Jump to content

atctv

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von atctv

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Forengemeinde! Bei einem Kunden gibt's einen Windows XP Pro PC mit einer SQL Server 2005 Datenbank, nicht SQL Express. Das Netzwerk ist eine Arbeitsgruppe, keine Domäne. Jetzt sind zwei neue PC mit Win7 hinzugekommen und diese erhalten keine korrekte Verbindung zum SQL Server. Keine Vertrauensstellung. Bei den XP Clients kommt so eine Fehlermeldung zwar auch, allerdings kann das Haupt-Programm trotzdem installiert werden und greift auf die Daten vom SQL zu, nur halt bei Win7 nicht. Was muss ich am SQL Server oder am Client konfigurieren, damit ich eine Verbindung herstellen kann? Ein Domänencontroller, mit dem es diese Probleme nicht mehr geben wird, kommt erst in ein paar Monaten... Vielen Dank im Voraus! Kunibert
  2. Noch zur Info: [PS] C:\>Get-ClientAccessServer | fl Identity,AutodiscoverServiceInternalUri Identity : MSXSERVER AutoDiscoverServiceInternalUri : https://MSXSERVER.domain.local/Autodiscover/Autodiscover.xml [PS] C:\>Get-WebservicesVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Identity : MSXSERVER\EWS (Default Web Site) InternalUrl : https://MSXSERVER.domain.local/EWS/Exchange.asmx ExternalUrl : [PS] C:\>Get-OabVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Identity : MSXSERVER\OAB (Default Web Site) InternalUrl : http://MSXSERVER.domain.local/OAB ExternalUrl : [PS] C:\>Get-OwaVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Identity : MSXSERVER\owa (Default Web Site) InternalUrl : https://MSXSERVER.domain.local/owa ExternalUrl : [PS] C:\>Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl Identity : MSXSERVER\Microsoft-Server-ActiveSync (Default Web Site) InternalUrl : https://MSXSERVER.domain.local/Microsoft-Server-ActiveSync ExternalUrl :
  3. Hallo Forengemeinde! Ich bräuchte an dieser Stelle einmal Hilfestellung zu dem o.g. leidigen Thema, mit dem ich mich gestern den ganzen Tag beschäftigt habe, nachdem ich sämtliche Foren durchforstet habe. Also, ich erhalte, wenn ich auf autom. Antwort klicke die Meldung, das der Server nicht verfügbar ist. Fakt ist: - wir haben einen Proxyserver im Einsatz - ich komme via Bypass auf https://msxserver.local/autodiscover/autodiscover.xml ohne Zertifikatsfehler, wenn ich es installiert habe - wir nutzen den Exchange nur im LAN und er soll nicht von außen über's Internet erreichbar sein - Oulookanywhere ist demnach deaktiviert - Emails werden via Popcon vom Provider abgeholt und an die Postfächer verteilt - demnach haben wir eine .de Domain und eine .local Domain - wir haben einen Host-DNS Eintrag sowol für den Exchange selbst als auch für autodiscover.msxserver.local - Bei der Durchführung von Email-Autokonfiguration testen, wird sowohl der lokale Pfad ermittelt, als auch der externe Pfad zum Provider und da kann er ja nichts finden und sämtliche Test schlagen fehl. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das daran liegt, das OL 2010 dann vielleicht auf externedomain.de zugreifen will und es deshalb scheitert. Bei den OL2003 Clients funktioniert der Abwesenheitsassistent. Noch zur Info: Ich bin noch nicht ganz so fit was Exchange betrifft. Vielen Dank im Voraus! Gruß, atctv
