output all

exec-timeout 4 0

speed 115200

line vty 0 4

exec-timeout 4 0

access-class 11 in

password xxxxxxx

login

!

scheduler max-task-time 5000

no rcapi server

!

!

!

end

--------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke fuer die Hilfe.

Ich habe schon befuerchtet, dass mein Reset ein wenig zu viel war und jetzt das Ding sich komplett verweigert.

 

Leider habe ich wirklich ueberhaupt keine Ahnung mit Cisco IOS und ich habe fest darauf vertraut, dass ALLES ueber den CRWS konfiguriert werden kann. Ich haette gerne die Beispielkonfiguration ausprobiert, aber ich weiss nicht wie ich die eingeben kann bzw. als Textfile (?) auf den Router aufladen.

 

Dennoch obwohl der Router eigentlich fuer Zuhause in Duesseldorf ist, habe ich ihn heute mit nach Stuttgart genommen um hier in der Woche auszuprobieren das Ding doch noch hinzubekommen.

 

Gluecklicherweise habe ich hier ebenfalls eine T-DSL Leitung und keine meine Versuche ueberpruefen.

 

Ich habe heute einmal "grafisch" meine Wunschkonfiguration aufgezeichnet. Wichtig ist mir sehr die Zuverlaessigkeit, da mein noch im eingesetzter Router den Nachteil hat nach einer bestimmten Anzahl von erfolglosen Wahlwiederholungen einfach abzustuerzen. Danach hilft leider nur ein reboot und der ist aus 400km Entfernung ein wenig schwer....

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und das Ihr einem absoluten Laien Hoffnung schenckt.

 

Gruesse

gewünschte konfiguration des routers cisco 836.pdf

Link zu diesem Kommentar

Der Provider ist http://www.tal.de

 

Ich habe eben wenigstens wieder hinbekommen, dass der Router seine abgeschaltete Netzwerkkarte wieder aufnimmt und ich konnte den CRWS wieder starten.

 

Zusaetzlich habe ich einmal versucht ueber das Cisco Fast setup Tool den Router zu konfigurieren, aber der Router ist hierbei gar nicht unterstuetzt.

 

Mit der Konfiguration ueber Telnet oder Console traue ich mich nicht ran. Bin sehr froh das der CRWS wieder funktioniert...

 

Ich bin mit dem Konfig-File noch ein wenig unsicher.

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

bei deiner art der konfiguration frage ich mich ehrlich gesagt wozu der router noch gut sein soll. (dsl-modem funktionalität mal aussen vor gelassen)

 

ausnahmen wären:

eine dmz -- lässt sich mit dem server abbilden

ein vpn -- lässt sich mit dem server abbilden

eine backup lösung -- lässt sich eventuell mit dem server abbilden

 

dein server1 ist mit sicherheit auch in der lage mit einer oder zwei weiteren nic eine dsl-verbindung und eine dmz abzufrühstücken. .....anyway.

 

du schreibst Das “Netzwerk” am Switch des Routers hat die Adresse x.x.x.188.

ein x.x.x.188 subnet ist nicht möglich.

 

es wäre hilfreich wenn du die offiziellen ip´s postest (z.b. als pn)

die verwendeten lan-netze inkl. aller nötigen hostadressen die für eine nat benötigt werden (falls benötigt) und den dhcp-range.

 

wo wird zurzeit die nat gemacht , auf deinem router der (noch) im einsatz ist oder auf dem server1 ?

 

ansonsten kann ich scooby nur zustimmen. wenn du die konfiguration nicht testest wirst du die geschichte auf kurz oder lang nicht hinbekommen.

der crws ist nicht gerade das was man als nützliches tool bezeichnen kann.

wenn du den router zum laufen bekommen möchtest wirst du um die console nicht herumkommen.

mit den von pretender aufgeführten kommandos kannst du den router nicht kaputt konfigurieren.

