Jump to content

Neuling sucht tiefgehende, leicht verständliche Literatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Board,

 

Da ich nicht gewusst habe, in welche Kategorie ich das posten soll, hab ichs mal hier gemacht.

 

Also ich bin ein "Frischgefangter" sprich HTL-Absolvent "Elekronische Datenverarbeitung & Organisation (bissl programmieren bissl netzwerk bissl hardware, bissl datenbanken etc).

 

bin nun in einem kleinen betrieb (30 mitarbeiter) für die "edv" verwantwortlich....bisher funzt auch alles recht gut mittels learning by doing und mcseboard :)

 

hab aber sehr großes interesse an dem ganzen und würde mich jetzt für das ganze mehr/tiefer interessieren. dazu würde ich halt bücher suchen die in der art "learning by doing" sind, praxisnah aber auch tiefer gehend und auch den hintergrund erklären damit ich versteh warum das so und so sein muss damits geht und was es auf sich hat....

 

als themen wären da:

 

Windows Server 2000/2003

Active Directory

Exchange

DHCP, WINS, DNS (also netzwerkorganisation/verwaltung)

gruppenrichtlinien

 

alles was man halt so als systemadmin braucht

 

die büchern sollten mir quasi ein grundwissen vermitteln damit ich mal halbwegs an tau hab...damit ich dann drauf aufbauend einen mcse kurs machen kann....(würde mir alles die firma zahlen, solang es was bringt und ich das auch dann schaff)

 

wäre also über gute büchertipps sehr erfreut :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoned Spooky,

 

Als Bücher zum praktischen Betrieb mit Windows Server verwende ich Eric Tierling: Windows 2000 Server, Addison-Wesley (ISBN 3-8273-1618-9) und Melissa Craft: Windows 2000 Server Active Dirtectory, mitp-Verlag (ISBN 3-8266-4073-X), ausserdem gehört für mich der Taschenratgeber für Adminstratoren von Microsoft in ständige Reichweite, um die Sachen, die man gerade nicht mehr präsent hat, nachzuschlagen.

 

Zu W2K3 hab ich noch kein Buch in der Hand gehabt, das mich wirklich begeistert, aber das kann am mangelnden Suchen liegen. W2K3 baut in allen wesentlichen Funktionen weitgehend auf W2K auf - wer das verstanden hat, kommt zumindest ein gutes Stück weit zurecht.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Tag Stoned Spooky !

 

also was wohl auf keine Fall fehlen sollte

 

TCP/IP Netzwerk-Administration von O'Reilly

 

http://www.oreilly.de/catalog/tcp2ger/

 

Nachtrag:

von denen gibts auch was für windows speziell

Windows NT TCP/IP Netzwerk-Administration

 

auch wenns sich auf NT bezieht ists immer noch recht

aktuell !

 

http://www.oreilly.de/catalog/wintcpger/

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

Also, ich weiss ja nicht was die dir da genau vermittelt haben. aber da du neuling geschrieben hast, denk ich mal das du mit dem Windows Server 2003 Das Handbuch doch schon mal auf einem guten Kurs wärest. War mein erstes Server buch und hat mich doch um einiges weiter gebracht. Gibt sogar noch ein Aufbaubuch dazu, nennt sich dann "Profibuch" obwohl da laut autor nur noch zusätzliches drin steht, was im Handbuch nurz kurz angeschnitten wurde..

 

Naja ich kann das Buch nur empfehlen, grade den angehenden Administratoren..

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...