  4. Hi, ja, du hast Recht, es wird als Verbindung angezeigt. Heißt also, wenn ich den Ordner lösche, dann ist aber auch der Original-Ordner unter C:\Windows\ weg, oder - erinnere ich mich da falsch? F:\Temp\WINDOWS\SYSVOL\sysvol>dir Datenträger in Laufwerk F: ist Data Volumeseriennummer: 78B9-7BB8 Verzeichnis von F:\Temp\WINDOWS\SYSVOL\sysvol 07.02.2011 08:30 <DIR> . 07.02.2011 08:30 <DIR> .. 07.12.2005 11:56 <VERBINDUNG> Domäne.local 0 Datei(en), 0 Bytes 3 Verzeichnis(se), 94.128.513.024 Bytes frei F:\Temp\WINDOWS\SYSVOL\sysvol> Der SYSVOL Ordner ist ordnungsgemäß freigeben auf dem DC. Was kann ich noch prüfen? Gruß, atctv
  5. Hallo Forengemeinde! Ich habe im Eventlog die IDs 1058 + 1030 mit dem Hinweis, das die Abfrage der GPO Fehlgeschlagen ist und weiterhin, das der Zugriff verweigert wurde. Wie alles begann: Aus einem bis dato unerklärlichen Grund, war eines Morgens die Netlogon-Scripts aus dem SYSVOL Ordner verschwunden. Daraufhin wollte ich diese von einem Backup wiederherstellen und als ich den Pfad für die Wiederhergestellten Daten auswählen wollte, bemerkte ich, das auf einer anderen Partition auf dem PDC im Verzeichnis F:\Temp\ der gesamte SYSVOL-Ordner samt Unterstruktur zu finden war. Daraufhin habe ich die Scripts in das Ursprüngliche Verzeichnis verschoben und alles war gut - dachte ich. Ich habe allerdings den SYSVOL Ordner nicht gelöscht, weil ich noch unsicher war, wie der dahin gekommen ist. Jetzt stelle ich aufgrund der oben genannten Eventlogs und der Fehleranalyse fest, das sich die GPO sowohl mit dem "normalen" SYSVOL-Ordner als auch mit dem unter F:\Temp synchronisieren und daher vielleicht die Logs generieren. Die Richtlinien der GPO werden korrekt an die Clients weitergegeben. Der Pfad der GPO-ID, welche im Evntlog steht, ist der Richtige und es wird nichts von F:\Temp erwähnt. Bis dato wurde immer nur ein und die selbe GPO-ID im Event 1058 benannt. Diese habe ich ausfindig gemacht, habe sie versucht zu ändern, das funktionierte und habe sie anschließend gelöscht und neu erstellt. Jetzt erscheinet sowohl diese neue GPO als auch eine andere GPO-ID, welche sonst nie erwähnt wurde im Eventlog. Den gPCFileSysPath habe ich bereits mit adsiedit.msc geprüft. Für Anregungen und Lösungsvorschläge schonmal vielen Dank im Voraus! Gruß, atctv Ich denke mal nicht, das ich den SYSVOL Ordner unter F:\ Temp einfach löschen kann.
  6. atctv

    Sicherung mit NT-Backup

    Morgen! @Admin: Sichert ihr somit nur Mo.,Mi. u. Fr.? Und die anderen Tage? Nur so, rein interessehalber. @RobertWi: Das ist eine sehr hilfreiche Aussage. Aber dann hätte WB doch schon nach der angeblich ersten Vollsicherung auf Inkrementell umschalten müssen, oder? Die zweite Sicherung dauerte ja auch 45 Min. und die "Inkrementellen" nur noch so 5 Min. Ich habe mal die Wiederherstellungsoption gewählt und da konnte man auch sehen, das nur das gestrige Backup voll zur Verfügung stand. Wie sieht das mit dem Wiederherstellen von Partitionen aus, dann mekert er ja, weil jede Partition Betriebssystemdaten enthält. Dann würde ich den Server mit der Windows Setup DVD starten und dann die Wiederherstellungsoption wählen. Von welchen Medien kann dann das Backup gelesen werden - auch von Netzwerkfreigaben? Was beinhaltet der Systemstate eigentlich genau? Muss ich den zwingend bei einem Recovery von C:\ mit wiederherstellen, oder beinhaltet das Laufwerk C: automatisch und wird nur für andere Zwecke separat zur Sicherung mit angeboten? Gruß, atctv