 

wenn du eine konfiguration testest solltest nur beachten sie erst mal NICHT mit "wr mem" in den nvram (nichtflüchtigen speicher)wegzuschreiben.

wenn irgend etwas nicht mehr funktioniert einfach den router ausschalten und wieder einschalten.

er kommt danach mit zuletzt gespeicherten konfig wieder "hoch"

 

eine console-verbindung stellst du mit einem terminalproggi her (z.b. terraterm oder hyperterimal)

die verbindungsdaten sind

baudrate -- 9600

data bits -- 8

parity -- none

stop bits -- 1

flowcontrol -- hardware

 

danach siehst du in etwa folgendes

"Router>"

jetzt gibst du "enable" ein gefolgt von einem optionalen

passwort das du eventuell über den crws vergeben hast.

danach bist du im enable-mode oder auch privilege-exec mode des routers.

in diesem mode kannst du alles abfragen (statistiken, usw) aber noch nichts verändern.

in den configure-mode gelangst du mit "conf t". danach siehst du folgendes "Router(config)"

 

jetzte kannst du via copy-and-paste die konfiguration einspielen.

den configure-mode verlässt du mit "end" oder durch drücken von "strg+c" bzw "strg+z"

 

der router übernimmt alle konfigurationsdaten die du über die zwischenablage eingefügt hast sofort.

die änderungen werden aber erst durch ein "wr mem" im enable-mode in den nvram geschrieben.

 

sollte es nach dem einfügen der konfiguration probleme geben.....

wie gesagt ausschalten und wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar

O.k. und überredet! Ich werde heute Abend sofort das Config-File einspielen damit das Ding endlich funktioniert.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Mit den IP-Adressen bin ich mir sicher das von der Basisadresse die Serveradressen umgewandelt werden. Die Basisadresse ist eigentlich die offizielle IP, jedoch ist der Server und die Routeradresse vom Netz ansprechbar.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich habe endlich mir ein Herz gefasst und eine Konfig ins Geraet gespielt. Und es hat zunaechst funktioniert.... Hurra! Das war gestern Nacht und heute funktioniert es wieder nicht. Es scheint, dass der Router keinen Kontakt mit dem ISP findet und dann die Leitung tot bleibt.

 

Die simple Konfig von mir lautet:

 

version 12.2

no service pad

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

!

hostname Router

!

logging buffered 100000 debugging

!

username xxxxxx

ip subnet-zero

ip name-server 81.92.1.1

ip name-server 81.92.1.2

ip dhcp excluded-address 10.10.10.1

!

ip dhcp pool CLIENT

import all

network 10.10.10.0 255.255.255.0

default-router 10.10.10.1

lease 0 2

!

ip urlfilter alert

ip audit notify log

ip audit po max-events 100

!

!

!

!

!

!

interface Ethernet0

ip address 10.10.10.1 255.255.255.0

ip nat inside

ip tcp adjust-mss 1452

!

interface BRI0

no ip address

shutdown

!

interface ATM0

no ip address

atm vc-per-vp 64

no atm ilmi-keepalive

pvc 1/32

pppoe-client dial-pool-number 1

!

dsl operating-mode auto

!

interface Dialer1

ip address negotiated

ip mtu 1492

ip nat outside

encapsulation ppp

ip tcp adjust-mss 1452

dialer pool 1

dialer remote-name redback

dialer-group 1

ppp authentication pap chap callin

ppp chap hostname xxxxx

ppp chap password 7 xxxxx

ppp pap sent-username xxxxx

ppp ipcp dns request

ppp ipcp wins request

!

ip nat inside source list 102 interface Dialer1 overload

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

ip http server

no ip http secure-server

!

!

access-list 23 permit 10.10.10.0 0.0.0.255

access-list 102 permit ip 10.10.10.0 0.0.0.255 any

dialer-list 1 protocol ip permit

!

line con 0

exec-timeout 120 0

stopbits 1

line vty 0 4

access-class 23 in

exec-timeout 120 0

login local

length 0

!

scheduler max-task-time 5000

!

end

 

Wo steckt der Fehler? Ich war uebergluecklich als der Router funktionierte und seit heute morgen nix. Ich habe das File wieder eingespielt und es gibt keine Carrier Detect.

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe den Router jetzt wieder angeschlossen und das "alte" File noch einmal eingespielt und hatte folgenden Output:

 

show ip int ATM0

ATM0 is up, line protocol is up

Internet protocol processing disabled

 

 

Im CRWS war zunaechst die WAN-Seite deaktiviert und es gab keinen CD. Jetzt laeuft der Router wieder und ich habe Verbindung. Trotzdem ist mir noch nicht klar was hier staendig Probleme bereitet.

 

Genau diese Ausfallerscheinungen hatte ich auch mit meinem Asus-Router. Daher habe ich mich fuer die Investition des Cisco-Routers entschieden.

 

Wie ich die momentane Konfig verstehe, erhaelt mein Router dynamisch seine "feste IP" vom ISP mit DNS. Heute morgen erschien es mir, als ob der Router keine Info vom ISP bekam. Ist dies moeglich? Jedoch wundere ich mich, dass er dann anzeigt die Leitung ist tot.

 

Gruesse und Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...