Jump to content

Downgrade auf 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem mein Windows XP Pro nun schon monatelang läuft, scheint es sich nun langsam nach und nach zu verabschieden. Naja, ich hatte ja schonmal hier den Thread angetreten, welches Windows man nehmen sollte... Nun habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll, die Dienste starten nicht mehr richtig, der Rechner braucht ellenlange zum Starten und Bootvis läuft nicht richtig (kann nicht optimieren)... Naja, Windows 2000 Pro auf der Arbeit rennt nun schon sehr lange, ohne Neuinstallation... Denke daher, dass ich auch W2k nehmen sollte...

 

Das Problem > Ich habe eine Lizenz für Windows XP Pro, keine OEM, sondern eine original gekaufte. Steht es mir mit dieser zu, auch Windows 2000 zu nutzen? Ein Bekannter, aus einem Microsoft Partner Systemhaus, meinte, das sollte ohne weiteres rechtens sein, solange ich Windows XP Pro nicht mehr nutze.

 

Wie seht Ihr das?

 

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du überhaupt keine Lizenz bekommen. Ich hoffe du hast dem bekannten kein Geld dafür bezahlt.

 

Zu einer gültigen System Builder Lizenz (genau so eine hast du bekommen), gehören:

 

- der Aufkleber

- der original Installationsdatenträger

 

Wenn du das nicht zusammen bekommen hast, besitzt du keine gültige Lizenz!

 

Wenn du das zusammen bekommen hast, darfst du nur das installieren was auf dem Datenträger ist (vorrausgesetzt er passt mit dem Lizenzaufkleber zusammen) und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

in der schweiz ist das nicht so ;)

 

wenn ich hier als firma 10 pc's kaufe, mit w2k vorinstalliert (auf wunsch der firma), dann bekomme ich xp pro lizenzen dazu geliefert (keine w2k). habe spez. nach gefragt, warum dass das so ist -> antwort: es wird immer die aktuel neuste lizenz ausgeliefert, darunter kann ich installieren was ich will.

ich brauche nur pro pc eine gültige lizenz (heftchen/kleber + cd).

das habe ich schriftlich :D

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von brasil

wenn ich hier als firma 10 pc's kaufe, mit w2k vorinstalliert (auf wunsch der firma), dann bekomme ich xp pro lizenzen dazu geliefert (keine w2k). habe spez. nach gefragt, warum dass das so ist -> antwort: es wird immer die aktuel neuste lizenz ausgeliefert, darunter kann ich installieren was ich will.

ich brauche nur pro pc eine gültige lizenz (heftchen/kleber + cd).

das habe ich schriftlich :D

 

Das geht, wenn ihr einen OPEN oder SELECT Vertrag habt, sonst nicht.

 

Wenn du das schriftlich hast, dann ist meine Frage:

 

Wer hat dir das schriftlich gegeben?

 

Kannst du mir das mal zumailen?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von (DR)NO

auf der rechtlichen seite dürfte auch nur der Lizenzaufkleber ausreichen, man kann ja bei z.B. 1000 PCs nicht die CDs und Hefte aufbewahren!

 

Doch , geneu das muss man, wenn die Lizenzen als OEM oder System Builder Ware gekauft werden.

 

Als Alternativen gibt es OPEN oder SELECT Verträge, da ist das anders.

 

Original geschrieben von (DR)NO

Außerdem muss man nicht den Original Instalationsdatenträger verwenden, wenn man z.B. eine Windows XP Lizenz hat kann man auch einen Win XP Sp1a Datenträger nutzen.

 

Benutzen musst du ihn nicht, aber aufheben. Ohne Datenträger hast du bei OEM oder System Builder Ware keine gültige Lizenz!

 

Installieren darfst du nur die Version, die auf dem Original Datenträger drauf ist. Ob du dir davon einen eigenen Datenträger mit SP erstellst ist dir freigestellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...