  7. Hallo Forengemeinde! Ich habe für den E2010 auf einem W2k8 R2 Server einen Backupplan mit Windowssicherung eingestellt, welche wie folgt aussieht: Konfigurationstyp: Benutzerdefiniert Sicherungselemente: C:\, D:\ Ausgeschlossene Daten: div. Ordner auf D:\, Pagefile.sys, System Volume Information, Spool Erweiterte Optionen: Vollständige VSS-Sicherung Ziel: \\BACKUPSERVER\Exchange\ Zeit: tägl. 17:00h Nun zu meinen Fragen: Die erste Vollsicherung dauerte gut 7 Std. für ~25GB, wahrscheinlich, weil's die erste war... die zweite Vollsicherung am nächsten Tag dauerte dann nur noch 45 Min. - soweit so gut. Jetzt gucke ich erneut ins Protokoll und da steht dann nicht mehr Vollsicherung, sondern Inkrementell und dauert daher natürlich nur noch ca. 5 Min.. Liegt das daran, weil Wochenende war oder warum stellt der Server plötzlich auf Inkrementell um? Ich will nämlich keine inkrementelle Sicherung, weil ich sonst probleme mit einem Restore bekomme. Ich will das der Server jeden Tag eine Vollsicherung macht, weil wir auch täglich Vollsicherungen auf Band machen und nach 5 Tagen die Bänder wieder überschrieben werden. Auf dem Server läuft nur E2010 und WSUS, muss ich da eigentlich auch den Systemstate mitsichern für ein ordentliches Restore? Wie kann ich einen zweiten Sicherungsjob mit "Windows-Server Sicherung" anlegen? Weil, wenn ich den Systemstate mit in die Datensicherung mit aufnehme, bricht die Sicherung ab (ist aber bekannt). Vielen Dank im Voraus! Gruß, atctv
  8. Der DC ist aber ein W2k3 Server und darauf kann das Setup nicht ausgeführt werden...
  9. Ja, ich habe jetzt das richtig Setup "SP2" gestartet, aber jetzt kommt diese Meldung mit der Aufforderung, ich solle 'Ldifde.exe' installieren, aber das Setup lief doch damals auch so durch, aber ich habe dennoch nach dieser Anweisung das Feature installiert. Einen Dienstleister kann ich morgen immer noch einschalten... ich will das heute Abend noch regeln. Es sollte doch nicht so schwer sein, die Default Domain Controller Policy wieder herzurichten. Ich habe auch schon den manuellen Weg aus NorbertFe's Links durchgeführt, aber die zu ändernden Maßnahmen waren bereits vorhanden... D:\Exchange\install\sp2>setup /preparead Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2010 Exchange-Setup wird vorbereitet Die Setupdateien werden kopiert ABGESCHLOSSEN Es werden keine Serverrollen installiert. Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft Organisationsüberprüfungen FEHLER Setup bereitet die Organisation mithilfe von 'Setup /PrepareAD' auf Exchange 20 10 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange 2007-Serverrollen erkannt. Nac h diesem Vorgang können Sie keine Exchange 2003- und Exchange 2007-Server mehr i nstallieren. Active Directory muss für Exchange Server vorbereitet werden, und 'Ldifde.e xe' ist auf diesem Computer nicht installiert. Sie müssen 'Ldifde.exe' durch Öff nen von Windows PowerShell und Ausführen von 'Import-Module ServerManager' und ' Add-WindowsFeature RSAT-ADDS' installieren. Oder Sie starten Setup auf einem Dom änencontroller neu. Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'. Fehler beim Setup von Exchange Server.
