Jump to content

Netzwerkadmin od. MCSA/E


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mich gerne weiterbilden, weis aber noch nicht konkret, was das sinnvollste ist.

Ich beschäftige mich nun schon seitdem ich denken kann mit der EDV, habe alles mögliche durch und verfüge somit über breite und solide Grundkenntnisse, welche ich über meine 3jährige Ausbildung in einem mittelständigen Unternehmen enorm ausbauen konnte. - Leider hatte diese Ausbildung nicht direkt etwas mit EDV zu tun; Bin Industriekaufmann. Dennoch konnte ich meine EDV-Kenntnisse sehr gut verkaufen und unterbringen, sodass ich jetzt (nach der Ausbildung), dort als EDV-Sachbearbeiter eingestellt wurde und nun 6 Server und ca. 60 Arbeitsplätze unter meiner Hand habe und sehr viel Freiheiten habe was Entscheidungen und selbständiges Arbeiten etc. betrifft.

Doch was nützt mich das, wenn ich nichts schriftliches in der Hand habe, ausser später ein umfangreiches Arbeitszeugnis des AG?

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr für Sinnvoller, ein Fernstudium zum Netzwerkadministrator/-manager oder für den MCSE/MCSA pauken?

 

Und noch eine Frage: Kann man auch noch die Prüfungen zu Windos 2000 machen oder muss man jetzt Windows XP lernen?

 

Danke im Voraus!

Gruß

atctv

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sofern beim Fernstudium ein echter Titel (Dipl.-Ing.) bei rauskommt, solltest du dies auf jeden Fall bevorzugen, da IMHO der MCSA/E nur als "Ersatz" genommen wird für eine fundierte Ausbildung. (Bitte nicht missverstehen, ist nicht negativ gemeint!).

 

MCSA/E bezieht sich nur auf MS, ein Studium ist wesentlich umfangreicher und bestätigt dein Wissen in einem breit gefächerten Umfeld (zumindest theoretisch, ich weiss nun nicht, welche Lerninhalte im Studium vorgesehen sind, unbedingt vorher erkundigen!).