  10. D:\Exchange\install\sp1>setup.com /prepareAD Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2010 Exchange-Setup wird vorbereitet Die Setupdateien werden kopiert ABGESCHLOSSEN Es werden keine Serverrollen installiert. Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft Organisationsüberprüfungen FEHLER Setup bereitet die Organisation mithilfe von 'Setup /PrepareAD' auf Exchange 20 10 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange 2007-Serverrollen erkannt. Nac h diesem Vorgang können Sie keine Exchange 2003- und Exchange 2007-Server mehr i nstallieren. Active Directory muss für Exchange Server vorbereitet werden, und 'Ldifde.e xe' ist auf diesem Computer nicht installiert. Sie müssen 'Ldifde.exe' durch Öff nen der PowerShell und Ausführen von 'Import-Module ServerManager' und ''Add-Win dowsFeature RSAT-ADDS' installieren. Oder Sie starten Setup auf einem Domänencon troller neu. Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Die Version der Ac tive Directory-Organisationskonfiguration (14247) ist höher als die Setupversion (13214). Daher kann der Befehl 'PrepareAD' nicht ausgeführt werden. Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'. Fehler beim Setup von Exchange Server. Was kann ich da machen? Gruß, Amanda
  11. Der Secedit Befehl wurde auf dem DC ausgeführt und die Fehler waren danach auch beseitigt. Aber ein Recovery des Exchange bringt doch die Berechtigungen im AD bzw. die NTFS Berechtigungen des SYSVOL-Ordners nicht wieder zurück. Ich habe die NTFS Berechtigungen angepasst lt. dieser Aussage: EventID.Net In many cases, this problem is the effect of from incorrect permissions on the SYSVOL share. Please verify that the following users and groups have the right permissions for the folder shared as SYSVOL (typically this is C:\Windows\Sysvol): Administrators – Full Control (these are the default, inherited permissions and should be shown grayed out). Authenticated Users – Read & Execute, List Folder Contents, Read. Creator Owner – Default inherited permissions only (shown grayed out). Server Operators – Read & Executed, List Folder Contents, Read. System – Full Control (inherited permissions and should be shown grayed out). For the SYSVOL share itself (remember that the permissions for the folder and the ones for the share combine and the most restrictive apply) check: Administrators – Full Control Authenticated Users – Full Control Everyone - Read If the settings were changed, you need to reset them and then you also need to restore the security settings. To to this, please use the following command: secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose See M313222 for more details about the security settings restore. After these steps are performed, reapply the group policy using: Gpupdate Verify in the event log if the group policy was applied successfully. Gruß, Amanda
  12. Hallo Forengemeinde! Ich habe an meinem DC versucht ein GPO-Richtlinien Problem zu lösen, weil die Event-IDs 1030 + 1058 auftraten. Daraufhin habe ich einen Lösungsvorschlag von eventid.net (Event ID: 1030 Source: Userenv) genutzt und die SYSVOL Berechtigungen entsprechend korrigiert und diesen Befehl ausgeführt, um die Berechtigungen wieder zu reparieren: secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose Seit dem haben Outlook Clients keinen Zugriff mehr auf den Exchange Server. Ich habe ihn neugestartet und dabei brauchte dieser schon mal sehr lange, um die Sicherheitskonfiguration durchzuführen und jetzt hängt er schon eine ganze Weile bei "Warten auf Benutzerprofildienst". Der Exchange 2011 befindet sich auf einem W2k8 R2 Server. Kann ich die Sicherheitseinstellungen irgendwie wiederherstellen? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Amanda
  13. Hallo Forengemeinde! Ich habe an meinem DC versucht ein GPO-Richtlinien Problem zu lösen, weil die Event-IDs 1030 + 1058 auftraten. Daraufhin habe ich einen Lösungsvorschlag von eventid.net (Event ID: 1030 Source: Userenv) genutzt und die SYSVOL Berechtigungen entsprechend korrigiert und diesen Befehl ausgeführt, um die Berechtigungen wieder zu reparieren: secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose Seit dem haben Outlook Clients keinen Zugriff mehr auf den Exchange Server. Ich habe ihn neugestartet und dabei brauchte dieser schon mal sehr lange, um die Sicherheitskonfiguration durchzuführen und jetzt hängt er schon eine ganze Weile bei "Warten auf Benutzerprofildienst". Der Exchange 2011 befindet sich auf einem W2k8 R2 Server. Kann ich die Sicherheitseinstellungen irgendwie wiederherstellen? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Amanda
  14. Jep, ist die Vers. 3.0 SP1. Aber, ist auch schon alles wieder im grünen Bereich, dank der hilfreichen Links - ich kam mit dem Management Studio eben nicht auf die DB, aber das war halt deshalb, weil ich den Servername falsch eingegeben habe, wäre ich auch so nit drauf gekommen... hab' dann beide Scripte ausgeführt und alles läuft wieder. Danke! - mit dir kann man arbeiten ;-) Hast du eine Erklärung dafür, warum das HTTP so plötzlich angeblich auf 1.1 umgestellt wird für BITS (meine FW kann damit nämlich auch noch nit umgehen). Hat da MS wieder irgendwas selbständig am WSUS geändert oder hat das mit was ganz anderem zu tun. Gruß, atctv
×
×
  • Neu erstellen...